Traktionskontrolle und Slick ??

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Hoirkman » 24.01.2017, 21:11

Die TC regelt schon im Voraus und reduziert die Leistung, bevor der Schlupf zu groß wird. Im Datarecording sieht man die Werte "Leistungsreduktion wegen Vorsteuerung" und "Leistungsreduktion wegen Schlupf".
Im Grunde genommen heißt das, die TC gibt gar nicht erst die volle Leistung frei, wenn du im 3. Gang bei 12.000 U/min mit 55 Grad Schläglage das Gas in 2/10 Sekunden von 0 auf 100 % aufreißt.
Die TC wartet dann nämlich nicht ab, bis der Schlupf zu groß wird.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Spatz » 24.01.2017, 22:21

also die Aussagen decken sich ja: viel Sicherheit
Erst mit RCK geht die BMW deutlich besser aus den Ecken heraus.

Grund ist, das die TC - in ihrer Gesamtheit - aktiv wird.
Und aus meiner Sicht mit nem 200er Setting und Originalsteuergerät noch nen Tick mehr als beim 190er Setting - bei Verwendung des V02 hinten.

Allerdings bin ich der Meinung, dass dies auch den Hobbyfahrer nerven kann, wenn da gefühlt "gar nichts kommt". Und das im Zusammenhang mit nem neuen Reifen, der Grip ohne Ende bietet.

Und bis auf TC komplett aus, habe ich Slick -7 ausprobiert. Doch wenn die Schräglage mehr als 50 Grad (nicht 55 Grad) beträgt, dann regelt die TC meiner Meinung nach zuviel ab. Aber vielleicht ist das wirklich so gewünscht, dass man "idiotensicher" Gas geben kann.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon michi3 » 24.01.2017, 22:47

Hey Männers, habt Dank, hätte ich einen "like button" hätte ich ihn benutzt. So nehme ich den ThumbUP
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon AndyHP4 » 25.01.2017, 03:57

Hier geht aber viel Durcheinander :ahh:

Die DTC greift bei pre2015 Modellen erst ab 10% berechnetem Schlupf UND einer bestimmten Schräglage ein , die man im RCK2 direkt angeben kann - darunter reglt die DTC gar nichts!!
Sie ist nicht selbstlernend und kann einen geringen Reifenverschleiß wohl ausgleichen - sind eh nur ein paar mm.
Die Vorsteuerung reduziert die Leistung meistens bevor Schlupf überhaupt auftritt - ist halt das sogennte Drive-By-Wire , also die Umsetzung der abgerufenen Leistung per Gasgriff und der zur Verfügung gestellten Leistung. Damit kann man im begrenzten Bereichen eine Wheely-Neigung verhindern.

Bei 2015++ Modellen ist das nen bißchen anders, die DTC arbeitet bei jeder Schräglage UND ab 10% berechnetem Schlupf in Kombination mit der Wheely-Kontrolle. Vorsteuerung funktioniert genauso.

Die Kanäle sind im übrigen
- Re_dtc_spn: relative DTC Drehmomentreduktion aus Schlupfregelung
- Re_dtc_tot: relative DTC Drehmomentreduktion aus Schlupfregelung und Vorsteuerung sowie weiteren Begrenzungsfunktionen

Und los geht's winkG
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon AndyHP4 » 25.01.2017, 04:09

Spatz hat geschrieben:Und bis auf TC komplett aus, habe ich Slick -7 ausprobiert. Doch wenn die Schräglage mehr als 50 Grad (nicht 55 Grad) beträgt, dann regelt die TC meiner Meinung nach zuviel ab. Aber vielleicht ist das wirklich so gewünscht, dass man "idiotensicher" Gas geben kann.


Es gab bei der HP4 für die DTC eine generelle Lesistungsreduzierung pro Mode ab
rain 38 Grad
sport 43 Grad
race 48 Grad
slick 53 Grad
Heist, wenn du über diese Schräglage kommst, kannst unabhängig vom Schlupf soviel Gas geben, wie du willst und es passiert nichts oder nicht viel. Leider kenne ich diese Werte weder für die 2015++ Modelle noch weiß ich, was bei Anwendung RPK/RCK damit passiert scratch
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Steini__22 » 25.01.2017, 23:08

Weil der Schräglagensensor in die DTC ab einer bestimmten Schräglage eingreift hatte ich einen Highsider!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon DerUnser#131 » 25.01.2017, 23:11

Steini__22 hat geschrieben:Weil der Schräglagensensor in die DTC ab einer bestimmten Schräglage eingreift hatte ich einen Highsider!



Kann dir physikalisch nicht folgen ?!?
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 21:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon AndyHP4 » 25.01.2017, 23:45

Steini__22 hat geschrieben:Weil der Schräglagensensor in die DTC ab einer bestimmten Schräglage eingreift hatte ich einen Highsider!


Die angebene gezwungene Leistungsreduzierung UND die DTC-Eingreifschräglage gelten aber so nur für 2009-2014 Modelle - ab 2015 gibt es diese DTC-Eingreifschräglage so nicht mehr, weil DTC in jeder Schräglage wirkt zusammen mit der Wheely-Kontrolle.

Deine Aussage ist so nicht richtig.

Generelles Problem ist, wenn die DTC wegen Reifen/Grip etc nicht 100% richtig eingestellt ist. Kenne aber deinen Motorradzustand nicht: RPK und/oder RCK3...

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das mein Freund letztens einen klassischen Highsider hatte und die DTC überhaupt nicht eingegriffen hat bei einem 15er Modell. Die Strecke war gerade agbetrocknet, also war der "eingestellte" oder zu erwartende Grip geringer als tatsächlich auf der Strecke vorhanden...ist eine sehr sensible Sache und wenn dann das Reifenprofil/Grip der Strecke/Reifen nicht 100% zum DTC-Mapping passt, kann es LEIDER zu solchen Situationen kommen...
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon fiume09 » 26.01.2017, 00:47

Spatz hat geschrieben:naja, nichts merken ist relativ.

Eines vorweg: Die TC funktioniert grundsätzlich mit nem V02 Hinten einwandfrei. Also keine Sorgen, dass die dann nicht funktionieren würde.
Oder positiv ausgedrückt: Die TC ist mit viel Sicherheit aktiv!

Schaut Euch mal dieses 360 Grad Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=3IKMM6Jwlr0
Im Browser ein wenig nach unten bewegen um die Tachoeinheit zu sehen (oder das Handy entsprechend bewegen). Die TC ist mehr oder weniger die ganze Zeit aktiv.

Mit RCK sieht das Ganze dann schon besser aus, was man auch im Datalogging gut sehen kann.
Spürbare Auswirkung: Jetzt geht die BMW deutlich besser aus den Ecken heraus.


War bei mir auch so, bis ich den Dunlop KR in Rijeka drauf machte. Danach fast kein leuchten der Tc. Muss aber nicht sein das es bei dir auch so wird :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 10:54
Motorrad: S1000RR

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Spatz » 26.01.2017, 01:25

werde dieses Jahr den direkten Vergleich zwischen V02 und KR108 (195er) machen können.
Mal schauen wie sich der KR108 mit dem Mapping macht.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon DerUnser#131 » 26.01.2017, 08:10

Die Traktionskontrolle soll ein unterstützendes Element sein
Und sollte nicht verleiten sinnlos " rechts " zu drehen

Und was sollen bei abtrocknender Strecke die junge ohne TK
Sagen ...





AndyHP4 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das mein Freund letztens einen klassischen Highsider hatte und die DTC überhaupt nicht eingegriffen hat bei einem 15er Modell. Die Strecke war gerade agbetrocknet, also war der "eingestellte" oder zu erwartende Grip geringer als tatsächlich auf der Strecke vorhanden...ist eine sehr sensible Sache und wenn dann das Reifenprofil/Grip der Strecke/Reifen nicht 100% zum DTC-Mapping passt, kann es LEIDER zu solchen Situationen kommen...
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 21:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Serpel » 26.01.2017, 08:35

AndyHP4 hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das mein Freund letztens einen klassischen Highsider hatte und die DTC überhaupt nicht eingegriffen hat bei einem 15er Modell.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man den Eingriff in den seltensten Fällen überhaupt mitbekommt. Am ehesten noch über das Ausbleiben der Kraft am Hinterrad, am wenigsten über die Kontrollleuchte. Was ich da schon hinterher beim Schauen des Videos alles entdeckt habe ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Meister Lampe » 26.01.2017, 10:33

Auch bei den Modellen 2009 - 2014 regelt die Traktionskontrolle sehr schön , man muß nur schön die Gasstellung halten und die Ruhe bewahren , wenn man meint jetzt geht das Hinterrad weg und fängt an zu rutschen , dann holt einem die TC wieder sehr nett in die Spur zurück , wenn dabei ein Gas geben oder wegnehmen vom Fahrer ausgelöst wird , dann regelt die Physik ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3798
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon AndyHP4 » 27.01.2017, 03:55

Serpel hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das mein Freund letztens einen klassischen Highsider hatte und die DTC überhaupt nicht eingegriffen hat bei einem 15er Modell.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man den Eingriff in den seltensten Fällen überhaupt mitbekommt. Am ehesten noch über das Ausbleiben der Kraft am Hinterrad, am wenigsten über die Kontrollleuchte. Was ich da schon hinterher beim Schauen des Videos alles entdeckt habe ...

Gruß
Serpel


Vergiss die Lampe, hat man eh kaum Zeit draufzuschauen. Wir haben aber alles im DataLogger sehen können bzw. da war eben nix von reglender DTC zu sehen...dann war der Kollege erschrocken, ob die DTC den Sturz verursacht hat...naja, die Physik kann man dann nicht überlisten scratch

Meister Lampe hat geschrieben:Auch bei den Modellen 2009 - 2014 regelt die Traktionskontrolle sehr schön , man muß nur schön die Gasstellung halten und die Ruhe bewahren , wenn man meint jetzt geht das Hinterrad weg und fängt an zu rutschen , dann holt einem die TC wieder sehr nett in die Spur zurück , wenn dabei ein Gas geben oder wegnehmen vom Fahrer ausgelöst wird , dann regelt die Physik ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Sehr schön geschrieben - deshalb sollte man sich auch an die Wirkungsweise je nach Fahrstil rantasten ThumbUP
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon michi3 » 10.04.2017, 21:24

Hallo, melde mich nach 4 Tagen Alcarras mit meiner 15er zurück.
Was mir zum Thema DTC auffiel und mich seit dem beschäftigt:

Mit meinen angefahrenen D211 GP Racern war ich zwar schneller (1:55) als 2015 mit der alten 11er auf Conti Race Attack (1:58), aber die DTC war nur am Blinken, das kannte ich so nicht von der 11er und ich habe mich auch nicht getraut bei der 15er die DTC weiter als -2 (im User-Mode DTC-Vorwahl:Slick) aufzumachen.

Am nächsten Tag habe ich erstmalig auf Slicks (Michelin Power Slick Evo) gewechselt. Meine Erwartung war, dass bei unverändertem DTC-Setup und gleichen Zeiten weniger Geblinke der DTC erfolgt...leider NEIN, aber Zeiten ließen sich bis auf 1:53 reduzieren :lol:

Ich bin dann aus purer Lust am Fahren dass Endusance-Rennen mitgefahren...und konnte mich bis auf eine 1:50 runterarbeiten (guten Vordermann gehabt :mrgreen: ) ThumbUP

Was verursacht denn bei der 15er nun das Geblinke der DTC wenn sich noch alles gut anfühlt...ist es die Vorsteuerung oder tatsächlich ein erster sanfter DTC-Eingriff wegen übermäßigem Schlupf? Ich würde gerne meine Reserven kennen :!:

Ich habe versucht sanfter Gas und dafür früher anzulegen, teilweise bin ich im 3.Gang gefahren (in Doppel-Links nach Ende Start-Ziel früh vom 2. in 3. geschaltet) wo ich sonst im 2. Gang unterwegs war ...und das Teil blinkt scratch ...und ich komme hinter dem Vordermann nicht hinterher :ahh:

Macht es Sinn die DTC weiter als -2 zu öffnen..vielleicht -3...-5, oder bin ich da schon zu sehr am Limit (-7)?
Ist so ein Power Slick Evo mit der abgerufenen Leistung bereits überfordert...und es muss doch auf die Brückensteine V02 gewechselt werden?
Kommt das aha-Erlebnis, wenn ich den Kulissenstein vom Federbein drehe...es geht ja um Schlupf am Hinterrad?!

Was sagen die Experten?
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste