Felgenrandaufkleber auf Schmiedefelge

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Felgenrandaufkleber auf Schmiedefelge

Beitragvon Olly88 » 09.02.2016, 18:29

Hallo Zusammen,

Also wie das Thema schon andeutet, kann mir jemand von euch sagen ob Felgenrandaufkleber auf der Schmiedefelge halten bzw. wie ich sie zum halten bekomme?
Ich hab mir welche besorgt und alles ordnungsgemäß entfettet und co. aber da hält ja echt nichts dran [emoji1] die felgenringe die ich habe kleben zwar gefühlt auch gar nicht wenn man mit dem Finger fühlt aber naja.
Ich hoffe auf Hilfe.

Lg
Oliver
Olly88
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2016, 21:04
Motorrad: BMW S1000RR '15

Re: Felgenrandaufkleber auf Schmiedefelge

Beitragvon erny » 09.02.2016, 18:49

Olly88 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Also wie das Thema schon andeutet, kann mir jemand von euch sagen ob Felgenrandaufkleber auf der Schmiedefelge halten bzw. wie ich sie zum halten bekomme?
Ich hab mir welche besorgt und alles ordnungsgemäß entfettet und co. aber da hält ja echt nichts dran [emoji1] die felgenringe die ich habe kleben zwar gefühlt auch gar nicht wenn man mit dem Finger fühlt aber naja.
Ich hoffe auf Hilfe.

Lg
Oliver


hält bei mir bestens - die felgen wurden aber lackiert und sind glatt wie ein kinderbobbo. :)
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Felgenrandaufkleber auf Schmiedefelge

Beitragvon Olly88 » 09.02.2016, 18:52

[emoji23]das hilft mir nicht weiter [emoji23]

Vermute aber mal das es nur so geht[emoji20]
Olly88
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2016, 21:04
Motorrad: BMW S1000RR '15

Re: Felgenrandaufkleber auf Schmiedefelge

Beitragvon Dennis86 » 10.02.2016, 07:43

Ich vermute mal das du das ganze bei kalten Temperaturen versucht hast oder? Viele Kleber verlieren die Fähigkeit zu kleben wenn sie zu kalt sind ist bei Isolierband auch so ein Problem. Hab zwar keine all zu große Erfahrungen mit Aufklebern aber habe das Gefühl das sich die Kanten auch schnell ablösen wenn die Felge und der Aufkleber zu kalt verklebt wurden. Ich für mich würde das ganze nur noch im warmen machen oder halt die Felge so wie den Aufkleber mim
Fön erwärmen. Versuchs einfach mal vielleicht klappt's ja.

Dennis
Dennis86
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.12.2012, 11:23
Motorrad: S1000RR

Re: Felgenrandaufkleber auf Schmiedefelge

Beitragvon KaiO » 10.02.2016, 08:11

Auf den Schmiedefelgen wird das nicht halten. Die Oberflächenstruktur ist ungeeignet, da zu uneben.
Nach einer Lackierung ist die Oberfläche ja viel ebener.

Natürlich ist es zudem besser, wenn es wärmer ist, wird aber in diesem Fall letzlich nicht entscheidend sein.
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 09:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Felgenrandaufkleber auf Schmiedefelge

Beitragvon Harry4FuN » 10.02.2016, 08:51

Also bei mir heben die bis heute sehr gut auf den unlackierten Schmiedefelgen.
Wichtig ist (wie schon geschrieben) sorgfältig zu entfetten - am besten 2 mal mit Nitro Verdünnung.
Normale Raumtemperatur sollte genügen.

Du kannst deine Kleber ja mal auf einer anderen Fläche testen ob die überhaupt was taugen.
ÄrÄr
Benutzeravatar
Harry4FuN
 
Beiträge: 195
Registriert: 29.08.2014, 09:02
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Felgenrandaufkleber auf Schmiedefelge

Beitragvon Matthias K » 10.02.2016, 09:43

Soweit alles richtig:
Reinigen
Oberflächenstruktur
Temperatur
Druck beim ankleben
....wie sieht es mit deinen Aufklebern aus? Halten sie auf glatten Oberflächen?
Viele Materialien verlieren ihre Klebekraft wenn sie vor dem verkleben Frost bekommen und auch wenn das Material zu alt ist scratch
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Felgenrandaufkleber auf Schmiedefelge

Beitragvon RRwolli » 10.02.2016, 09:55

hier in Düsseldorf sind tagsüber gepflegte 7-8 C°. Da scheidet Frost schonmal aus. Mal davon abgesehen das jeder Gescheite seine Felgen zum bekleben ausbaut und sich dann ein wärmeres Plätzchen suchen kann. Entweder hast Du nicht richtig sauber gemacht, ich reinige erst mit dem Polo Gel Reiniger, dann vor dem Bekleben nochmal mit Sidolin und dann klebe ich die Felgenrandaufkleber nass drauf oder die Aufleber sind nichts. Kannst dir das bei mir gerne anschauen kommen oder die Felgen samt Aufkleber mitbringen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste