Schräglage

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Schräglage

Beitragvon Steini__22 » 13.06.2016, 12:49

djjarek hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Und nun mal ein Sache zur tatsächlichen Schräglage und dem Elektronik-Geraffel-Gegaukel!

tatsächliche Schräglage 55 Grad:

Bild

und an gleicher Stelle über den Datenlogger gemessene 62 Grad! Das ist der Datenpunkt Bank_dtc [°] :

Bild

das sind 7 Grad Differenz!

Ist mir schon öffters aufgefallen das die gemessene Schräglage vom Moped immer mehr anzeigt ! plemplem



Auf dem Tacho steht ja auch 56 also sollte es doch passen,oder


ja sollte eigentlich, obwohl der Logger 62 Grad anzeigt, kann es sein das die Logger-Software Alt-Grad anzeigt und das Cockpit Neugrad? hat jemand vergleichbare Erlebnisse/ Aufzeichnungen? Was fahrt ihr so an Schräglage?
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Re: Schräglage

Beitragvon schrader999 » 13.06.2016, 12:58

Ich habe erst einmal so halbwegs auf das Display geachtet nach dem Turn. Da stand MAX -58 und + 59 (oder anders rum). Und das hat auch dem Data-Logger entsprochen, soweit ich mich erinnere.
Ist zwar mit Slicks gefahren, aber dennoch halte ich das für seehhr wohlwollend angegeben. Das stimmt im Leben nicht.


Ich hatte mindestens 62° :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Im Ernst. Da kann man gerost ein paar Grad abziehen, denke ich.
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Re: Schräglage

Beitragvon Langer » 15.06.2016, 08:26

Ihr müsst das im Logger mit 0,9 multiplizieren!!! weil 90° das maximale ist in dem Fall und nicht 100% sprich der Logger gibt eigentlich % von 90° an!!!
Gruß Langer #55

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Re: Schräglage

Beitragvon Seven » 15.06.2016, 09:46

Langer hat geschrieben:Ihr müsst das im Logger mit 0,9 multiplizieren!!! weil 90° das maximale ist in dem Fall und nicht 100% sprich der Logger gibt eigentlich % von 90° an!!!


Der Logger zeigt doch das selbe an wie das Display, warum um Himmelswillen sollte bmw % anzeigen aber ° angeben?
Ist es nicht einfach nur ungenauigkeit?
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Re: Schräglage

Beitragvon Langer » 15.06.2016, 12:09

Seven hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Ihr müsst das im Logger mit 0,9 multiplizieren!!! weil 90° das maximale ist in dem Fall und nicht 100% sprich der Logger gibt eigentlich % von 90° an!!!


Der Logger zeigt doch das selbe an wie das Display, warum um Himmelswillen sollte bmw % anzeigen aber ° angeben?
Ist es nicht einfach nur ungenauigkeit?


Nein ist es nicht und jetzt fang nicht mit Erdkrümmung an oder so...rechte es mit 0,9 aus und su wirst sehen das ich recht habe
Gruß Langer #55

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Re: Schräglage

Beitragvon Unusual Headhunter » 18.11.2016, 19:45

Hallo zusammen,

beim ersten Einsatz meiner RR Model 2016 auf der RENNSTRECKE habe ich mit Metzler Sportes M7 52 Grad erreicht. Beim rausbeschleunigen hat dauerhaft die Traktionskontrolle eingegriffen. Das war für mich das Limit und der Reifen hat nachher auch entsprechend ausgesehen.
An einem Sonntag (Oktober, 12 Grad Celsius) bin ich dann auf einer Autobahnausfahrt (A5 Langen) laut Sensor 48 Grad gefahren - das kann ich kaum glauben!!
Für mich wären einmal die Werte im NASSEN interessant, da ich bei Nässe ein absoluter Hosenscheißer bin - trotz 2 Tage auf der Nordschleife bei Dauerregen!!! Da habe ich viel gelernt aber auf der Strasse kann ich es kaum umsetzen und denke immer, dass ich ins Rutschen komme.

Ich freue mich als neues Forumsmitglied auf viele interessante Beiträge.

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Re: Schräglage

Beitragvon RR-Schmiede » 26.12.2016, 14:20

vlcsnap-2016-12-26-13h13m49s094.jpg
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Re: Schräglage

Beitragvon holgervk » 26.12.2016, 14:34

schrader999 hat geschrieben:Ich hatte mindestens 62° :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Ja, Celsius!
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Re: Schräglage

Beitragvon Steini__22 » 26.12.2016, 19:20

RR-Schmiede hat geschrieben:
vlcsnap-2016-12-26-13h13m49s094.jpg


Hält man über das Bild ein Geodreieck sind es 45 Grad! Also Vollwinkel=360 Grad.
Kommt eher dem Altgrad nahe, also Vollwinkel=400Grad. 400/8=50 Grad.,

In welcher Grad-Angabe nun die RR anzeigt haben wir bis jetzt doch noch nicht klären können oder?
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Re: Schräglage

Beitragvon Steini__22 » 26.12.2016, 19:27

Steini__22 hat geschrieben:
djjarek hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Und nun mal ein Sache zur tatsächlichen Schräglage und dem Elektronik-Geraffel-Gegaukel!

tatsächliche Schräglage 55 Grad:

Bild

und an gleicher Stelle über den Datenlogger gemessene 62 Grad! Das ist der Datenpunkt Bank_dtc [°] :

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das sind 7 Grad Differenz!

Ist mir schon öffters aufgefallen das die gemessene Schräglage vom Moped immer mehr anzeigt ! plemplem



Auf dem Tacho steht ja auch 56 also sollte es doch passen,oder


ja sollte eigentlich, obwohl der Logger 62 Grad anzeigt, kann es sein das die Logger-Software Alt-Grad anzeigt und das Cockpit Neugrad? hat jemand vergleichbare Erlebnisse/ Aufzeichnungen? Was fahrt ihr so an Schräglage?


käme jedenfalls mit meiner Angabe oben genau hin:

Altgrad (Vollkreis = 360 Grad:
gemessene Schräglage über Horrizont (tatsächlich) 55 Grad

Neugrad (Vollkreis = 400 Grad):
währen 61,11 Grad

400x55/360=61,11111

:arrow: d.h. die RR zeigt Neugrad.

http://www.vermessungsseiten.de/kiel/vegradfo.htm
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Re: Schräglage

Beitragvon AndyHP4 » 27.12.2016, 23:48

Jungs, sendet den 2D Team doch mal ne eMail, was das für Grad sind...raten brings uns nicht weiter.
Würde mich trotzdem wundern, wenn die mit 400 Grad Basis rechnen würden, weil das sind die Daten des CAN Bus und alle Angaben im RCK1/2/3 sind 360 Grad basierend und nicht 400, dann müßte 2D ja Umrechnungen vornehmen für diese Kanäle.... scratch

Wer das RCK im Einsatz hat, kann ja mal ne Support eMail losschicken - habe gerade ne Anfrage laufen, weil die DTC +7 bis -7 wird immer noch im Logger falsch dargestellt trotz neustem Update plemplem
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Re: Schräglage

Beitragvon RR-Schmiede » 06.01.2017, 12:21

Steini__22 hat geschrieben:
RR-Schmiede hat geschrieben:
vlcsnap-2016-12-26-13h13m49s094.jpg


Hält man über das Bild ein Geodreieck sind es 45 Grad! Also Vollwinkel=360 Grad.
Kommt eher dem Altgrad nahe, also Vollwinkel=400Grad. 400/8=50 Grad.,

In welcher Grad-Angabe nun die RR anzeigt haben wir bis jetzt doch noch nicht klären können oder?



Deine "Geodreieck-Theorie" hin oder her...
dein Display zeigt doch auch nur 56Grad an zum abgebildeten Zeitpunkt.
Was also willst du uns hier erklären? Es passt doch ziemlich genau zu deiner Messung.
Du müsstest ja hier die geografische Lage der Messposition zur Erdachse berechnen, dann noch die Position der Kamera und dazu auch noch die Krümmung der Linse mit einbeziehen...ich glaube dann kommst du immer noch nicht annähernd an ein präzises Messergebnis.
Also gehen wir einfach mal davon aus, das die Ingenieure bei BMW schon halbwegs wissen, was sie da anzeigen.
Diverse Videos bei YT von Topfahrern belegen es wohl deutlich und von denen behauptet meines Wissens nach keiner, das die Anzeige verfälscht anzeigt.
Fazit: Vielleicht nicht 100% genau, aber dennoch ein realer Richtwert...
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Re: Schräglage

Beitragvon Tino78 » 06.01.2017, 12:35

RR-Schmiede hat geschrieben:Also gehen wir einfach mal davon aus, das die Ingenieure bei BMW schon halbwegs wissen, was sie da anzeigen.
Diverse Videos bei YT von Topfahrern belegen es wohl deutlich und von denen behauptet meines Wissens nach keiner, das die Anzeige verfälscht anzeigt.
Fazit: Vielleicht nicht 100% genau, aber dennoch ein realer Richtwert...


Die Topfahrer interessiert das wohl auch recht wenig, was da im Display steht. ;-)
Ich denke auch, dass die Anzeige deutlich mehr anzeigt als den realen Wert. Ja, man kann mit den modernen Superbikes richtig schräg fahren aber wenn ich dann Werte wie 64° auf dem Display lese (und das ohne gestürzt zu sein :D), kann da wohl ganz offensichtlich etwas nicht so ganz stimmen.

Auf dem von mir angehangenen Bild zeigt die Anzeige im Cockpit einen Wert von über 60° an. Da hier der Fotograf das Moped tatsächlich mal ziemlich perfekt direkt von vorn getroffen hat, kannst du hier sogar ganz gut mit dem Geodreieck auf dem Monitor arbeiten (ich weiß ist nicht 100% akkurat aber man erkennt sehr gut, dass da noch einiges für den angezeigten Wert fehlt).
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Re: Schräglage

Beitragvon Phoebi » 06.01.2017, 12:51

Das klingt alles nach einem echten Schräglagen-Skandal bei BMW!!! scratch
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Re: Schräglage

Beitragvon RR-Schmiede » 06.01.2017, 13:06

Tino78 hat geschrieben:
RR-Schmiede hat geschrieben:Also gehen wir einfach mal davon aus, das die Ingenieure bei BMW schon halbwegs wissen, was sie da anzeigen.
Diverse Videos bei YT von Topfahrern belegen es wohl deutlich und von denen behauptet meines Wissens nach keiner, das die Anzeige verfälscht anzeigt.
Fazit: Vielleicht nicht 100% genau, aber dennoch ein realer Richtwert...


Die Topfahrer interessiert das wohl auch recht wenig, was da im Display steht. ;-)
Ich denke auch, dass die Anzeige deutlich mehr anzeigt als den realen Wert. Ja, man kann mit den modernen Superbikes richtig schräg fahren aber wenn ich dann Werte wie 64° auf dem Display lese (und das ohne gestürzt zu sein :D), kann da wohl ganz offensichtlich etwas nicht so ganz stimmen.

Auf dem von mir angehangenen Bild zeigt die Anzeige im Cockpit einen Wert von über 60° an. Da hier der Fotograf das Moped tatsächlich mal ziemlich perfekt direkt von vorn getroffen hat, kannst du hier sogar ganz gut mit dem Geodreieck auf dem Monitor arbeiten (ich weiß ist nicht 100% akkurat aber man erkennt sehr gut, dass da noch einiges für den angezeigten Wert fehlt).



nochmal...

du kannst an einem Bild keine präzise Messung vornehmen, weil du die Streckenlage nicht definieren kannst. Es ist eine rein optische Auslage, die du bemessen kannst. Der Schäglagensensor aber arbeitet mit einer Art Lot und weiß immer, wann er 0 Grad hat.
Ich gebe zu, dass die Optik auf meinem Bild nicht das zeigt, was gemessen ist...aber ich bin nicht der Einzige, der an dieser Stelle (Rijeka Kurve 11) diese Schräglage fährt. Ich könnte dir zig Bilder zeigen, an denen du mit deinem Geodreieck Schräglagen von über 60 Grad messen könntest...sind aber in Wirklichkeit nur im mittleren 50er Bereich.
Also lieber auf die Messergebnisse des Sensors vertrauen...denn die haben bei mir bereits klar definiert, wo der Grenzbereich ist.
Deshalb kann ich eins auch mit Sicherheit sagen: der Sensor zeigt nicht mehr als 65Grad an...selbst wenn du schon ins Kiesbett rutscht(selbst schon getestet und gefilmt) scratch

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