Schleicherumdieeck hat geschrieben:Roland, wenn Du so ein Spezialist bist, dann kannst Du mir auch bestimmt erklären, warum ich noch nie ein Ladegerät benötigt habe? Auch meine Autos stehen manchmal 4 Monate, die Batterie ist seit 2011 drin funktioniert immer noch. Die drückt am Pol schon Späne raus. Ich kann nicht erkennen, das ich jemals eine Batterie nur 1-2 Jahre besessen habe druch Wartungsfehler.
Dannn bitte ich um Erklärtung anstatt theoretische Sprüche. Da hakt es dann oft, schlaue Sprüche kann jeder und immer wieder daraufhinweisen, das was andere Schreiben falsch ist, können auch viele, aber ein praktikable Erklärung ist zu 99% nicht möglich. Genauso wie mit der Tieferlegeung, es gibt immer wieder Schlaue Die meinen das man sich dann ein anderes Motorrad kaufen soll, aber wenn ich frage welches Vergleichbare, große Stille, bis heute keine brauchbare Antwort!!!!!!
Also, warum halten die Batterien bei vielen auch ohne Ladegerät?
Spezialist…………...
überlass ich anderen, behaupte aber mich da doch recht gut auszukennen.
Wenn man sich so durch die Foren liest, scheint aber das Batterieproblem unter Motorradfahrern nach wie vor ein großes Thema zu sein.
Warum du noch nie ein Ladegerät gebraucht hast ………….
es hat ja keiner gesagt das man nicht auch einige Jahre fahren kann ohne die Batterie nachzuladen, das liegt doch immer sehr am Endverbraucher, wenn einer sein Mopped/Auto immer bewegt, wird er weniger ein Batterieproblem haben als derjenige der vill. nur ab und zu oder viel Kurzstrecke fährt.
Motorradbatterien sind ggü. Autobatterien nun mal viel größeren Belastungen durch Stöße, Vibrationen längere Standzeiten viele Start-Zyklen ect. ausgesetzt, bei Autos werden die Spender auch meist mit etwas mehr Reserve (größere Batterie/Kapazität) ausgelegt. Dies geht bei Motorrädern, wo generell Platzmangel und Gewicht eingespart werden soll halt nicht so einfach, hinzu kommt das heutzutage viele elektronische Bauteile die ständig im Hintergrund am Arbeiten sind der Batterie zusetzen.
Wie ich oben schon geschrieben habe unterliegt jede Batterie einer Selbstentladung, deshalb wird auch von allen Batterieherstellern empfohlen jederzeit für eine volle Ladung zu sorgen. Es gibt unterschiedliche Batterietypen wie zb. die konventionelle Blei-Säure-Batterie,
die Wartungsfreie MF Batterie sind bei den meisten als Erstausrüstung, oder die Gel-Vlies-Batterie. Dadurch auch die Unterschiedliche Lebensdauer.
Alle Batterien haben aber eine begrenzte Lebensdauer, hier wird von Herstellern häufig mit Begriffen wie "400 Ladezyklen" beschrieben. (gemeint das Benutzen und Ladeverfahren) Wenn ich dafür sorge das einige Ladezyklen nicht aufgebraucht werden, indem ich immer für eine volle Ladung sorge, vermeide ich dadurch das die Batterie schon einiges an Leben aufgebraucht hat.
Die Lebensdauer und Kapazität einer Batterie hängt in entscheidendem Maß von der richtigen und vollständigen (Erst)Ladung ab. Hier sollte man beim Ladegerät drauf achten dass es Strom und Spannung kann, also ein Mikroprozzesorgesteuertes Ladegerät wie zb. das Optimate.
Wer seiner Batterie was gutes tun möchte sorgt dafür das bei (Motorrad)Stillstand länger 3-4 Wochen die Batterie für einige Tage wieder geladen wird. Es ist übrigens auch falsch zu meinen dass Batterien,- so immer wieder die landläufige Meinung- geladen und entladen werden müssen.
Nur eine kontrolliert voll geladene Batterie lebt am längsten, das ist nun mal Fakt.