Topbox 49L

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Topbox 49L

Beitragvon -mat- » 26.08.2017, 14:10

heute bei moto bader in oberentfelden/ag entdeckt... eine 49L Topbox für die XR. :clap:

hab sie gleich mal auf ein XR stellen lassen. ich denke, ich werde mir die bei nächster gelegenheit besorgen und die kleine box verkaufen.

20170826_122647.jpg


preis war mit chf 425.- plus nochmal 199.- für den deckel angegeben... find ich jetzt ok. zuladung 10kg wird wohl auch passen.

lg
Dateianhänge
20170826_122811.jpg
20170826_122739.jpg
20170826_122724.jpg
20170826_122704.jpg
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Topbox 49L

Beitragvon turtletreiber » 26.08.2017, 21:28

Halt ich ja nicht aus :shock: :shock:
Das ist natürlich jede Menge Stauraum. Gut, gewinnt keinen Schönheitspreis und versaut auch bestimmt das Handling auffer Nordschleife aber verbessert deutlich die Gepäcksituation auf 14-Tage Tour mit Sozia.
Halten uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du Erfahrungswerte hast.
turtletreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2015, 13:39
Wohnort: München downtown
Motorrad: R 1100 RS, S1000XR

Re: Topbox 49L

Beitragvon Mangfalltaler » 27.08.2017, 09:21

Ist das ein Topcase von BMW?
Mangfalltaler
 

Re: Topbox 49L

Beitragvon -mat- » 27.08.2017, 15:52

Mangfalltaler hat geschrieben:Ist das ein Topcase von BMW?

ist von bmw. topcase 2 gross. passt auf die original gepäckbrücke vom touringpacket.
turtletreiber hat geschrieben:und versaut auch bestimmt das Handling auffer Nordschleife

bei 180km/h spitze ist das zu vernachlässigen :lol:
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Topbox 49L

Beitragvon Mangfalltaler » 27.08.2017, 17:17

-mat- hat geschrieben:ist von bmw. topcase 2 gross. passt auf die original gepäckbrücke vom touringpacket.

Danke dafür, mich wundert nur, dass dieses Topcase bisher in den Zubehöroptionen der XR und auch der R1200R LC (gleiche Gepäckbrücke) nie aufgetaucht ist.

Viele Grüße,
Ralf
Mangfalltaler
 

Re: Topbox 49L

Beitragvon -mat- » 28.08.2017, 07:06

Mangfalltaler hat geschrieben:mich wundert nur

es gab sie einfach noch nicht...
Mangfalltaler hat geschrieben:XR und auch der R1200R LC (gleiche Gepäckbrücke)

gemäss beschreibung ist sie sogar nur für die XR (mit 10kg zuladung) und die GS (5! kg zuladung) gedacht...

http://www.bmw-motorrad-dielsdorf.ch/de/topcase-2-gross

im GS katalog ist sie dann aber auch erwähnt.

http://www.bmw-motorrad.ch/ch/de/downlo ... 0GS_de.pdf

gruss
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Topbox 49L

Beitragvon herbyei » 28.08.2017, 08:19

.
schau dir dazu auch das rückenpolster und die passende innentasche an. sind oft sehr nützlich und wenn das nicht gleich zu anbeginn mit dabei ist, hat man später das nachsehen wenn es dies nicht mehr gibt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Topbox 49L

Beitragvon -mat- » 28.08.2017, 17:14

herbyei hat geschrieben:rückenpolster und die passende innentasche

75.- bzw. 70.- nochmal zusätzlich. das polster gibts sowieso wegen Mme. mit dem rückenprotektor direkt an der box würde sie sich nur die jacke ruinieren.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Topbox 49L

Beitragvon Mangfalltaler » 28.08.2017, 17:56

-mat- hat geschrieben:gemäss beschreibung ist sie sogar nur für die XR (mit 10kg zuladung) und die GS (5! kg zuladung) gedacht...


Vielen Dank für die Zusatzinformationen, die Artikelnummern helfen ungemein. Das Teil ist ja richtig teuer, ich muss mir mal die Euro-Preise hier in Deutschland geben lassen, ihr Schweizer habt ja meistens noch einen gewissen Zuschlag.

Grüße Ralf
Mangfalltaler
 

Re: Topbox 49L

Beitragvon Mangfalltaler » 01.10.2017, 12:55

Ich hab noch eine weitere Frage zu diesem Topcase - man benötigt für die XR ja noch eine Adapterplatte, damit es auf die Gepäckbrücke passt. Wird dieses Zwischenstück nun dauerhaft am Topcase oder am Gepäckträger montiert? Falls letzteres, versaut es dann einem die Optik, wenn man ohne Topcase unterwegs ist?

Danke und Gruß,
Ralf
Mangfalltaler
 

Re: Topbox 49L

Beitragvon Trauma » 28.12.2017, 21:20

Vielleicht etwas spät meine Antwort, aber für andere Interessierte vielleicht doch noch hilfreich.
Ich habe kürzlich meine S1000XR mit Touring-Paket bestellt und das mit der grossen Top-Box mit 49 Liter Inhalt. Keine weitere Extraplatte, die Befestigung wird an der im Touring-Paket enthaltenen Brücke vorgenommen, genau so wie bei der kleinen Top-Box auch.
Ich habe für die grosse Box (ohne Rückenpolster) CHF 777.00 bezahlt scratch
Ist schon ordentlich viel Kies, aber auf ein Moped von über CHF. 20'000.00 spielt es auch keine Rolle mehr winkG
Und wenn schon das Touring-Packet an Bord ist, was soll's.
Benutzeravatar
Trauma
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2016, 02:58
Motorrad: S1000XR K69

Re: Topbox 49L

Beitragvon -mat- » 29.12.2017, 09:34

lässt du sie dir noch farblich anpassen?
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Topbox 49L

Beitragvon Trauma » 30.12.2017, 15:30

-mat- hat geschrieben:lässt du sie dir noch farblich anpassen?

Das weiss ich noch nicht. Erst wollte ich das gleich zu Beginn machen, dann hatte ich aber die Gelegenheit, die Kombination 1:1 anzusehen. Ich muss sagen, sooo schlecht sieht es gar nicht aus. Wenn man bedenkt, wie teilweise die Motorräder mit Koffern aus dem Zubehör verunstaltet werden nogo
Aber vielleicht lass ich es später mal machen, wenn es eine schöne Kombination gibt oder ich eine gute Idee habe und die auch noch zahlbar ist.
Benutzeravatar
Trauma
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2016, 02:58
Motorrad: S1000XR K69

Re: Topbox 49L

Beitragvon Spiridon » 18.02.2019, 18:34

Hi Leute,

kann man mal einer von denjenigen, die schon paar km mit dem 49l Topcase zurückgelegt haben, von Erfahrungen hinsichtlich Beeinträchtigung des Handlings berichten? :)

Danke und Grüße Spiridon
Spiridon
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2019, 14:53
Motorrad: S 1000 XR

Re: Topbox 49L

Beitragvon turtletreiber » 01.05.2019, 15:02

Servus zusammen,
ich habe mir den großen Sarg letzten Sommer dazugekauft, für 2 Wochen Route des Grandes Alpes + Nebengeräusche mit Sozia.
Das Zusatzvolumen entspannt bei dieser Reisedauer gewaltig. Natürlich geht hier Realanforderung vor Optik.
Zu meinen persönlichen Eindrücken nach jetzt über 5' km:
Voll beladen, starke Steigung beim Spielen mit der Beschleunigung aus der Spitzkehre wird das Vorderrad "leichter", die Elektronik regelt aber gut nach, auch in Dynamik Pro. Umlegen in Wechselkurven wird ebenfalls eher durch den Beifahrer beeinflusst. Beim Zuckeln im Fernpass-Stau ist gute Balance gefragt, hoher Schwerpunkt und mehr Gewicht da hinten ist deutlich zu spüren.
Der Windschlag entgegenkommender großer Fahrzeuge wird ohne Sozia deutlich stärker, mit Beifahrer ändert sich eigentlich nix. Spritverbrauch steigt durch das hohe Gesamtgewicht eh, auch hier mit Sozia ohne Effekt, solo a bisserl mehr, aber irrelevant.
Nur aus Neugier bin ich mit halbvollem TC auch solo auf die Autobahn um mal Highspeed zu testen. So ab ca 230 Km/h bekommt die Fuhre unnetten Charakter. Lenkershimmy, unsaubere Linie in langgezogenen Bögen. Spurrillengedöns wird auch unangenehm. Für sowas ist der Bernhardinersarg aber auch nicht gedacht.
Mein Fazit: auf Langstreckentour mit Beifahrer ab sofort immer drauf, ansonsten einkellern und den Pinschersarg verwenden.
Über die Kosten dieser Variante schweigt des Sängers Höflichkeit.
turtletreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2015, 13:39
Wohnort: München downtown
Motorrad: R 1100 RS, S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste