Ketten Pflege

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Ketten Pflege

Beitragvon RobSch » 05.05.2015, 11:58

Hey Jungs,

welche Art der Kettenpflege nutzt ihr so? Hat jemand eventuell Festschmierstoffe im Einsatz? Habe bislang das Weiße Kettenspray von Louis im Einsatz dieses landete aber meist mehr auf der Felge als irgendwo anders...
RobSch
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2015, 20:46
Wohnort: Aschersleben
Motorrad: S1000RR MJ15

Re: Ketten Pflege

Beitragvon Meister Lampe » 05.05.2015, 12:01

Wenn der Kettenhersteller DID eigenen Reiniger und Kettenspray im Programm hat , hat er sich dabei was gedacht ... winkG und ich habe es zufällig im Programm und nutzen schon sehr viele auch auf dem Kreisel seit Jahren ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Ketten Pflege

Beitragvon Madenfahrrad » 05.05.2015, 12:16

Ich weiss sogar was sich der Hersteller dabei gedacht hat:
"Hey, hier kann man nebenbei noch ein paar Kröten abgreifen" ;)


Gesendet von einem iDing
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 12:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Ketten Pflege

Beitragvon DrJones » 05.05.2015, 12:29

Madenfahrrad hat geschrieben:Ich weiss sogar was sich der Hersteller dabei gedacht hat:
"Hey, hier kann man nebenbei noch ein paar Kröten abgreifen" ;)


Genau. Noch ein bisschen Sand beimischen und so dafür sorgen, dass die Kette noch ein bisschen häufiger gewechselt werden muss. :mrgreen:
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Ketten Pflege

Beitragvon nRcToretto » 05.05.2015, 12:31

Hab den Scottoiler an meiner DoppelR dran - feine Sache, kann nicht klagen! Besser als selbst dauernd mit Kettenspray ran zu müssen ist es für mich allemal!
nRcToretto
 
Beiträge: 75
Registriert: 03.06.2014, 09:44
Motorrad: 2016 S1000R

Re: Ketten Pflege

Beitragvon Albi » 05.05.2015, 12:34

nRcToretto hat geschrieben:Hab den Scottoiler an meiner DoppelR dran - feine Sache, kann nicht klagen! Besser als selbst dauernd mit Kettenspray ran zu müssen ist es für mich allemal!


Und es bleibt auch kaum Schmutz dran haften :mrgreen:
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 21:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Ketten Pflege

Beitragvon mehrschbass » 05.05.2015, 13:16

Es muss sein:

Ablecken ( ja mit deiner Zunge - ergibt den besten Effekt - ... )
HKS mit einer Spritze auftragen - nach meiner Erfahrung reichen ca. 8 ml = zwei nicht ganz gefuellte 5 ml Einwegspritzen fuer einmal rundrum die Aussenlaschen und Rollenzwischraeume zu schmieren. Je nach Witterung haelt das bis zu 800km.

Ansonsten danke :!: fuer den 87ten Kettenfred - ist doch gut dass es so ein Forum gibt...
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Ketten Pflege

Beitragvon Supermic » 05.05.2015, 13:21

mehrschbass hat geschrieben:Es muss sein:

Ablecken ( ja mit deiner Zunge - ergibt den besten Effekt - ... )
HKS mit einer Spritze auftragen - nach meiner Erfahrung reichen ca. 8 ml = zwei nicht ganz gefuellte 5 ml Einwegspritzen fuer einmal rundrum die Aussenlaschen und Rollenzwischraeume zu schmieren. Je nach Witterung haelt das bis zu 800km.

Ansonsten danke :!: fuer den 87ten Kettenfred - ist doch gut dass es so ein Forum gibt...


So und nicht anders: Punkt! winkG

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Ketten Pflege

Beitragvon RRwolli » 05.05.2015, 13:33

Zum x-ten male. Ich nehme Piddel. Habe ich seit mehr als 10 Jahren in Gebrauch und die Ketten halten an die 30000 Kilometern wenn es keine Kette mit einem Mädchennamen ist.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Ketten Pflege

Beitragvon S1RR7 » 05.05.2015, 17:31

da das thema im 15er unterforum steht:
ich habe direkt nach der abholung diesen weißen kaugummi überall entfernt, in der ritzelabdeckung und dem darunter liegenden motorteil findet sich ein kilo davon nogo
wird daz zeug heiss und flüssig versifft das alles :ahh:

danach die kette mit einem kettenmax und reiniger von allem befreit, mehrmals mit wasser nachgereinigt und dann hochwertiges gleitmittel drauf. auf die verteilung achten bei den ringen. google hilft. die metallrollen brauchen kaum flutschi;) und dann regelmässig die kette abspritzen arbroller
S1RR7
 
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2012, 18:06
Motorrad: 1000rr

Re: Ketten Pflege

Beitragvon heino4321 » 24.02.2016, 19:19

habe mir für unterwegs diesen Adapter gebaut.
"für alleine fetten"
Gummi auf Vorderrad Bremse, Adapter in Achse stecken, über`s Vorderrad und Seitenständer hinten hoch hebeln
und .... steht

Bild

Bild

zusammen gebaut 28 cm, alles Rohr in Rohr
Gruß Heino
heino4321
 
Beiträge: 107
Registriert: 23.10.2014, 17:43
Motorrad: s1000r

Re: Ketten Pflege

Beitragvon BlaueS1R » 24.02.2016, 19:22

RobSch hat geschrieben:Hey Jungs,

welche Art der Kettenpflege nutzt ihr so?..........


HKS .... und nix mit unterwegs fetten wollen. :)

Aber dann auch bei der anstehenden BMW Wartung den Jungs sagen, das sie nichts auf die Kette schmieren sollen!!
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Ketten Pflege

Beitragvon KaterPeppel » 24.02.2016, 20:01

BlaueS1R hat geschrieben:... den Jungs sagen, das sie nichts auf die Kette schmieren sollen!!


Sagen reicht meist nicht. :shock: Ich mach 'nen entsprechenden Hinweisaufkleber auf die Schwinge. :D
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
KaterPeppel
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.05.2015, 18:33
Motorrad: S1000R+S1000RR 2015

Re: Ketten Pflege

Beitragvon mehrschbass » 24.02.2016, 20:26

KaterPeppel hat geschrieben:
BlaueS1R hat geschrieben:... den Jungs sagen, das sie nichts auf die Kette schmieren sollen!!


Sagen reicht meist nicht. :shock: Ich mach 'nen entsprechenden Hinweisaufkleber auf die Schwinge. :D




das ist ... sehr fuersorglich :mrgreen:
Ich kenn das Verfahren von anderen Zusammenhaengen - visuelle und akustische Hinweise als Mindestansage - am besten noch Schmerz bei drohender Missachtung :lol: :lol:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Ketten Pflege

Beitragvon mehrschbass » 24.02.2016, 20:27

BlaueS1R hat geschrieben:
RobSch hat geschrieben:Hey Jungs,

welche Art der Kettenpflege nutzt ihr so?..........


HKS .... und nix mit unterwegs fetten wollen. :)

Aber dann auch bei der anstehenden BMW Wartung den Jungs sagen, das sie nichts auf die Kette schmieren sollen!!



Ich sag nur Danke ! ...aber bitte beim naechsten Mal nicht den Hinweis vergessen, dass die Kette vor dem Auftragen von HKS mit der Zunge zu reinigen ist :!:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste