Seite 1 von 1

Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 23.01.2018, 14:03
von Andiroid
Hallo Gemeinde,

hat jemand diesen Verstellhebel verbaut und kann Erfahrungen nennen?
http://www.ebay.de/itm/BMW-S1000XR-Vers ... .l4275.c10

Ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft und sollte auch selbst zu fertigen sein. Die Frage ist halt, ob und wie gut es funktioniert (erforderlicher Kraftaufwand, verkanten weil einseitig, Optik...)

Bin gespannt. scratch

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 23.01.2018, 17:25
von agentsmith1612
Wenn jemand den selber nachbaut oder etwas ähnliches konstruiert ich biete mich an das dann per 3D Drucker zu fertigen :-).

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 24.01.2018, 19:38
von maierer
Mir gefällt es nicht. Schaut Grausam aus.
Ist natürlich geschmackssache

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 24.01.2018, 20:21
von akkon1585
Für was soll der Mist gut sein? Da ziehe ich oben an der Scheibe an und fertig.

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 24.01.2018, 21:39
von Fischi
...ich bin immer wieder geschockt was manche ihrer armen XR alles zumuten,(optisch).
PS: Mit einem viel längeren Hebel würde es noch viel leichter gehen... :idea:

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 25.01.2018, 09:28
von Andiroid
Ich denke wir sind uns einig, was die Optik und Machart betrifft. Das geht besser und hübscher, vielleicht auch unauffälliger.
akkon1585 hat geschrieben:Für was soll der Mist gut sein? Da ziehe ich oben an der Scheibe an und fertig.

Während der Fahrt die Scheibe nach oben ziehen kriege ich nicht hin. Selbst einhändig im Stand muss ich regelrecht nach oben reißen und dann knallt die Scheibe gegen den Anschlag...
Vielleicht gibt es noch andere Lösungen oder Tricks? Ich verstelle die Scheibe halbwegs häufig und möchte ne praktikable Lösung dafür, ohne dafür Anhalten zu müssen.

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 25.01.2018, 10:45
von maierer
Also unter der Fahrt drücke ich mit dem Handrücken gegen die Scheibe (in der Mitte).
Ich kann sie dann ohne Probleme nach unten und oben bewegen.

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 25.01.2018, 12:06
von Neuling
Man soll doch während der Fahrt die Scheibe gar nicht verstellen :lol:

Ich verstell das Ding nur, wenn ich auf die Autobahn muss, was so gut wie nie vor kommt. Dann benutze ich aber beide Hände... Tempomat an, Scheibe verstellen und gut ist :mrgreen:

zu dem Hebel: Optik wurde ja schon angesprochen, aber ich würde sagen, als 3D Druck nicht geeignet, das geht auf kurze Sicht kaputt. Jedenfalls bei FDM Druck... STL wäre die besser Lösung (Wers testen will, schickt mir die Datei, ich lass es auf beiden Druckern raus...)

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 25.01.2018, 19:43
von akkon1585
Das geht doch mit zwei fingern.
Einfach die Scheibe nach vorne drücken und gleichzeitig hochziehen.

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 26.01.2018, 08:32
von -mat-
für dieses "problem" gibts doch nur eine vernünftige lösung: stufenlos-elektrisch... wird sicher mal so noch kommen.

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 31.01.2018, 22:13
von Fraggle
Nabend,
Also ich bin sehr begeistert von dem Hebel. Habe ihn letztes Jahr verbaut und wenn man eine dunkle Scheibe drauf hat fällt er auch gar nicht auf ThumbUP

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 01.02.2018, 23:21
von Ekroete
Geschmacksache, jeder wie er mag...
Glücklicherweise hat nicht jeder das gleiche im Sinn, außer das Möpi natürlich!

Sonst würde ja keiner Texten.

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 16.09.2019, 10:16
von crimefight
scratch nogo

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 16.09.2019, 22:59
von amalfi
Auch ich hab den Hebel verbaut und hab mit dessen Optik kein Problem. Allerdings stören mich auch die Rückstrahler an der Gabel nicht... :D
Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht von dessen Funktion, da es immer noch nicht optimal ist, die Scheibe unterm Fahren zu verstellen, aber auf jeden Fall besser als ohne!

Re: Verstellung Verstellhebel für Windschild Scheibe

BeitragVerfasst: 18.11.2019, 20:40
von e-raser
-mat- hat geschrieben:für dieses "problem" gibts doch nur eine vernünftige lösung: stufenlos-elektrisch... wird sicher mal so noch kommen.


Nope, das sieht BMW bei der "neuen" (2020er) XR nicht so: weiterhin mechanisch, aber nicht mehr im Hebel- sondern Ratschen-Prinzip. Dem Fahrer eines so robusten Racing-Motors muss man das wohl zutrauen können, stufenlos elektrisch zusammen mit Sitzheizung und Radio findet der BMW-Kunde bei der Goldw... ääääh K1600 GT ;-)