XR, eine weitere Chance?

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

XR, eine weitere Chance?

Beitragvon papajo » 29.07.2019, 08:00

Moin.

Nach dem letztem Urlaub, angefixt vom Bekannten, hatte ich die XR Probe gefahren.
Negativ: die lauten Windgeräusche.
Da ich zur Zeit eine R fahre und in Kobination mit einem BMW Helm street x das erste Mal ohne Gehörschutz gut klar komme,
habe ich natürlich wenig Lust mir wieder das Gegenteil zu erzeugen.

Bei der In-Augenscheinnahme der XR Kanzel kam mir der Gedanke einfach das Windschild samt Halter abzubauen und
zum Schutze des Cockpit eine kleine Scheibe, wie bei der R, zu verbauen.

Dann sollten die Windgeräusche, vermutlich, auf ein Minimum reduzierbar sein.

Da ich nicht davon ausgehe, dass der Händler solch eine Erprobung einwilligt, bleibt nur hier auf Erfahrungswerte zu zugreifen.

An meiner Bandit hatte ich ein komplettes MRA Set zum Ausprobieren.
Nichts half.
Auch bei der XR soll eine MRA vario Scheibe helfe.
Dem traue ich aber nicht.

Bleibt also nur:
a.) den guten Bekannten mit der XR fragen
b.) hier gibt es bereits Erfahrungen, wie sich die XR ohne Scheibe und Halterung fährt.

Schwierig. Ich weiß, probiere es aber trotzdem mal.

Vielleicht habe ich ja etwas Glück. :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon driver001 » 29.07.2019, 08:27

Das Thema hatten wir ihr schonmal. Da gabs Leute die haben von der Scheibe (glaube war eine von Powerbronze) einfach ein Stück abgeschnitten und waren sehr zufrieden damit. Einfach mal ein weinig die Suche bemühen.

Ich glaub ganz ohne Scheibe siehts schei… aus. nogo
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon papajo » 29.07.2019, 08:51

driver001 hat geschrieben:Das Thema hatten wir ihr schonmal. Da gabs Leute die haben von der Scheibe (glaube war eine von Powerbronze) einfach ein Stück abgeschnitten und waren sehr zufrieden damit. Einfach mal ein weinig die Suche bemühen.

Ich glaub ganz ohne Scheibe siehts schei… aus. nogo


Danke.
Aussehen ist ja Geschmackssache.
Scheibe abschneiden?
Ich suche mal.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon HDC » 29.07.2019, 09:16

Ich hab die kurze Powerbronze drauf, bei meinen 1.80 passt die perfekt für mich,
ohne die Scheibe hochzustellen.
Gruß
Hans-Jörg
Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
HDC
 
Beiträge: 167
Registriert: 09.04.2012, 10:37
Wohnort: Duisburg
Motorrad: 21er RR/1200 Speedy

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon driver001 » 29.07.2019, 11:59

papajo hat geschrieben:
driver001 hat geschrieben:Das Thema hatten wir ihr schonmal. Da gabs Leute die haben von der Scheibe (glaube war eine von Powerbronze) einfach ein Stück abgeschnitten und waren sehr zufrieden damit. Einfach mal ein weinig die Suche bemühen.

Ich glaub ganz ohne Scheibe siehts schei… aus. nogo


Danke.
Aussehen ist ja Geschmackssache.
Scheibe abschneiden?
Ich suche mal.


Hier mal was zum lesen: viewtopic.php?f=42&t=12828&p=237371&hilit=gek%C3%BCrzt#p237371
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon Heli » 29.07.2019, 12:50

Habe die kurze Powerbronze Scheibe noch im Keller liegen.

Habe die, als ich die XR zurück gegeben habe einfach abgebaut, Zustand ist gut, gegen 15€ Umkostenbeitrag kannst du sie haben, dann kannst ja mal bei deinem Kumpel probieren und gegebenfalls abschneiden probieren, der An-Abbau ist ja nicht so kompliziert!

Bild
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon hoschi » 29.07.2019, 14:28

echt ferndiagnose ist immer schwierig...

wie groß bist du?
welche höhe hat deine sitzbank?
was ist/sind "laut" e windgeräusche für dich?

ich komme von einer z mit ganz ohne windschutz, da ist die powerbronze scheibe schon echt massig riesig...
ich hab die hp sitzbank, bin 186cm groß und finde die windgeräusche ab 180km/h lästig, egal ob scheibe oben oder unten.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon mclaine » 29.07.2019, 15:47

Hallo,

Bin 172cm und habe die Powerbronze + Wudnerlich Sitzbank und habe trotzdem auch mit Windgeräuschen zu kämpfen.

Gruß

Mclaine
BMW S1000XR (2018), Aprilia Tuono V4 1100 Factory (2018), BMW R1200R (2012)
Benutzeravatar
mclaine
 
Beiträge: 163
Registriert: 25.04.2015, 17:30
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Motorrad: S1XR,TuonoV4,R1200R

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon GX-10 » 29.07.2019, 19:32

Mit den Windgeräuschen kämpfe ich seit ich die XR habe auch, habe mir ne gebrauchte Scheibe bei eb...y geholt und auf Höhe des Navis gekürzt, viel hat es nicht gebracht.

Hab mittlerweile den 3 Helm durch, Shoei, Schuberth und 2x HJC, am leisesten war mein alter HJC RPHA10, der hat aber keine Sonnenblende, die aber auch für höhere Windgeräusche sorgt.

Hab mir jetzt den Arai QV bestellt mal sehen wie der ist.....achso Otoplastiken hab ich mir auch anfertigen lassen, da muss man aber auf einen nicht zu engen Einstig am Helm achten, am besten war es mit dem Shoei Neotec, der war mir aber trotzdem noch zu laut...
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 21:05
Motorrad: S1000XR

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon Bernie_ZA » 30.07.2019, 04:53

Das Thema war vor zwei Monaten wieder diskutiert worden.
Meine Meinung, damals und heute:
"Menschen sind anatomisch nicht gleich proportioniert. Insofern hilft dir die Körpergröße alleine wenig wenn du z.B. nicht im Mittel bist."

https://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage ... se.782474/

Beispiel: ich bin 1,86m groß, meine Frau hat 1,76m. Trotzdem muss ich im Auto den Sitz um 10cm nach vorne schieben und das Lenkrad auf maximale Höhe setzen...
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon Serpel » 30.07.2019, 08:09

Meiner Meinung nach ist der Vorbau der XR bereits so hoch (und die Sitzposition so tief), dass sich der Helm des Fahrers selbst bei abgebautem Schild und größeren Fahrern nicht im laminaren Bereich der anströmenden Luft befindet. Da helfen nur Ohrstöpsels. Die machen ihren Job aber gerade im Hinblick auf Windgeräusche am Helm sehr gut.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon Satboxfan » 30.07.2019, 11:07

Ohne Ohrstöpsel kann ich mir garnicht mehr vorstellen. Da wäre im laufe der Zeit wohl schon ein Hörschaden eingetreten.
Gruß Hartmut
Satboxfan
 
Beiträge: 54
Registriert: 04.09.2016, 14:09
Motorrad: S1000XR

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon hoschi » 30.07.2019, 14:59

so unterschiedlich sind die "welten",
ich kann gar nicht mit irgendwas im ohr mopped fahren...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon SCXR » 30.07.2019, 16:13

hoschi hat geschrieben:so unterschiedlich sind die "welten",
ich kann gar nicht mit irgendwas im ohr mopped fahren...


Absolut vollste Zustimmung!!!!
Musik, Telefon, Navistimme,....: Um Gottes Willen, ich will EINMAL am Tag meinen Frieden haben.

Interessanterweise stört meinen Frieden auch kein Windgeräusch. Hab jetzt den Helm gewechselt, ja, hört sich anders an. Wind halt. Logisch, is ja ein Motorrad. Aber Scheibenschneiden, Durchprobieren, Körperhaltung, Länge, Abrisskanten: Mir vollkommen egal. Bisher auf jedem Mopped. Mit jedem Helm. Und jeder Scheibe. Ja, ist unterschiedlich laut, stört mich aber nicht im Geringsten.

So ein Glück. :mrgreen:
SCXR
 

Re: XR, eine weitere Chance?

Beitragvon Mütze » 31.07.2019, 05:13

Das mit dem Wind ist eine dieser Never Ending Storys wie mit welches Öl verwendet ihr winkG

Jeder ist unterschiedlich groß, anderer Helm andere Geräuschempfindlichkeit.......usw usw

Ich bin von der XR angenehm überrascht was den Wind angeht. Wenn ich sie mit meiner KTM 1190 Adventure vergleiche nogo

Da habe ich ewig rum gemacht bis es einigermaßen erträglich ist. Bei der KTM musste ich den weg mit der kürzesten Scheibe die es gibt gehen. Aber auch damit ist es für mich deutlich lauter und druck auf dem Helm als bei der XR. Bei der XR kann ich jetzt auch wieder meinen Arai Tour X mit Schild ohne Probleme fahren...das geht bei der KTM auch jetzt noch nicht.
Bei der XR habe ich die Wunderlich Scheibe Sport drauf und die Sitzbank 1cm tiefer gelegt. Das passt bei meinen 1,79 richtig gut. ThumbUP

Und auf meiner Suzuki B-King habe ich null Probleme mit dem Wind...und da sitz ich ja voll im Wind....die macht nur die Arme lang bei über 250 arbroller
Mütze
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2019, 20:32
Motorrad: S 1000 XR 2018

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste