DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Fire » 15.02.2016, 19:44

@ Andy, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, dass hilft mir und sicher auch einigen Anderen auf meinem Level sehr weiter. ThumbUP
Fire
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.07.2013, 14:39
Motorrad: S1000RR 2015

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon molli » 16.02.2016, 15:20

Ja danke für das Grundsetup...

Ausprobieren werde ich es mal. Habe da schon ein paar infos Zwecks anpassung eingeholt aber sobald es mir irgendwo Hakt werde ich auf Öhlins Cartrige und ttx umsteigen!

Meister Lampe - Das weiß ich auch... bei mir ist das Budget aber nochmal ein anderes! Zudem war ja deswegen die Frage und die Meinungen dazu gehen auseinander. Ich werde mal die Tipps von "Langer" versuchen, der sollte auch nochmal was schneller unterwegs sein wie ich. Ich Probiere im 1. RLC das DDC aus, da mir aus Zeitmangel nichts anderes übrig bleibt. Als Alternative nehme ich jedoch meine alte Gabel mit - danach wird es sich entscheiden was ich genau mache. Ohne gefahren zu sein ist das immer schwer.

Ein Dominic Schmitter, Thommy Hainthaler oder Lucy Glöckner dürfen auch gerne 3 sec. Schneller fahren im CUP ;) Kannst dir ja gerne mal meine fahrerstatur anschauen!!! http://www.mo-moto.de Ich habe schon im letzten Jahr mit dem Gedanken gespielt einen IDM Gaststart am Nürburgring zu machen. Aber auch in diesem Jahr wird das warscheinlich wieder ein Traum bleiben...

Zu Tino: Hier ging es ja gezielt um Schnellere Zeiten... sicher kann man mit dem Original schnell fahren. Siehe meinen Startpost: Mit ner Originalen 2012er und anderen Bremsbelägen bin ich im April letztes Jahr bei Kalten Temperaturen ohne einfahren - also Von zu hause 25 min zum Ring - Karte Abbuchen - in die Box und auf die Strecke eine 2:09 gefahren und das Abends um 19:30! Und dann im Dunkeln nach Hause. Wenn ichs drauf anlege ist da sicher noch mehr drin. Das ist auch einer der Gründe warum ich das DDC ausprobieren möchte bevor ich es rauswerfe.

Danke schonmal bis hier hin für den Support ;)
Mo-Moto Racing #59[color=#0000FF]
Benutzeravatar
molli
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2014, 23:54
Wohnort: nähe Nürburgring
Motorrad: S1000RR K67 2020

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Meister Lampe » 16.02.2016, 15:58

molli hat geschrieben: Ich Probiere im 1. RLC das DDC aus


Wie heißt euer Team ... :?:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Tino78 » 16.02.2016, 17:14

molli hat geschrieben:
Zu Tino: Hier ging es ja gezielt um Schnellere Zeiten... sicher kann man mit dem Original schnell fahren. Siehe meinen Startpost: Mit ner Originalen 2012er und anderen Bremsbelägen bin ich im April letztes Jahr bei Kalten Temperaturen ohne einfahren - also Von zu hause 25 min zum Ring - Karte Abbuchen - in die Box und auf die Strecke eine 2:09 gefahren und das Abends um 19:30! Und dann im Dunkeln nach Hause. Wenn ichs drauf anlege ist da sicher noch mehr drin. Das ist auch einer der Gründe warum ich das DDC ausprobieren möchte bevor ich es rauswerfe.

Danke schonmal bis hier hin für den Support ;)


Ich möchte ja auch nicht bestreiten, dass da nicht noch was geht über nen anderes Fahrwerk. In den allermeisten Fällen (mich eingeschlossen) dürfte das allerdings mit Kanonen auf Spatzen schießen sein. ;-)
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon stephan » 18.02.2016, 18:09

Mal etwas anderes.
Stimmt es das die Gabel bei einer 15ner ohne DDC , anders ist als bei der 14ner? Weil laut Handbuch bei der Einstellung der Gabel, oben an einem Holm die Zugstufe, und am anderen Holm, auch oben, die Druckstufe eingestellt wird! Soweit ich mich erinnere wurde doch die Druckstufe unten am Gabelholm eingestellt! Und wenn das so ist, warum haben die eine neue Gabel verbaut?
Und das Federbein ist auch anders! Ich konnte keine High,und Lowspeed Einstellung sehen!! scratch
Gruß
Stephan
stephan
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.11.2010, 18:48

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Steini__22 » 18.02.2016, 18:25

Es sind wohl ganz wenige die ein 15er Modell ohne DDC bestellen! Ansich müste es ja in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, die ist ja auch online. Bei DDC wird Druck und Zugstufe ja von oben verändert, somit nahe gelegen wenn kein DDC dann von oben mech druck und zug veränderbar.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon AndyHP4 » 19.02.2016, 02:37

IMMER erst das eigene Handbuch für das eigene Moped durchlesen - ist 'nen GEHEIMTIP winkG

Dann klären sich schonmal 99% aller Fragen und nicht beim Nachbarn schauen, was der da an seinem Bike hat, hilft nicht wirklich - ist wie beim Abkucken in der Schule arbroller
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon molli » 15.04.2016, 09:14

Moin Moin ...

Samstag war das erste RL-Cup 6h Rennen und ich möchte mal kurz berichten.

Bin mit fast Serien S1000RR gefahren (bis auf Brembo RCS19 und andere Bremsbeläge + andere Übersetzung). Im Vorfeld 1250 km Landstrasse bei scheiss Wetter zum Einfahren. Also keine vollgas Erfahrung, Fahrwerkseinstellung oder Anpassung nix!

Nürburgring Samstag morgen 2 Grad Asphalt! Training 8:00 Uhr
Übersetzung bin ich mit der alten dort 16/44 gefahren also diese erstmal wieder Montiert.
Fahrwerkseinstellungen im DDC alle 0 - Federvorspannung Serie. (hatte ja vorher keine Vergleiche zum Einstellen.)

Zum Quali habe ich dann umgestellt auf alles im DDC -4 sowie 4 Umdrehungen mehr Federvorspannung vorne.
Für mehr war leider keine Zeit!
Im Quali dann noch immer Kalt. Startplatz 5 gefahren! Immernoch 0 Erfahrung auf dem Bike. Jedoch kein Pumpen am Federbein bemerkbar. Gabel Überfordert / auf Block volles Bremsen so leider nicht möglich! (durch mein Gewicht und Fahrstil war das natürlichzu erwarten!)

Nach dem Start konnte ich den 4. Platz bis zum ersten Boxenstop halten. (erstmal panik - Restreichweite 9km, übernächste Runde wollte ich reinfahren, doch dann schon stottern in der Fordkurve!!! Meine Alte konnte ich selbst bei 0 km Anzeige noch ohne Stottern fahren! Naja wieder was gelernt. Bin noch in die Box gekommen)

An dem Tag konnte ich noch eine 2:07,322 fahren. (Eingestellt DDC vorne -6 hinten beides -4) Unter den Wetterbedingungen / Temperaturen gesehen finde ich das mehr als akzeptabel! Ich bin im vergleich zur 2012er mit gleicher konfig. ab dem ersten Termin schon fast 2 sec. schneller!
Kann jedoch meine Linie nicht sauber halten und muss viel zu früh Bremsen da die Gabel auf block geht - ich muss also die bremse früher wieder lösen um mit restfederweg am scheitel zu sein.

Nach überarbeitung sollte meine schnellste Runde von 2:05,400 dann auch zu unterbieten sein!

Vorerst kann ich vorne nur andere Federn verbauen lassen (mir ist Sonntag noch der Turbo vom Transporter hoch gegangen. Also fehlt mal wieder das nötige Kleingeld) Ein pumpendes Federbein hatte ich auch beim Beschleunigen zur Dunlopkehre nicht!
Hier hatten andere Kollegen mit abgestimmten TTX mehr Probleme.
Denke aber dass ich mit meinem Gewicht den nötigen Druck auf den Teer bekomme und die Feder in Schacht halten kann.

Da derzeit also eh keine option besteht auf Cartrige und TTX zu wechseln werde ich mal schauen was man aus dem DDC noch rausquetschen kann :D.

Klare Empfehlung für alle die näher an das gewicht (Fahrer 85 kg) rankommen und vom Zeitfenster langsamer sind. Das DDC hat schon einige reserven. Man muss nicht immer direkt alles für schweine Kohle überarbeiten! Fahren und Spass haben!

Wenn ihr also einen an der hand habt der für nen schmalen Taler die Federn tauschen kann und bisschen was überarbeitet an der gabel wäre mir schon sehr geholfen! Denn in der Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot!

Gruß
Mo-Moto Racing #59[color=#0000FF]
Benutzeravatar
molli
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2014, 23:54
Wohnort: nähe Nürburgring
Motorrad: S1000RR K67 2020

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Seven » 15.04.2016, 10:26

molli hat geschrieben:Moin Moin ...

Samstag war das erste RL-Cup 6h Rennen und ich möchte mal kurz berichten.

Bin mit fast Serien S1000RR gefahren (bis auf Brembo RCS19 und andere Bremsbeläge + andere Übersetzung). Im Vorfeld 1250 km Landstrasse bei scheiss Wetter zum Einfahren. Also keine vollgas Erfahrung, Fahrwerkseinstellung oder Anpassung nix!

Nürburgring Samstag morgen 2 Grad Asphalt! Training 8:00 Uhr
Übersetzung bin ich mit der alten dort 16/44 gefahren also diese erstmal wieder Montiert.
Fahrwerkseinstellungen im DDC alle 0 - Federvorspannung Serie. (hatte ja vorher keine Vergleiche zum Einstellen.)

Zum Quali habe ich dann umgestellt auf alles im DDC -4 sowie 4 Umdrehungen mehr Federvorspannung vorne.
Für mehr war leider keine Zeit!
Im Quali dann noch immer Kalt. Startplatz 5 gefahren! Immernoch 0 Erfahrung auf dem Bike. Jedoch kein Pumpen am Federbein bemerkbar. Gabel Überfordert / auf Block volles Bremsen so leider nicht möglich! (durch mein Gewicht und Fahrstil war das natürlichzu erwarten!)

Nach dem Start konnte ich den 4. Platz bis zum ersten Boxenstop halten. (erstmal panik - Restreichweite 9km, übernächste Runde wollte ich reinfahren, doch dann schon stottern in der Fordkurve!!! Meine Alte konnte ich selbst bei 0 km Anzeige noch ohne Stottern fahren! Naja wieder was gelernt. Bin noch in die Box gekommen)

An dem Tag konnte ich noch eine 2:07,322 fahren. (Eingestellt DDC vorne -6 hinten beides -4) Unter den Wetterbedingungen / Temperaturen gesehen finde ich das mehr als akzeptabel! Ich bin im vergleich zur 2012er mit gleicher konfig. ab dem ersten Termin schon fast 2 sec. schneller!
Kann jedoch meine Linie nicht sauber halten und muss viel zu früh Bremsen da die Gabel auf block geht - ich muss also die bremse früher wieder lösen um mit restfederweg am scheitel zu sein.

Nach überarbeitung sollte meine schnellste Runde von 2:05,400 dann auch zu unterbieten sein!

Vorerst kann ich vorne nur andere Federn verbauen lassen (mir ist Sonntag noch der Turbo vom Transporter hoch gegangen. Also fehlt mal wieder das nötige Kleingeld) Ein pumpendes Federbein hatte ich auch beim Beschleunigen zur Dunlopkehre nicht!
Hier hatten andere Kollegen mit abgestimmten TTX mehr Probleme.
Denke aber dass ich mit meinem Gewicht den nötigen Druck auf den Teer bekomme und die Feder in Schacht halten kann.

Da derzeit also eh keine option besteht auf Cartrige und TTX zu wechseln werde ich mal schauen was man aus dem DDC noch rausquetschen kann :D.

Klare Empfehlung für alle die näher an das gewicht (Fahrer 85 kg) rankommen und vom Zeitfenster langsamer sind. Das DDC hat schon einige reserven. Man muss nicht immer direkt alles für schweine Kohle überarbeiten! Fahren und Spass haben!

Wenn ihr also einen an der hand habt der für nen schmalen Taler die Federn tauschen kann und bisschen was überarbeitet an der gabel wäre mir schon sehr geholfen! Denn in der Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot!

Gruß


Wenn die Gabel beim bremsen bei -4 ddc auf block geht, ist -6 doch eher kontraproduktiv?
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon molli » 15.04.2016, 10:59

EDIT Sagt: Einstellbereich SLIC -6
Enspricht dann scheinbar dem RACE Setting bei +1
Ist dann meiner meinung nach nur noch halb so wild!

Bild


leck am arsch ... hab mich da scheinbar zu sehr belabern lassen... grade extra nochmal die Anleitung durchgeblättert... wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Du hast recht... habe also genau in die fallsche richtung eingestellt :ahh:

Zumindest die Alte maschine war damals richtig eingestellt auf Rennstrecke.. Das beängstigt mich gerade, wie viel schneller kann die neue mich dann noch machen.

... naja scheinbar bin ich dann echt etwas grobmotorisch ... so habe ich 485 Rennkm im kack Setup abgespuhlt!
Habe mich aber bis aufs Bremsen damit wohl gefühlt ... und war nicht sonderlich langsam unterwegs.
Und Komischerweise war das gefühl besser wie bei Einstellung 0.

Vll. sollte ich am Montag doch nochmal testen fahren und die einstellungen nochmal prüfen und rum probieren!
Kann ja nur Besser werden. plemplem

Wenn ich andere da über 1-2 Clicks diskutieren höre oder nach nem turn Fachsimpeln arbroller was die alles merken!

Naja bin auf meiner alten blade schon schnell gefahren und das war ein haufen Scheisse mit 2 Rädern :D.

Bin da scheinbar echt etwas schmerzfrei und sollte das Fahrwerk jemanden einstellen lassen und dann die Finder davon lassen!
Mo-Moto Racing #59[color=#0000FF]
Benutzeravatar
molli
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2014, 23:54
Wohnort: nähe Nürburgring
Motorrad: S1000RR K67 2020

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon RRoland » 22.04.2016, 19:20

Ich habs getan :D .
Elektronisches Fahrwerk gegen Öhlins TTX und Bitubo Gabel getauscht. In 3 Wochen kann ich sagen wie es damit auf der Rennstrecke war. Bei Slovakia hatte ich mit dem elektronischem Fahrwerk starkes pumpen im Heck und dadurch einiges an Zeit liegen lassen müssen. Mal sehen wie es dieses Mal mit neuen Fahrwerk wird.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon molli » 25.04.2016, 08:59

Kleines Update:

Ich wohne ja in der nähe des rings und fahre auch für 1 Touri turn da hoch.. also warum nicht auch mit dem Racebike für einen Abstecher.

Letzten Montag war mein Bruder dort (hat also mein bike mit genommen) und ich bin noch für 1 Turn 20 min hin.
Einstellungen auf +6 vorne / hinten beides +4 (Kahm mit dem Federbein so nicht klar Zeiten 2:12 ++++)

Eingerollt bin ich immer recht zügig in 2-3 Runden auf meiner alten Zeit.

Freitag Motorrad Action Team. Mittags erfahren dass ich noch 2 Turns fahren kann. Also noch schnell hin gedüst.
2x 15 min waren das leider nur noch aber hier waren auch meine bekannten schon vor ort. also nur schnell kombi an und los.
Konnte in jedem Turn nur 4 fliegende Runden fahren und war auf besserem weg wie Montag. Leider war ende Start-Ziel auf meiner Linie ein riesen ölfleck eingestreut. DDC vorne +6 hinten beides auf 0 zum Probieren.
1. Turn direkt 2:07,880 in der 4. Runde 2. Turn 2:07,221 in der 4. Runde
jeweils hat der Laptimer eine schnellere Runde vorher gesagt aber der Turn wurde abgewunken.

Egal ob vorne -6 oder + 6 merke ich grobmotorisch wie ich bin da nicht viel Unterschied! Es lässt sich etwas besser Bremsen. An der Linie merke ich rein garnichts.

Hinten hat mich die Umstellung voll aus dem Konzept gebracht! hier liegen zwischen den paar "clicks" 5! Sekunden. plemplem

Das ist echt eine Physik für sich.

Samstag morgen bin ich dann bei 0 Grad und Schneeregen (Eifelwetter) noch schnell eine Winterrunde gedreht!
Wollte es halt ausprobieren und bin als einzigster raus. Leider versagen bei den Bedingungen alle vorkehrungen gegen beschlagen des visiers :D ...

Leider Rät mir immer noch jeder das ddc raus zu werfen und nicht überarbeiten zu lassen bzw. federn zu tauschen.
Da macht mein Portemone leider derzeit noch nicht mit.
Mo-Moto Racing #59[color=#0000FF]
Benutzeravatar
molli
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2014, 23:54
Wohnort: nähe Nürburgring
Motorrad: S1000RR K67 2020

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon domino100 » 25.04.2016, 10:17

Das ist aber jetzt jammern auf hohem Niveau, weil die schnellste Zeit an dem Freitag war ne 2:04 8)

Und das nicht von einer R1, RR oder RSV4 gefahren, sondern von einer "alten" Honda 1000 RR Fireblade scratch
domino100
 

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon molli » 26.04.2016, 12:02

Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau ThumbUP

aber ich weiss ja dass ich schneller kann scratch

für so nen kleinen dicken wie mich ist das aber alles andere als langsam zumal alles auf block geht. Ziel ist eine 2.04 mit der neuen zu fahren wenn das Fahrwerk mal angepasst ist. und bis dahin ist noch ein stückchen ;) ...

Hesi ist mit der gemachten r1 eine 2:05 gefahren. Koen zeelen (fährt dieses jahr idm) ist an dem Tag noch eine 2:01,378 gefahren. Glöckner bein ersten RLC auch eine 2:01,XX und Gengelbach 2:02XX ... Hainthaler fährt die auch ;).

Zeiten Vergleiche kann man nur bei ähnlichem Wetter machen und ähnlichen Verkehrsverhältnissen. Im Rahmen der IDM sind die meist nochmal schneller (Reifen, keine langsamen leute und man kann eine sauberere Linie Fahren)

Erstmal nachmachen! Das war die alte maschine und noch keine wirklich saubere Runde... da hier noch einige punkte an der linie fallsch waren. Hier bin ich mit dem Cartrige und ttx gut klar gekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=R7OQxvbkRiE
Mo-Moto Racing #59[color=#0000FF]
Benutzeravatar
molli
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2014, 23:54
Wohnort: nähe Nürburgring
Motorrad: S1000RR K67 2020

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Güdy » 12.05.2016, 12:29

Auch mal meine ersten Eindrücke mit dem DDC schildern:

BWM "out of the Box", nur Rennpappe und anderer Endtopf. Bereifung vorne und hinten Bridgestone V02 medium. Hab vorne einfach mal 20 ml mehr Öl in die Holme gekippt, zwecks durchschlagen. Rennstrecke Most.

Einstellung vorne habe ich ziemlich den kompletten "- Bereich" (also härter) probiert und kam gar nicht damit zurecht. IM "+ Bereich" wars dann besser, letztendlich bin ich bei der 0 Stellung gelandet, damit gings gut. Ansonsten hatte ich in Schräglage ein Rühren vorne, hat sich richtig scheiße angefühlt, konnte null Kurvenspeed fahren...

Hinten hat sich bei mir Reb 0, Comp -5 als am sinnvollsten herausgestellt. Da ging dann auch die Fahrerlagerlinks fast ohne fieses Gepumpe... Zeit war ne 1.40.6 min.

Ach ja, nackt bring ich 88 kg bei 1.91m auf die Waage, also auch kein Leichtgewicht.
Güdy
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2016, 11:17
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste