Schräglage

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Schräglage

Beitragvon Tino78 » 06.01.2017, 13:44

Was die Messungen der serienmäßig verbauten Sensoren taugen sieht man ja am Tacho... :D
Und es behauptet ja auch niemand, dass die Messung mit dem Geodreieck genau wäre aber man kann damit zumindest doch recht deutlich erkennen, dass der angegebene Wert im Tacho es genauso wenig ist. ;-)
Auf meinem Bild brauch ich ja auch gar keine Streckenlage (welche an der Stelle übrigens kein Gefälle in irgendeine Richtung aufweist). Du hast auf diesem Bild 4 Referenzpunkte (Knie, Zehenschleifer, Vorder- und Hinterrad), welche du zum groben messen nutzen kannst. Damit kommst du vielleicht auf 55°aber niemals auf den Wert von über 60, den das Dashboard auswirft. ;-)
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Schräglage

Beitragvon RR-Schmiede » 06.01.2017, 15:02

Tino78 hat geschrieben:Was die Messungen der serienmäßig verbauten Sensoren taugen sieht man ja am Tacho... :D
Und es behauptet ja auch niemand, dass die Messung mit dem Geodreieck genau wäre aber man kann damit zumindest doch recht deutlich erkennen, dass der angegebene Wert im Tacho es genauso wenig ist.


Ich glaube, hier vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn der Tachowert wird vom ABS/Drehratensensor am Hinterrad abgegriffen und sendet eine entsprechenden Taktung über einen fest einprogrammierten Umrechnungsprozess im Steuergerät an das Dash(weil ja digital).
Er ist also lediglich abhängig vom Abrollumfang des Reifens und lässt sich technisch durch diesen entsprechend verändern...zB durch einen anderen Reifenquerschnitt(und nicht durch eine geänderte Übersetzung, wie viele glauben).

Der Wert des Neigungssensors hingegen kann wohl eher schlecht technisch verändert werden, da es ja ein fest verbautes, geschlossenes Teil ist.

Deshalb lässt sich dieses Beispiel hier auch leider nicht anwenden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bild-Messungen sind irrational und Messinstrumente haben Toleranzen(die sicherlich auch durch Endkontrollen nach der Produktion eingegrenzt sind). Nichts ist also genau...

Jeder sollte seine eigene Überzeugung haben.

Am Ende zählt die Rundenzeit...egal ob 55 oder 62 Grad Schräglage ThumbUP

Wer aber natürlich meint, dass er bei laut Bild errechneten 55Grad ja noch viel weiter runter kann(wir wissen ja, dass die Herren Márquez, Rossi etc 64Grad können), der soll sich nachher noch mal die Bilder vom Kurveneingang und seinem danach zusammengefegten Haufen anschauen und gucken, was falsch war scratch
Benutzeravatar
RR-Schmiede
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2016, 19:03
Motorrad: S1000RR 2015 (0D10)

Re: Schräglage

Beitragvon Tino78 » 06.01.2017, 16:52

Wollte damit auch nur aufzeigen, wie ungenau die Werte sind, die da ausgegeben werden. Und wie schon gesagt, niemand sagt die Bildmessung wäre genau aber was ich sage ist, dass man damit zumindest deutlich aufzeigen kann, dass 62° im Dashboard weit daneben sind. ;-) Keine Ahnung, was daran so schwierig oder oder fehlerhaft sein soll, da mal nen Geodreieck dran zu halten. Selbst wenn ich das nicht genau ausrichten kann reichts doch locker um zu erkennen, dass da fast 10° Schräglage fehlen. Probiers mal aus...
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Schräglage

Beitragvon herbyei » 06.01.2017, 20:42

.
bei ps-online gibt es wissenswertes dazu unter: http://www.motorradonline.de/fahrtechni ... mrd-712970
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schräglage

Beitragvon schrader999 » 06.01.2017, 21:00

RR-Schmiede hat geschrieben:
Tino78 hat geschrieben:
RR-Schmiede hat geschrieben:Also gehen wir einfach mal davon aus, das die Ingenieure bei BMW schon halbwegs wissen, was sie da anzeigen.
Diverse Videos bei YT von Topfahrern belegen es wohl deutlich und von denen behauptet meines Wissens nach keiner, das die Anzeige verfälscht anzeigt.
Fazit: Vielleicht nicht 100% genau, aber dennoch ein realer Richtwert...


Die Topfahrer interessiert das wohl auch recht wenig, was da im Display steht. ;-)
Ich denke auch, dass die Anzeige deutlich mehr anzeigt als den realen Wert. Ja, man kann mit den modernen Superbikes richtig schräg fahren aber wenn ich dann Werte wie 64° auf dem Display lese (und das ohne gestürzt zu sein :D), kann da wohl ganz offensichtlich etwas nicht so ganz stimmen.

Auf dem von mir angehangenen Bild zeigt die Anzeige im Cockpit einen Wert von über 60° an. Da hier der Fotograf das Moped tatsächlich mal ziemlich perfekt direkt von vorn getroffen hat, kannst du hier sogar ganz gut mit dem Geodreieck auf dem Monitor arbeiten (ich weiß ist nicht 100% akkurat aber man erkennt sehr gut, dass da noch einiges für den angezeigten Wert fehlt).



nochmal...

du kannst an einem Bild keine präzise Messung vornehmen, weil du die Streckenlage nicht definieren kannst. Es ist eine rein optische Auslage, die du bemessen kannst. Der Schäglagensensor aber arbeitet mit einer Art Lot und weiß immer, wann er 0 Grad hat.
Ich gebe zu, dass die Optik auf meinem Bild nicht das zeigt, was gemessen ist...aber ich bin nicht der Einzige, der an dieser Stelle (Rijeka Kurve 11) diese Schräglage fährt. Ich könnte dir zig Bilder zeigen, an denen du mit deinem Geodreieck Schräglagen von über 60 Grad messen könntest...sind aber in Wirklichkeit nur im mittleren 50er Bereich.
Also lieber auf die Messergebnisse des Sensors vertrauen...denn die haben bei mir bereits klar definiert, wo der Grenzbereich ist.
Deshalb kann ich eins auch mit Sicherheit sagen: der Sensor zeigt nicht mehr als 65Grad an...selbst wenn du schon ins Kiesbett rutscht(selbst schon getestet und gefilmt) scratch

Rijeka.jpg


Also der Sensor kann schon mehr als 65°. Im Data-Logger geht der bis 90° (leider schon getestet). Ggf ist im Display die Anzeige auf 65°C begrenzt.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Schräglage

Beitragvon Advokatleipzig » 07.01.2017, 12:44

Da kann ich mir nach langer Abstinenz und derzeitiger Sa-aber-Arbeitsunlust-am-Rechner einen weiterem Beitrag im Forum doch nicht verkneifen, nachdem ich mich angesichts dieses Threads selbst ein wenig belesen habe:
Wenn die Rede über "Schräglage" bzw. ihre Anzeige irgend einen Sinn macht, dann wohl für die Beantwortung der Frage, wieviel des Potentials des physikalisch-fahrtechnisch möglichen Vmax an der betreffenden kurvigen Fahrstrecke der Fahrer ausgeschöpft (und wieviel Können und cojones es damit gezeigt) hat.
Freilich: Es sind auch durchaus Schräglagen von jedenfalls nahe an 90 Grad (gegenüber dem Horizont (!)) ohne Sturz nicht nur denkbar, sondern im Zweirad-Motorsport sogar gängig (vgl. nur http://www.motorradonline.de/news/extreme-schraeglagen-im-motorrad-rennsport.406917.html)! Wenn man wie Marquez fahren kann, mag man auch als Nicht-Motocrosser und auf ungefähr ebener Fahrbahn sogar kurz einen Ausflug zu - mehr rutschenden als fahrenden - 68 Grad unternehmen und dann doch weiterfahren (vgl. dazu nur anschaulich das unter http://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad verlinkte Video mit Marquez in action; der Link ist auch im Übrigen zum Thema ein guter Einstieg). Klar: Überhöhte Kurven fühlen sich schon "heroisch" an, auch wenn man noch deutlich von der Grenze entfernt ist (Beispiel: Omega- und VW-Kurve Sachsenring; Thema: Gefühlte Beschleunigung) und ermöglichen "irre" Schräglagen (gemessen am Horizont); die fahrdynamisch größere Herausforderung sind insofern aber eher nach außen abfallende Kurven....
Aussagekräftig wird die Anzeige nur, wenn man den Haftreibungskoeffizienten der verwendeten Reifen (bzw. streng genommen: der verwendeten Paarung Reifen/Asphalt der betreffenden Strecke) kennt und - eben: genau so wichtig - das Maß der Überhöhung der Kurve an der betreffenden Stelle (vgl. dazu nur allgemein https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberh%C3%B6hung, zu Berechnungsbeispielen http://physikunterricht-online.de/jahrgang-10/kurvenfahrten-zentripetalkraft/).
Ergo:
Für diejenigen, denen es bei der Schräglagenanzeige um posing geht: Rein in überhöhte Kurven, rauf auf die Steilbahn, ein paar schnelle Runden (und das satte Einfedern des Fahrwerks und des Mageninhalts) genießen (vgl. die Beschreibung des Kawasaki-H2-Vmax-Tests in der MOTORRAD vor einiger Zeit)!
Für die, denen es um ein Hilfsmittel für den Grenzbereich in Kurven (Thema: "Habe leider keinen guten Popometer!") geht, ist der Schläglagensensor eher trügerisch-gefährlich: Als allgemeinen Anhaltspunkt dafür, "was geht", kann man ihn nur bei komplett "ebenen Verhältnissen" nehmen (und für bestimmte Reifen (in bestimmter "Verfassung" (Druck/Temperatur etc.) an einer bestimmten Strecke). Nur: Wo hat man die jemals? Wenn ich es richtig sehe, zeichnen sich alle wirklich spannenderen Strecken durch wechselnde Verhältnisse (bis in den Verlauf der Kurve hinein (!)) aus, gerade auch was die Querneigung der Fahrbahn angeht und selbst Flachlandübungsstrecken sind nicht überall topfeben (; vielleicht der Spreewaldring?).
Könnte das der Grund sein, warum viele der "Wissenschaftler" unter den Fahrern gerade andere Strecken lieben: Die, auf denen wechselhafte Verhältnisse (Radien, Gefälle und Querneigung, Unübersichtlichkeit) prägend sind, fast wie auf der Straße auf spannenden Gebirgsstrecken (Nordschleife, Bilster Berg, ein bischen auch Sachsenring....)??
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 18:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: Schräglage

Beitragvon Norderstedter » 23.02.2017, 17:25

Immer noch jemand der Meinung 62° auf der Landstraße zu schaffen. Ich denke das Bild und das Fachwissen der entsprechenden Leute spricht für sich winkG

*quelle Facebook*
Dateianhänge
15871848_1295924877117739_5634527859182713138_n.jpg
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Schräglage

Beitragvon RRoland » 23.02.2017, 18:29

Überhöhte Kurven + die Tatsache, dass auch mittelmäßige Racer sehr schräg fahren können. Gib mir dein Bike, und ich fahre damit auf einem freien Platz so lange mit 70 km/h im Kreis immer schräger, bis ich irgenndwann bei ca. 62/63 ° abfliege. Echt nicht schwierig.

Auf der Renne fahren auch alle ziemlich ähnlich schräg. Hatte auch schon im Rennen Jonas Folger und Marcel Schröter vor mir. Die fahren auch nicht schräger, nur mit etwas besserem Hanging off und vor allem viel besser :D
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Schräglage

Beitragvon Ante » 23.02.2017, 20:43

Hallo

Ich hoffe das video löst euere probleme :D





Gruss Ante
Ante
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016, 12:26
Motorrad: BMW HP4 COMPETITION

Re: Schräglage

Beitragvon Meister Lampe » 24.02.2017, 10:09

Mit meinem Schräglagenmoped können wir mal den Schräglagensensor im Gehirn trainieren und darauf ist verlass , einmal dort richtig abgespeichert , wird jede Kurve locker genommen ... winkG

Für Termine könnt ihr mich ansprechen ... ;-)


Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Schräglage

Beitragvon Tearz » 24.02.2017, 11:05

Meister Lampe hat geschrieben:Mit meinem Schräglagenmoped können wir mal den Schräglagensensor im Gehirn trainieren und darauf ist verlass , einmal dort richtig abgespeichert , wird jede Kurve locker genommen ... winkG

Für Termine könnt ihr mich ansprechen ... ;-)


Bild


Gruß Uwe Bild

Und welche maximale Schräglage geht damit?
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 15:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: Schräglage

Beitragvon der Mark » 24.02.2017, 15:08

meines Wissens nach 55 grad.

"Versuchen" wir nicht alle im Hanging Off zu fahren um weniger Schräglage zu fahren?

allein auf den Profil Bildern sieht man hier wenn man ""RR_schmiede" mit "Schrader999" vergleicht das "RR_Schmiede" mehr Schräglage hat (vom Moped her), aber ich würde mal behaupten das Schrader999 wesentlich schneller ist und sicherer unterwegs.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Schräglage

Beitragvon clou » 24.02.2017, 18:12

der Mark hat geschrieben:"Versuchen" wir nicht alle im Hanging Off zu fahren um weniger Schräglage zu fahren?

seit es die Anzeige im Display gibt, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 17:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste