Ketten Pflege

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Ketten Pflege

Beitragvon Supermic » 24.02.2016, 20:30

mehrschbass hat geschrieben:
BlaueS1R hat geschrieben:
RobSch hat geschrieben:Hey Jungs,

welche Art der Kettenpflege nutzt ihr so?..........


HKS .... und nix mit unterwegs fetten wollen. :)

Aber dann auch bei der anstehenden BMW Wartung den Jungs sagen, das sie nichts auf die Kette schmieren sollen!!



Ich sag nur Danke ! ...aber bitte beim naechsten Mal nicht den Hinweis vergessen, dass die Kette vor dem Auftragen von HKS mit der Zunge zu reinigen ist :!:


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Re: Ketten Pflege

Beitragvon mehrschbass » 24.02.2016, 20:31

Supermic hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:
BlaueS1R hat geschrieben:
RobSch hat geschrieben:Hey Jungs,

welche Art der Kettenpflege nutzt ihr so?..........


HKS .... und nix mit unterwegs fetten wollen. :)

Aber dann auch bei der anstehenden BMW Wartung den Jungs sagen, das sie nichts auf die Kette schmieren sollen!!



Ich sag nur Danke ! ...aber bitte beim naechsten Mal nicht den Hinweis vergessen, dass die Kette vor dem Auftragen von HKS mit der Zunge zu reinigen ist :!:


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Re: Ketten Pflege

Beitragvon Supermic » 24.02.2016, 20:33

mehrschbass hat geschrieben:
Supermic hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:
BlaueS1R hat geschrieben:
RobSch hat geschrieben:Hey Jungs,

welche Art der Kettenpflege nutzt ihr so?..........


HKS .... und nix mit unterwegs fetten wollen. :)

Aber dann auch bei der anstehenden BMW Wartung den Jungs sagen, das sie nichts auf die Kette schmieren sollen!!



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Re: Ketten Pflege

Beitragvon schorsch » 24.02.2016, 20:38

mehrschbass hat geschrieben:
BlaueS1R hat geschrieben:
RobSch hat geschrieben:Hey Jungs,

welche Art der Kettenpflege nutzt ihr so?..........


HKS .... und nix mit unterwegs fetten wollen. :)

Aber dann auch bei der anstehenden BMW Wartung den Jungs sagen, das sie nichts auf die Kette schmieren sollen!!



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Re: Ketten Pflege

Beitragvon BMW-RR-2015 » 24.02.2016, 21:05

guten abend
ich überlege auch auf hks zu wechseln ,hatte bis jetzt das drylube von würth bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich schmierd .
schleudert hks wirklich so wenig ab wie beschrieben ??
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Re: Ketten Pflege

Beitragvon Supermic » 24.02.2016, 21:13

BMW-RR-2015 hat geschrieben:guten abend
ich überlege auch auf hks zu wechseln ,hatte bis jetzt das drylube von würth bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich schmierd .
schleudert hks wirklich so wenig ab wie beschrieben ??


Wenn das HKS richtig angewendet wird, schleudert da wenig bis gar nichts mehr ab! ThumbUP
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Re: Ketten Pflege

Beitragvon Hoirkman » 25.02.2016, 12:14

BMW-RR-2015 hat geschrieben:guten abend
ich überlege auch auf hks zu wechseln ,hatte bis jetzt das drylube von würth bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich schmierd .
schleudert hks wirklich so wenig ab wie beschrieben ??

Ich bin von normalem Fett auf HKS umgestiegen und da schleudert auch noch ordentlich was ab. Nur HKS klebt mehr und ist schwieriger von der Verkleidung abzuputzen[emoji16]
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Re: Ketten Pflege

Beitragvon Andimann » 25.02.2016, 13:33

Hoirkman hat geschrieben:
BMW-RR-2015 hat geschrieben:guten abend
ich überlege auch auf hks zu wechseln ,hatte bis jetzt das drylube von würth bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich schmierd .
schleudert hks wirklich so wenig ab wie beschrieben ??

Ich bin von normalem Fett auf HKS umgestiegen und da schleudert auch noch ordentlich was ab. Nur HKS klebt mehr und ist schwieriger von der Verkleidung abzuputzen[emoji16]

Danm machst du aber was falsch
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Re: Ketten Pflege

Beitragvon Kajo » 25.02.2016, 14:48

Hoirkman hat geschrieben:... Ich bin von normalem Fett auf HKS umgestiegen und da schleudert auch noch ordentlich was ab. Nur HKS klebt mehr und ist schwieriger von der Verkleidung abzuputzen[emoji16]


Danke für die Info, dann bleibe ich bei meinem S 100 und muss halt ab und an mal den Sammler mit Elsterglanz wieder auf Vordermann bringen.

Gruß Kajo
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Re: Ketten Pflege

Beitragvon BlaueS1R » 25.02.2016, 16:04

Mit dem HKS muss / sollte man auch nicht die Kette zu sehr einsprühen.
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Re: Ketten Pflege

Beitragvon mehrschbass » 25.02.2016, 16:30

Sparsam und mit Spritze auftragen, nicht mit der Giesskanne :mrgreen:



Read the fucking manual:

Schritt 1:
Die Motorradkette sollte vor der erstmaligen HKS extrem Anwendung fettfrei sein.
Wir empfehlen daher eine vorherige Anwendung von HKS-R Hochleistungs -Ketten und -Felgen Spezial-Reiniger damit eine optimale Kettenreinigung gewährleistet ist und der anschließend aufzutragende Schmierfilm optimal haften kann.

Schritt 2:
Maschine auf den Hauptständer aufbocken bzw. das Hinterrad freigängig machen.
Anfangsauftragestelle am Kettenrad in der Mitte der Kettenumschlingung markieren und dort mit dem HKS extrem-Auftragung beginnen. Im Bereich der Mitte der Ketten-Umschlingung ist die Kette lose und geknickt. Das zuerst extrem dünnflüssige HKS extrem kann so zu den hochbelasteten Kettenbolzen gelangen und die Innenschmierung auffrischen (sofern die X/O-Ringe, die üblicherweise nach ca. 3000- 5000 km „müde“ und undicht geworden sind)

Schritt 3:
1. HKS extrem-Spraydose gut schütteln, der Schmiervorgang sollte in 4 Durchgängen erfolgen.
2. Zwei Durchgänge je rechts und links zwischen der Innen- und der Außenlasche.
3. Zwei Durchgänge je rechts und links zwischen der Innenlasche und der Rolle.
Bei schmalen Ketten reicht das Sprühen jeweils zwischen der Außenlasche und der Innenlasche.
Die Verteilung im Rollenbereich ergibt sich von selbst.
Durch geringen Fingerdruck auf den Feindosier-Sprühkopf, kann HKS extrem feinstdosiert aufgetragen werden.
Geringste Umgebungseinnebelung und sparsamster Verbrauch sind der Erfolg.
4. Während des Aufsprühens Kette solange weiterdrehen bis jeweils die Anfangsauftragsmarkierung erreicht ist. – Kein Kettenglied dabei auslassen! Vorgang soll nicht wiederholt werden, die Abdunstungszeit und der Versiegelungseffekt setzen sofort ein.
5. 3-5 Minuten abdunsten lassen, danach kann sofort gefahren werden.
HKS extrem erfährt durch die Zugbelastung, welche beim Gasgeben auftritt, eine Verdichtung, woraus sich resultierend ein Schmierfilm bildet, der wie eine Kunststoffbeschichtung wirkt und hierdurch auch keine Fremdkörper an sich haften lässt.

Tipp:
Zur Ausbildung des Beschichtungseffekts - Motorräder aus dem Enduro-Bereich ca. 5 Km auf festem Asphalt fahren. Sobald die ersten 2-5 Rollen blank werden, ist wie vorgeschrieben nachzuschmieren. Eine Kettenreinigung ist nicht erforderlich, wenn ausschließlich HKS extrem benutzt wird.
Der HKS extrem-Schmierfilm besitzt ein Langzeitschmierverhalten für extrem belastete Ketten. Eine Schmierung reicht zum Beispiel bei einer 100 PS-Maschine mindestens 2.500 km. Bei richtiger Anwendung ist HKS extrem sehr ergiebig und ein Abschleudern ist unmöglich.
Gruss André
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Re: Ketten Pflege

Beitragvon Supermic » 25.02.2016, 21:11

mehrschbass hat geschrieben:Sparsam und mit Spritze auftragen, nicht mit der Giesskanne :mrgreen:



Read the fucking manual:

Schritt 1:
Die Motorradkette sollte vor der erstmaligen HKS extrem Anwendung fettfrei sein.
Wir empfehlen daher eine vorherige Anwendung von HKS-R Hochleistungs -Ketten und -Felgen Spezial-Reiniger damit eine optimale Kettenreinigung gewährleistet ist und der anschließend aufzutragende Schmierfilm optimal haften kann.

Schritt 2:
Maschine auf den Hauptständer aufbocken bzw. das Hinterrad freigängig machen.
Anfangsauftragestelle am Kettenrad in der Mitte der Kettenumschlingung markieren und dort mit dem HKS extrem-Auftragung beginnen. Im Bereich der Mitte der Ketten-Umschlingung ist die Kette lose und geknickt. Das zuerst extrem dünnflüssige HKS extrem kann so zu den hochbelasteten Kettenbolzen gelangen und die Innenschmierung auffrischen (sofern die X/O-Ringe, die üblicherweise nach ca. 3000- 5000 km „müde“ und undicht geworden sind)

Schritt 3:
1. HKS extrem-Spraydose gut schütteln, der Schmiervorgang sollte in 4 Durchgängen erfolgen.
2. Zwei Durchgänge je rechts und links zwischen der Innen- und der Außenlasche.
3. Zwei Durchgänge je rechts und links zwischen der Innenlasche und der Rolle.
Bei schmalen Ketten reicht das Sprühen jeweils zwischen der Außenlasche und der Innenlasche.
Die Verteilung im Rollenbereich ergibt sich von selbst.
Durch geringen Fingerdruck auf den Feindosier-Sprühkopf, kann HKS extrem feinstdosiert aufgetragen werden.
Geringste Umgebungseinnebelung und sparsamster Verbrauch sind der Erfolg.
4. Während des Aufsprühens Kette solange weiterdrehen bis jeweils die Anfangsauftragsmarkierung erreicht ist. – Kein Kettenglied dabei auslassen! Vorgang soll nicht wiederholt werden, die Abdunstungszeit und der Versiegelungseffekt setzen sofort ein.
5. 3-5 Minuten abdunsten lassen, danach kann sofort gefahren werden.
HKS extrem erfährt durch die Zugbelastung, welche beim Gasgeben auftritt, eine Verdichtung, woraus sich resultierend ein Schmierfilm bildet, der wie eine Kunststoffbeschichtung wirkt und hierdurch auch keine Fremdkörper an sich haften lässt.

Tipp:
Zur Ausbildung des Beschichtungseffekts - Motorräder aus dem Enduro-Bereich ca. 5 Km auf festem Asphalt fahren. Sobald die ersten 2-5 Rollen blank werden, ist wie vorgeschrieben nachzuschmieren. Eine Kettenreinigung ist nicht erforderlich, wenn ausschließlich HKS extrem benutzt wird.
Der HKS extrem-Schmierfilm besitzt ein Langzeitschmierverhalten für extrem belastete Ketten. Eine Schmierung reicht zum Beispiel bei einer 100 PS-Maschine mindestens 2.500 km. Bei richtiger Anwendung ist HKS extrem sehr ergiebig und ein Abschleudern ist unmöglich.


So wirds gemacht - dann schleudert auch NICHTS ab! Lesen bildet in der Tat. ThumbUP
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Re: Ketten Pflege

Beitragvon Hoirkman » 26.02.2016, 10:03

mehrschbass hat geschrieben:Sparsam und mit Spritze auftragen, nicht mit der Giesskanne :mrgreen:



Read the fucking manual:

Schritt 1:
Die Motorradkette sollte vor der erstmaligen HKS extrem Anwendung fettfrei sein.
Wir empfehlen daher eine vorherige Anwendung von HKS-R Hochleistungs -Ketten und -Felgen Spezial-Reiniger damit eine optimale Kettenreinigung gewährleistet ist und der anschließend aufzutragende Schmierfilm optimal haften kann.

Schritt 2:
Maschine auf den Hauptständer aufbocken bzw. das Hinterrad freigängig machen.
Anfangsauftragestelle am Kettenrad in der Mitte der Kettenumschlingung markieren und dort mit dem HKS extrem-Auftragung beginnen. Im Bereich der Mitte der Ketten-Umschlingung ist die Kette lose und geknickt. Das zuerst extrem dünnflüssige HKS extrem kann so zu den hochbelasteten Kettenbolzen gelangen und die Innenschmierung auffrischen (sofern die X/O-Ringe, die üblicherweise nach ca. 3000- 5000 km „müde“ und undicht geworden sind)

Schritt 3:
1. HKS extrem-Spraydose gut schütteln, der Schmiervorgang sollte in 4 Durchgängen erfolgen.
2. Zwei Durchgänge je rechts und links zwischen der Innen- und der Außenlasche.
3. Zwei Durchgänge je rechts und links zwischen der Innenlasche und der Rolle.
Bei schmalen Ketten reicht das Sprühen jeweils zwischen der Außenlasche und der Innenlasche.
Die Verteilung im Rollenbereich ergibt sich von selbst.
Durch geringen Fingerdruck auf den Feindosier-Sprühkopf, kann HKS extrem feinstdosiert aufgetragen werden.
Geringste Umgebungseinnebelung und sparsamster Verbrauch sind der Erfolg.
4. Während des Aufsprühens Kette solange weiterdrehen bis jeweils die Anfangsauftragsmarkierung erreicht ist. – Kein Kettenglied dabei auslassen! Vorgang soll nicht wiederholt werden, die Abdunstungszeit und der Versiegelungseffekt setzen sofort ein.
5. 3-5 Minuten abdunsten lassen, danach kann sofort gefahren werden.
HKS extrem erfährt durch die Zugbelastung, welche beim Gasgeben auftritt, eine Verdichtung, woraus sich resultierend ein Schmierfilm bildet, der wie eine Kunststoffbeschichtung wirkt und hierdurch auch keine Fremdkörper an sich haften lässt.

Tipp:
Zur Ausbildung des Beschichtungseffekts - Motorräder aus dem Enduro-Bereich ca. 5 Km auf festem Asphalt fahren. Sobald die ersten 2-5 Rollen blank werden, ist wie vorgeschrieben nachzuschmieren. Eine Kettenreinigung ist nicht erforderlich, wenn ausschließlich HKS extrem benutzt wird.
Der HKS extrem-Schmierfilm besitzt ein Langzeitschmierverhalten für extrem belastete Ketten. Eine Schmierung reicht zum Beispiel bei einer 100 PS-Maschine mindestens 2.500 km. Bei richtiger Anwendung ist HKS extrem sehr ergiebig und ein Abschleudern ist unmöglich.

Danke für den Tipp.

Vielleicht war meine Kette vorher nicht richtig fettfrei.

Aufgetragen habe ich es minimalst, noch weniger als hier geschildert, nur je einen Tropfen zwischen Rolle und Lasche links und rechts.
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Re: Ketten Pflege

Beitragvon BlaueS1R » 26.02.2016, 11:27

Nun, jeder Hersteller will ja auch weiterhin sein Produkt (baldig) erneut verkaufen und somit könnte man erstmal weniger zum Einstz bringen, als was auf vielen Anleitungen zu lesen ist und somit seine Erfahrungen machen.
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