Schlechter Bremsdruck nach Bremshebeltausch

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Schlechter Bremsdruck nach Bremshebeltausch

Beitragvon Basn » 19.03.2024, 13:42

Hi
Ich fahre eine S1000RR Mj.2015
Leider ist sie einem Kollegen von mir umgefallen und dabei ist der vordere Bremshebel abgebrochen. Daraufhin habe ich neue Bestellt und zwar bei Motea. Die bekannten mit dem bunten versteller die es für quasi jedes bike gibt. Dann schnell ausgetauscht und draufgekommen, dass ich selbst wenn ich den Hebel auf den weitest entferntesten Punkt vom Lenker einstelle der Bremsdruck erst ca 1cm vor dem Lenker einsetzt. Kurz nochmal Hebel auf den kaputten gewechselt.. alles normal. Wieso funktioniert das nicht? Ich weiß dass es funktionieren müsste da ich schon einige mit den Hebeln gesehen habe. Der Bremsdruck ist auch nicht schlecht… nur eben irgendwo. So kann nicht gefahren werden da ich mir außerdem bei jeder bremsung die Finger klemmen würde. Irgendwelche Tipps?
versteller
Basn
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2024, 17:58
Motorrad: BMW S1000RR Bj. 2015

Re: Schlechter Bremsdruck nach Bremshebeltausch

Beitragvon RRwolli » 19.03.2024, 14:29

vielleicht mal in die Montageanleitung rein schauen, vielleicht muss der Stift der den Kolben betätigt ausgetauscht werden.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Schlechter Bremsdruck nach Bremshebeltausch

Beitragvon Jürgen69 » 19.03.2024, 21:00

Hatte das Problem bei einer R1250R, habe es dann wieder zurück gebaut weil ich es nicht hinbekommen habe!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Schlechter Bremsdruck nach Bremshebeltausch

Beitragvon Hortlak » 23.03.2024, 15:05

Habt ihr die Bremse mal entlüftet? Hängt zwar mit dem Hebeltausch nicht direkt zusammen
aber evtl. ist Luft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter bei dem Umfaller in den Bereich der Handpumpe gelangt.

Nach dem Tausch meines Zündschlosses bei BMW München hatte ich danach auch Luft in der
vorderen Bremse, die hatten den Lenker nach vorne geklappt um besser ans Zündschloss zu kommen.

Ein Versuch ist es Wert.
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
Hortlak
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2015, 14:51
Wohnort: Oberschleissheim
Motorrad: S1000R Bj.2014

Re: Schlechter Bremsdruck nach Bremshebeltausch

Beitragvon KingBoB » 12.04.2024, 10:24

Das beschriebene Problem wird als "Luftspiel" bezeichnet. Die Einstellung ist zwar mühsam, aber wenn du die Hebel verwenden möchtest, ist dies die einzige Möglichkeit. Ein kleiner Nupsi, der vom Hebel gedrückt wird, hängt an einer Stange mit Gewinde. Diese Stange kannst du einstellen, indem du sie rein- oder rausschraubst, wenn der Hebel ausgebaut ist. Um das Spiel einzustellen, musst du diese Stange so drehen, dass der Bremsdruck passt. Ein Tipp: Mach die Entlüftungsschraube an der Bremspumpe selbst auf, dann siehst du, wenn Bremsdruck anliegt, weil Bremsflüssigkeit austritt. Vergiss bitte nicht, danach zu entlüften. Dies hat das Problem bei der RSV4 Factory meines Bruders und auch an der Fireblade SP RRR eines guten Freundes gelöst. Wenn du generell eine gut funktionierende Bremspumpe mit gutem Druck haben möchtest, kann ich dir Gailspeed sehr empfehlen, sie haben auch eine Zulassung
KingBoB
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2023, 07:35
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste