Kupplung knarzt ab und zu

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Kupplung knarzt ab und zu

Beitragvon gib100 » 08.03.2024, 08:06

Hi,
ich habe wenig Erfahrung mit Kupplungszügen da ich meist eine hydraulische Kupplung hatte. Jetzt ist es an meiner neuen XR so das wenn ich die Kupplung bewusst "sauber" ziehe alles gut ist. In einigen Situationen, die ich komischer Weise nicht nachgestellt bekomme, knarzt die Kupplung als wenn der Bautenzug kurz vorm zerreißen ist. Optisch kann ich nichts erkennen, kann auch nach erst 3tkm eigentlich nicht sein. Wird das mit einem Nachrüst-Luxus Kupplungshebel besser oder wird es doch eher am Zug selbst liegen?

CU GiB
Benutzeravatar
gib100
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2024, 16:58
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplung knarzt ab und zu

Beitragvon papajo » 08.03.2024, 11:40

Das würde ich selbst ausprobieren.
Es gibt ja i.d.R. Rückgaberecht.
Da nicht bekannt ist, welchen Hebel du nehmen möchtest, gibt es wohl auch keine ähnlichen Erfahrungen.
Das Knarzen taucht zeitweise bei mir auf.
Wenn es stört ggf. fetten/ölen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1567
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Kupplung knarzt ab und zu

Beitragvon Andi Arbeit » 08.03.2024, 15:23

Ich merke auch gelegentlich ein schwergängigen kurzen Wiederstand

Unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Muss am Zug selber liegen und nicht an der Kupplung.
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: Kupplung knarzt ab und zu

Beitragvon Artvox » 08.03.2024, 19:39

Kommt wohl von der Betätigung, da diese über einen Nocken
geht.
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 13:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Kupplung knarzt ab und zu

Beitragvon Kafuzke » 09.03.2024, 08:19

Knarzen eher gefühlt in der Hand als akustisch?
Dein erstes Moped mit Antihopping?
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste