Kofferhalter demontage

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Kofferhalter demontage

Beitragvon Udo hat ne XR » 06.04.2020, 11:19

Hallo miteinander,
hat einer von euch schon die Kofferhalter demontiert? Finde die XR nmit den Dingern nicht so schön, wenn keine Koffer angebaut sind. Deshalb möchte ich die halter nicht unbedingt am Bike haben, wenn sie nicht benutzt werden.
Ich habe das Forum bereits nach einer Demontageanleitung durchsucht, konnte jedoch nichts finden.

MfG
Udo hat ne XR
 
Beiträge: 41
Registriert: 03.03.2019, 10:48
Motorrad: S1000XR

Re: Kofferhalter demontage

Beitragvon OSM62 » 06.04.2020, 11:34

Udo hat ne XR hat geschrieben:Hallo miteinander,
hat einer von euch schon die Kofferhalter demontiert? Finde die XR nmit den Dingern nicht so schön, wenn keine Koffer angebaut sind. Deshalb möchte ich die halter nicht unbedingt am Bike haben, wenn sie nicht benutzt werden.
Ich habe das Forum bereits nach einer Demontageanleitung durchsucht, konnte jedoch nichts finden.

MfG

Einfach abschrauben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Kofferhalter demontage

Beitragvon driver001 » 06.04.2020, 11:38

Was willst du da mit einer Demontageanleitung? scratch
Ist doch selbsterklärend, einfach die paar Schrauben ab und fertig. Dort wo die Träger dran waren bleibt dann aber das offene Gewinde der Einnietmutter übrig. Siehe hier: viewtopic.php?f=39&t=12276&hilit=koffertr%C3%A4ger

Sehe gerade, OSM62 war schneller.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Kofferhalter demontage

Beitragvon Heli » 06.04.2020, 12:08

Nur nicht vergessen, die Schrauben an den Soziusgriffen sind dann zu lang und müssen durch kürzere ersetzt werden!

Der Halter geht als Ganzes runter, ich habe mir dann die beiden kürzeren Schrauben bei BMW geholt und einfach getauscht, wenn ich die Halter rauf oder runter geschraubt habe!

Was ich empfehlen würde, ich würde die Kunststoffabdeckungen am Halter weglassen. Die braucht kein Mensch und die Gewinde sind sch.....ön anzuschrauben ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Kofferhalter demontage

Beitragvon geggo » 08.04.2020, 13:27

Hallo,

ich habe mir keine kürzeren Schrauben geholt,ich habe die silbernen Teile des Kofferhalters wieder genutzt.So kann ich nun mein Gepäck befestigen.

MfG geggo
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Bild1.jpg (91.95 KiB) 2910-mal betrachtet
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 18:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Kofferhalter demontage

Beitragvon striz » 14.04.2020, 04:09

Hallo Zusammen!

Ich interessiere mich für eine XR und habe mir schon öfters die Frage gestellt, wie das Motorrad mit den seitlichen Kofferträgern für die Aluminium Koffer ohne den montierten Koffern ausschaut.
Leider habe ich im Internet noch kein einziges Bild davon gesehen.
Kann vielleicht jemand hiervon mal ein Bild einstellen?
Ich überlege mir sonst auf die Hepco & Becker Lock It Variante umzuschwenken, welche wohl im Handumdrehen demontiert werden kann.

Vielen Dank schonmal! Grüße
striz
 
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2020, 16:42
Motorrad: S1000R

Re: Kofferhalter demontage

Beitragvon driver001 » 14.04.2020, 05:06

An die von Werk aus montierten originalen Kofferhalter passen nur die BMW Kunststoffkoffer. Wenn du Alukoffer möchtest, musst du auf Fremdzubehör (gibt es nicht von BMW) zurückgreifen mit den passenden Kofferträgern. Bei jeden Hersteller findet man dann eigentlich Bilder von den speziell zugehörigen Trägern am Bike.
Also erstmal schauen welche Koffer es werden sollen und dann nach den zugehörigen Träger schauen.

P.S. Willkommen im Forum. Eine kurze Vorstellung deinerseits wäre nett.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Kofferhalter demontage

Beitragvon striz » 14.04.2020, 11:47

Upps, das ist jetzt richtig peinlich...
Ich hatte mir vor einigen Wochen zugegebenermasen auch die Multistrada mal angeschaut und die hatte die Aluminiumkoffer.
plemplem
Sorry!
Vorstellung folgt
striz
 
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2020, 16:42
Motorrad: S1000R

Re: Kofferhalter demontage

Beitragvon heizgriff » 14.04.2020, 19:37

striz hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich interessiere mich für eine XR und habe mir schon öfters die Frage gestellt, wie das Motorrad mit den seitlichen Kofferträgern für die Aluminium Koffer ohne den montierten Koffern ausschaut.
Leider habe ich im Internet noch kein einziges Bild davon gesehen.
Kann vielleicht jemand hiervon mal ein Bild einstellen?
Ich überlege mir sonst auf die Hepco & Becker Lock It Variante umzuschwenken, welche wohl im Handumdrehen demontiert werden kann.

Vielen Dank schonmal! Grüße


Jep, H&B , schnell dran, schnell ab, die am Bike verbleibenden "Haltepunkte" fallen kaum auf.
Benutzeravatar
heizgriff
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2016, 18:41
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste