Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Spatz » 12.12.2015, 15:15

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Verkleidung der RR zu entfernen und dabei ist mir bei der Heckverkleidung aufgefallen, dass beide Haltelaschen unterm Sitz eingerissen bzw. schon abgebrochen waren.
Dann bei der R nachgeschaut: Auch hier ist eine Seite schon eingerissen.

Bin ich ein Einzelfall?
Mich verwundert das schon. Und ich bin mir 100%-ig sicher, dass ich in dem Bereich noch nicht selbst Hand angelegt habe.

Laufleistung RR: 4000km
Laufleistung R: 10000km

Werde das am Montag mal meinem :mrgreen: schildern.

Grüße,
Detlef

p.s.: was ich schon immer sagen wollte: Wie zu Teufel kommt man auf die Idee, dieses silberne Fett an allen möglichen Schrauben zu verteilen?! Auf der Achse kann ich das verstehen, doch warum bei der Heckverkleidung in der Nähe der Rückleuchte. Da schraubt man gemütlich die Verkleidung ab und hat plötzlich dieses sich überall verteilende silberne Fett verteilt. Nur weil die da die Schrauben mit übermäßig eingesaut haben (und der Schrauber im ersten Moment nicht daran gedacht hat bzw. da nichts vermutet hat).
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Spatz » 12.12.2015, 16:46

Ein paar Bilder dazu:
20151212_144013.jpg
Doppel-R

20151212_143953.jpg
Single-R
20151212_143953.jpg (33.34 KiB) 4368-mal betrachtet
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon KaiO » 12.12.2015, 17:15

Spatz hat geschrieben:
p.s.: was ich schon immer sagen wollte: Wie zu Teufel kommt man auf die Idee, dieses silberne Fett an allen möglichen Schrauben zu verteilen?! Auf der Achse kann ich das verstehen, doch warum bei der Heckverkleidung in der Nähe der Rückleuchte. Da schraubt man gemütlich die Verkleidung ab und hat plötzlich dieses sich überall verteilende silberne Fett verteilt. Nur weil die da die Schrauben mit übermäßig eingesaut haben (und der Schrauber im ersten Moment nicht daran gedacht hat bzw. da nichts vermutet hat).


Ich denke mal das ist das Kettenfett von der Auslieferung, dass dann im Fahrtbetrieb überall hin geschleudert wurde.
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 10:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Bmwatzy » 12.12.2015, 17:41

Kette außen gefettet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Spatz » 12.12.2015, 17:52

zu dem silberfarbene Fett noch eine kleine Anmerkung: Das war am Schraubengewinde.
Die Schrauben sind die beiden, welche unter der Soziussitzbank versteckt sind und in der Nähe der Rückleuchte angebracht sind.
Das Fett war auch auf dem Heckrahmen drauf.

Somit ist Kettenfett ausgeschlossen, besonders da dort oben an der Heckverkleidung kein Fett sichtbar war. Und vorallem nicht dieses komische silberne Fett.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon herbyei » 12.12.2015, 19:19

.
montagepaste (metallfrei) wird generell gemacht wenn zwei verschiedene materialien zusammenkommen um ein fressen zu verhindern.

sind die schrauben bei beiden schon mal demontiert worden oder noch in originalverschraubung?
- bei noch originalverschraubung, sache für den händler
- schon mal demontiert, dann stellt sich die frage mit welchem drehmoment die angezogen wurden, seitens bmw werden je nach teil und position 2, 3, 5 Nm vorgegeben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2851
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Bmwatzy » 12.12.2015, 19:59

Bild

Das wird optimoly TA sein

Ist wahnsinnig schmieriges Zeug.

Musst sehr sehr sparsam aufragen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Lönni » 12.12.2015, 20:17

Denke mal,das dieses " Fett" sein kleineres Problem ist und es besonders um seine Frage mit den " Eingerissenen/abgebrochenen Haltern" geht .
Bei mir sind die Halter nicht " Eingerissen/Abgebrochen".Hatte mal nachgeschaut.
Hast die Är gebraucht gekauft? Irgendeinen Grund muss es ja haben scratch
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 09:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Bmwatzy » 12.12.2015, 20:22

Klar. Die Halter sollten nicht abreißen

Handfest reicht. Und die durchsichtigen beilagscheibchen nicht vergessen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Spatz » 12.12.2015, 20:47

beide, die R und die RR habe ich neu beim Händler gekauft. Und an der Heckverkleidung war ich nicht dran. Bisher nur den Kennzeichenhalter ein paar mal an- und wieder angeschraubt.
Das ist ja das was mich verwundert, das dies sowohl bei der R als auch bei meiner RR der Fall ist. Wobei eben die RR besonders betroffen ist, da beide Halter abgebrochen sind.

Das komische silberne Fett ist eben nur ärgerlich, nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Mister » 13.12.2015, 13:13

Hallo miteinander,
das Fett sollte wohl kein Problem sein, irgendwie geht das schon wieder ab.
Aber die gebrochene Halterung! Habe nicht verstanden was diese hält und, wie erkennt man das Problem von außen. Also ohne das Moped dazu halb zerlegen zu müssen. Klappert dann irgendetwas oder was ist locker...???
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 23:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Spatz » 13.12.2015, 13:26

das Bild der Single R in etwas größer.
Bild ist in Fahrtrichtung aufgenommen, der Sitz wurde entfernt.

Die rote Heckverkleidung ist dort ja mit der Schraube befestigt. Hier sieht man knapp links von der Schraube einen fast senkrechten Strich/Riss entlang gehend.

Und genau das meine ich.
Bei der Doppel RR waren eben schon beide Seiten abgebrochen.
Bei der Single R ist im Moment nur die linke Seite betroffen, eben genau wie auf den Bild zu sehen. Es ist noch nicht vollständig abgebrochen, aber oben schon deutlich eingerissen und lang wird das nicht mehr halten.

Sehen/feststellen kann man das recht einfach: Sitz demontieren und schauen.

20151212_143953.jpg
Haltelasche Single R, linke Seite
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Mister » 13.12.2015, 13:37

Danke, bei meiner alten RR (2011) waren diese Halterungen kein Problem. Bei meiner neuen RR und XR werde ich das Problem im Auge behalten.
Was hat Dein Händler dazu gesagt? Ist es ein Garantiefall?
Mister
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.04.2012, 23:47
Motorrad: RR, S1000XR, GS

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Spatz » 22.12.2015, 23:01

alle 3 Verkleidungsteile (2x schwarz, 1x rot) wurden anstandslos auf Garantie ersetzt.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Heckverkleidung - Haltelaschen eingerissen/abgebrochen

Beitragvon Bmwatzy » 22.12.2015, 23:03

So muss es sein.

Daumen hoch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste