Tino78 hat geschrieben:Was die Messungen der serienmäßig verbauten Sensoren taugen sieht man ja am Tacho...
Und es behauptet ja auch niemand, dass die Messung mit dem Geodreieck genau wäre aber man kann damit zumindest doch recht deutlich erkennen, dass der angegebene Wert im Tacho es genauso wenig ist.
RR-Schmiede hat geschrieben:Tino78 hat geschrieben:RR-Schmiede hat geschrieben:Also gehen wir einfach mal davon aus, das die Ingenieure bei BMW schon halbwegs wissen, was sie da anzeigen.
Diverse Videos bei YT von Topfahrern belegen es wohl deutlich und von denen behauptet meines Wissens nach keiner, das die Anzeige verfälscht anzeigt.
Fazit: Vielleicht nicht 100% genau, aber dennoch ein realer Richtwert...
Die Topfahrer interessiert das wohl auch recht wenig, was da im Display steht.
Ich denke auch, dass die Anzeige deutlich mehr anzeigt als den realen Wert. Ja, man kann mit den modernen Superbikes richtig schräg fahren aber wenn ich dann Werte wie 64° auf dem Display lese (und das ohne gestürzt zu sein ), kann da wohl ganz offensichtlich etwas nicht so ganz stimmen.
Auf dem von mir angehangenen Bild zeigt die Anzeige im Cockpit einen Wert von über 60° an. Da hier der Fotograf das Moped tatsächlich mal ziemlich perfekt direkt von vorn getroffen hat, kannst du hier sogar ganz gut mit dem Geodreieck auf dem Monitor arbeiten (ich weiß ist nicht 100% akkurat aber man erkennt sehr gut, dass da noch einiges für den angezeigten Wert fehlt).
nochmal...
du kannst an einem Bild keine präzise Messung vornehmen, weil du die Streckenlage nicht definieren kannst. Es ist eine rein optische Auslage, die du bemessen kannst. Der Schäglagensensor aber arbeitet mit einer Art Lot und weiß immer, wann er 0 Grad hat.
Ich gebe zu, dass die Optik auf meinem Bild nicht das zeigt, was gemessen ist...aber ich bin nicht der Einzige, der an dieser Stelle (Rijeka Kurve 11) diese Schräglage fährt. Ich könnte dir zig Bilder zeigen, an denen du mit deinem Geodreieck Schräglagen von über 60 Grad messen könntest...sind aber in Wirklichkeit nur im mittleren 50er Bereich.
Also lieber auf die Messergebnisse des Sensors vertrauen...denn die haben bei mir bereits klar definiert, wo der Grenzbereich ist.
Deshalb kann ich eins auch mit Sicherheit sagen: der Sensor zeigt nicht mehr als 65Grad an...selbst wenn du schon ins Kiesbett rutscht(selbst schon getestet und gefilmt)
der Mark hat geschrieben:"Versuchen" wir nicht alle im Hanging Off zu fahren um weniger Schräglage zu fahren?
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