Fischi hat geschrieben:Verständnisfragen!
Oder ist der Abgasgegendruck ein Wert der bei der Konstruktion und Abstimmung der Motoren durchaus berücksichtigt wird, was zu Folge haben kann, dass ein Motorrad mit original ESD mehr Leistung bringt als ohne einen Endschalldämpfer?
Genau so ist es! Beim Serienfahrzeug ist auch ein Serien-Kennfeld in der Elektronik gespeichert. Jegliche Änderung von Luftfilter, Einspritzung, Steuerzeiten, Auspuff sind dann nicht mehr optimal für das Kennfeld. Eventuell kann ein Könner (Tuner) innerhalb der gesetzlichen Restriktionen noch minimal Verbesserungen erzielen, indem er das Kennfeld optimiert (sagen tun das alle Tuner, aber selten eine wirklich Verbesserung erreicht, ist auch schon illegal).
Mit einer Racing-Auspuff-KOMPLETT-Anlage
und einem geänderten Kennfeld kann man geringe Mehrleistung erzielen (OHNE TÜV), von der illegalen Lautstärke und fehlenden Reinigungsverfahren (Ohne KAT) mal abgesehen, wirklich nur für die Rennstrecke!
Ganz ohne ESD ist ganz schlecht (wenig Leistung, viel Lärm)