Fliegengewicht und DDC

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon AndyHP4 » 22.12.2015, 22:06

Seven hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:
Damit die Federelemente bei dem Gewicht auch mal arbeiten können, müßtest auch die Federvorspannung vorne und hinten mal komplett auf 0 stellen (sprich ohne irgendwelche Vorpsannung fahren) - aber selbst dann wird das Moped sich nicht viel bewegen.
Comp/Reb alles auf -7 ändert ja nicht die Härte der Feder, wenn das Grundniveau der Feder sooo hoch ist, dass das DDC da kaum was zum Regeln hat.



Alles falsch scratch


Selber falsch !!! ThumbUP

Und wenn sein Fahrwerk bei ihm mit 60kg nicht arbeitet, dann Vorspannung erstmal auf max - wau !!
Und comp/reb ändert die Federrate - sehr interessant !!
Und mit 60kg mal alles auf +7, dann wirds komfortabel - mhmm !!
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Seven » 22.12.2015, 22:56

AndyHP4 hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:
Damit die Federelemente bei dem Gewicht auch mal arbeiten können, müßtest auch die Federvorspannung vorne und hinten mal komplett auf 0 stellen (sprich ohne irgendwelche Vorpsannung fahren) - aber selbst dann wird das Moped sich nicht viel bewegen.
Comp/Reb alles auf -7 ändert ja nicht die Härte der Feder, wenn das Grundniveau der Feder sooo hoch ist, dass das DDC da kaum was zum Regeln hat.



Alles falsch scratch


Selber falsch !!! ThumbUP

Und wenn sein Fahrwerk bei ihm mit 60kg nicht arbeitet, dann Vorspannung erstmal auf max - wau !!
Und comp/reb ändert die Federrate - sehr interessant !!
Und mit 60kg mal alles auf +7, dann wirds komfortabel - mhmm !!


Die Vorspannung hat nichts mit der "härte" zu tun, darüber stellst du primär den Negativfederweg ein (damit ändert sich auch die Höhe, ggf. auch die Geometrie)
comp ändert das verhalten beim einfedern - weicher + härter und reb. das ausfedern - schneller + langsamer
und die 60 kilo sind zu wenig, empfinde meine 80 schon als zu gering auf der Landstraße..
Aber dazu sollte sich am besten jemand äußern der sich damit richtig gut auskennt, deshalb hab ich nur geschrieben das alles was du sagtest falsch ist kiss
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Stanley » 22.12.2015, 23:58

philippt8 hat geschrieben:Vielleicht hab Ihr ein paar Tipps außer ne korpulente Lebensabschnittsgefährtin suchen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Philipp



Hier mal http://www.alpharacing.com/produkt/service/fahrwerksservice.html anfragen, da bekommst du auch die Preise genannt. Das Problem wird wohl eher sein, dass du die Teile selbst ausbauen und hin schicken musst, oder direkt mit dem Moped hinfahren.

Hab dieselbe Erfahrung mit meiner HP4 gemacht und würde behaupten mit unter 60kg ist die S1RR/HP4 nicht fahrbar, ab ca. 70kg wird es halbwegs vertretbar mit 75+kg könnte es Spaß machen.

Also entweder Federn tauschen lassen, oder öfter mal im Fitnessstudio die Hanteln stemmen.
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon AndyHP4 » 23.12.2015, 03:36

Seven hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:
Damit die Federelemente bei dem Gewicht auch mal arbeiten können, müßtest auch die Federvorspannung vorne und hinten mal komplett auf 0 stellen (sprich ohne irgendwelche Vorpsannung fahren) - aber selbst dann wird das Moped sich nicht viel bewegen.
Comp/Reb alles auf -7 ändert ja nicht die Härte der Feder, wenn das Grundniveau der Feder sooo hoch ist, dass das DDC da kaum was zum Regeln hat.



Alles falsch scratch


Selber falsch !!! ThumbUP

Und wenn sein Fahrwerk bei ihm mit 60kg nicht arbeitet, dann Vorspannung erstmal auf max - wau !!
Und comp/reb ändert die Federrate - sehr interessant !!
Und mit 60kg mal alles auf +7, dann wirds komfortabel - mhmm !!


Die Vorspannung hat nichts mit der "härte" zu tun, darüber stellst du primär den Negativfederweg ein (damit ändert sich auch die Höhe, ggf. auch die Geometrie)
comp ändert das verhalten beim einfedern - weicher + härter und reb. das ausfedern - schneller + langsamer
und die 60 kilo sind zu wenig, empfinde meine 80 schon als zu gering auf der Landstraße..
Aber dazu sollte sich am besten jemand äußern der sich damit richtig gut auskennt, deshalb hab ich nur geschrieben das alles was du sagtest falsch ist kiss


Ok, fast richtg: Kompression und Rebound geben beide nur die Geschwindgikeit des Ein- und Ausfedern an, da wird nix härter oder weicher, das ist nämlich falsch kiss

Aus meiner Erfahrung funktioniert die 20155RR gut mit 105 (ich selber) bis 115kg (Freund) ganz gut...selbst mit 80kg ist die viel viel zu hart...RENNSTRECKE wohlgemerkt. Auf Landstraßen haut dir das die Zahnfüllungen raus nogo
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon philippt8 » 23.12.2015, 09:06

Vielen lieben Dank für Eure Antworten ThumbUP

Fahrwerkstechnisch bin ich ein Laie und fahre nur Landstraße. Mit meiner Horex habe ich das Problem nicht.

So wie ich es damals verstanden habe verändern die Druck- und Zugstufen die Härte. Da war ich falsch informiert :mrgreen:

Verstehe ich das richtig, dass weichere Federn Abhilfe schaffen können? Das würde doch die Geometrie verändern und eine Abstimmung wäre nötig.

Ich werde mal den Preis bei Alpha-Racing anfragen. Da wehts mich preistechnisch wahrscheinlich aus der Unterhose. Ca. 1500 € wären in Ordnung, aber drüber :?

Werde Euch berichten. Ansonsten werde ich mir Bleiverkleidungsteile für 100 € zulegen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Philipp
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Supermic » 23.12.2015, 09:42

philippt8 hat geschrieben:Ansonsten werde ich mir Bleiverkleidungsteile für 100 € zulegen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Philipp


...und in KEINEM Fall Carbon verbauen! winkG
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon AndyHP4 » 23.12.2015, 09:47

philippt8 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für Eure Antworten ThumbUP

Fahrwerkstechnisch bin ich ein Laie und fahre nur Landstraße. Mit meiner Horex habe ich das Problem nicht.

So wie ich es damals verstanden habe verändern die Druck- und Zugstufen die Härte. Da war ich falsch informiert :mrgreen:

Verstehe ich das richtig, dass weichere Federn Abhilfe schaffen können? Das würde doch die Geometrie verändern und eine Abstimmung wäre nötig.

Ich werde mal den Preis bei Alpha-Racing anfragen. Da wehts mich preistechnisch wahrscheinlich aus der Unterhose. Ca. 1500 € wären in Ordnung, aber drüber :?

Werde Euch berichten. Ansonsten werde ich mir Bleiverkleidungsteile für 100 € zulegen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Philipp


Federntausch plus Arbeitslohn kostet sicher nur um die 500Euro.
Knapp 300km von dir entfernt ist der Martin Sauer... http://www.alusauer.de der hat mein R1 Fahrwerk gemacht - gibt nix besseres und mehr als Kompetent. Der kann dir das vor Ort machen und du kannst die danach Probefahren!!!!

Zum Thema Fahrwerk einstellen:
http://www.motorradonline.de/schraubert ... len/290557

Da die Federrate z.B. 80N/mm beim Federbein eine Federkonstante ist, wird die sich bei 8kg Belastung eben 1mm zusammendrücken, bei 16kg 2mm und so weiter :!:
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon BlaueS1R » 23.12.2015, 12:15

philipp0911 hat geschrieben:Habe nirgends Einbaukosten gefunden falls du d ne Seite weißt freue ich mich über nen Link :)


Wenn du das Federbein selber ausbaust und übergibst, kostet ein Federwechsel sammt Feder ca. 150,- Euro.

Zur Gabel kann ich nichts beitragen!
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon erny » 23.12.2015, 15:21

philipp0911 hat geschrieben:Habe nirgends Einbaukosten gefunden falls du d ne Seite weißt freue ich mich über nen Link :)


im süden kenne ich z.b. den kollegen hier: http://www.hh-racetech.de

sehr kompetent und seriös.

preise richten sich nach deinen wünschen.

soweit ich das bei dir einschätzen kann, empfehle ich dort auch gleich das setup einstellen zu lassen. dann hast du ne grundeinstellung zur orientierung.
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon philipp0911 » 23.12.2015, 17:56

Danke werde ich mal Info einholen wenn bissi Geld auf der Seite Is :)
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Norderstedter » 20.06.2016, 16:04

Ich kann die 85 Kilo die BMW da als Referenz zum Einstellen angibt auch nur müde belächeln. Voll geöffnet habe ich vorne einen Negativ Federweg von 6mm.

Warum die da nicht ne weichere Feder benutzen die schwerere Fahrer dann mit mehr Vorspannung nutzen können ist mir unklar. Die Fuhre ist so Bretthart das man auf der LS kein wirkliches Gefühl für die Reifen bekommt. Der Winter kommt ja bald zum nachbessern :cry:
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Gese » 20.06.2016, 16:22

Die Federvorspannung reguliert das Fahrzeugniveau und den Negativfederweg.
Federvorspannung komplett raus und dann leicht sein ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann, da dann kein/kaum noch Negativfederweg bestehen würde.
Versuch mal das DDC Rear Comp -7 und Reb +3.
Gabel -7
Wenn du Rear beides -7 machst, hoppelt das wild hin und her und lässt dich sehr oft vom Sitz abheben.
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Quantix » 20.06.2016, 20:59

Norderstedter hat geschrieben:Ich kann die 85 Kilo die BMW da als Referenz zum Einstellen angibt auch nur müde belächeln. Voll geöffnet habe ich vorne einen Negativ Federweg von 6mm.

Warum die da nicht ne weichere Feder benutzen die schwerere Fahrer dann mit mehr Vorspannung nutzen können ist mir unklar. Die Fuhre ist so Bretthart das man auf der LS kein wirkliches Gefühl für die Reifen bekommt. Der Winter kommt ja bald zum nachbessern :cry:


finde es auch übel wie Brett hart das ding ist..
das Problem ist das es auch für 2 Personen ausgelegt sein muss plemplem , deshalb so ne starke Feder. nogo
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Seven » 20.06.2016, 22:17

Gese hat geschrieben:Federvorspannung komplett raus und dann leicht sein ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann, da dann kein/kaum noch Negativfederweg bestehen würde.

Das ist falsch, wenn du die Federvorspannung komplett raus nimmst hast du den maximalen Negativfederweg der bei einem gegebenen Gewicht möglich ist (mal davon abgesehen das man so schwer ist das die dinger direkt auf block gehen)

Was Gabel auf -7 angeht bin ich skeptisch da wohl dann automatisch der reb auch auf -7 ist -> selber effekt wie von dir hinten beschrieben (da bin ich allerdings nicht 100% sicher)
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Gese » 20.06.2016, 22:46

Ich finde es schade, dass die Gabel nicht voll einstellbar ist. Zu der Feder Vorspannung hast du recht. Habe ich vertauscht.

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