Auspuff

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 21.02.2018, 11:15

Rooan7 hat geschrieben:... Ab 6000 Touren kommt noch ein druckvoller Racingsound mit etwas höherer Frequenz dazu, den ich unterm Helm mit Wohlgefallen zur Kenntnis nehme.

Geil beschrieben :D Ich hoffe, dass mich demnächst auch ein Wohlgefühl beim Gasgeben überkommt ;-)
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 22.02.2018, 10:58

Rooan7 hat geschrieben:Habe bisher drei Varianten ausprobiert: Original, Cobra und Akra. Zwischen Original und Akra konnte ich ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied feststellen, ausser natürlich Optik und Preis. Mit dem Cobra sieht die Geschichte anders aus, wobei das nur meine individuelle Wahrnehmung ist.

Da gibt es einen riesen Unterschied. Mit dem Cobra hast Du maximalen Leistungsverlust, was Du mit dem Akra nicht hast. Wenn ich das aber hier so lese, denke ich macht es keine Sinn zu erklären warum.

Rooan7 hat geschrieben:Ab 6000 Touren kommt noch ein druckvoller Racingsound mit etwas höherer Frequenz dazu, den ich unterm Helm mit Wohlgefallen zur Kenntnis nehme. Auf der Rennstrecke wurde der Sound seitens Zuschauer ebenfalls als überraschend kernig beurteilt (für einen Tourer).

Ja, wirklich geil geschrieben. Herrlich sowas habe schon lange nicht mehr gehört :lol:

Ist ja wie im Gixxer Forum. Wenn man ausser betracht lässt, das zum Rennen fahren auch Können gehört, wirste "nur" mit dem Cobra keinen Stich machen. Fahre mal Endgeschwindkeit damit, ich schätze mehr wie 230 km/h kommt da nicht mehr, also max. Leistungsverlust. Mit dem Akra fährt die noch 254 km/h.

Gut, die einen sind gerne auf der Rennstrecke schnell, die anderen möchten den Zuschauern gefallen mit einem lauten Auspuff und Sound unter dem Helm. Herrlich :lol:
Zuletzt geändert von RD350-YPVS am 22.02.2018, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
RD350-YPVS
 

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 22.02.2018, 11:02

Mein Cobra ist bald da, dann werde ich mal berichten.
Wenn der Leistungsunterschied wirklich so eklatant sein sollte, dann geht der wieder zurück.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 22.02.2018, 11:15

Frankster hat geschrieben:Mein Cobra ist bald da, dann werde ich mal berichten.
Wenn der Leistungsunterschied wirklich so eklatant sein sollte, dann geht der wieder zurück.

Das muss man eigentlich nicht probieren, das sieht man schon am Volumen, ohne am Mapping was zu verändern. Der Subjektive Eindruck wird immer sein, geil mehr laut mehr Leistung. Das ist immer so. Mehr laut mehr Geil. Fahre vorher mal Deine R aus und auf der gleichen Strecke dann mit dem Cobra. Die Geschwindigkeit wirst Du nicht mehr erreichen, was natürlich in dem Fall von der Leistung dann abhängig ist.
Zuletzt geändert von RD350-YPVS am 22.02.2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
RD350-YPVS
 

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 22.02.2018, 11:20

...Fahre vorher mal Deine R aus und auf der gleichen Strecke dann mit dem Cobra. Die Geschwindigkeit wirst Du nicht mehr erreichen, was natürlich von der Leistung dann abhängig ist.

Mach ich mit ner GPS App, alles schon geplant ;-)
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 22.02.2018, 11:24

Was noch einen schönen bassigen Sound bringt, wenn man bei der XR die Klappe aushängt oder den Stecker am Stellmotor zieht. Auch nicht zu überheblich. Das in Kombi mit dem Akra, sehr guter Sound und hast auch weniger Vibras in den Rasten und Arscx (mit dem Akra).

Der Cobra ist ne Brülltüte und trägt sehr dazu bei das es immer mehr Streckensperrungen gibt :roll: "Sollte" eingentlich Jedem klar sein. Auch wenn er vllt. zugelassen ist, selber nachdenken ist die Kunst, sich nicht nur an Gesetzte und Richtlinien halten und warten bis das reguliert wird.
RD350-YPVS
 

Re: Auspuff

Beitragvon Dixie » 22.02.2018, 11:42

Rooan7 hat geschrieben:Der Cobra klingt für mich nicht dunkler oder tiefer, würde den Klang eher als brummelig-heiser beschreiben, gefällt mir besser als Serie/Akra. Ab 6000 Touren kommt noch ein druckvoller Racingsound mit etwas höherer Frequenz dazu, den ich unterm Helm mit Wohlgefallen zur Kenntnis nehme. Auf der Rennstrecke wurde der Sound seitens Zuschauer ebenfalls als überraschend kernig beurteilt (für einen Tourer).


Solange auf der Renne selbst keine Phonmessung erfolgt ist ja alles gut.

Auf YouTube findet sich ein Video, wo der Besitzer einer XR mit original Topf rausgewunken wurde und nicht mehr fahren durfte, weil aufgrund des Klappenauspuff die zulässige Phonzahl überschritten wurde. ORIGINAL TOPF!!

Dixie
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 22.02.2018, 11:51

Dixie hat geschrieben:Auf YouTube findet sich ein Video, wo der Besitzer einer XR mit original Topf rausgewunken wurde und nicht mehr fahren durfte, weil aufgrund des Klappenauspuff die zulässige Phonzahl überschritten wurde. ORIGINAL TOPF!!

Dixie


Kannst Du das Video hier verlinken? Wie ging das aus mit BMW?
...und mit sicherheit kein Vergleich zum Cobra
RD350-YPVS
 

Re: Auspuff

Beitragvon Dixie » 22.02.2018, 12:18

Das müsste es gewesen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=y1-IGA7pCb4

Ab ca. 1:23 Minuten.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 22.02.2018, 12:28

Wenn die tatsächlich gemessenen Werte die in den Papieren überschreiten, wäre das ein erlischen der BE und kein Versicherungschutz. Was sagt BMW dazu?
RD350-YPVS
 

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 22.02.2018, 12:53

https://www.youtube.com/watch?v=y1-IGA7pCb4
Das ist hier der User jojo71

viewtopic.php?f=42&t=12093

Jürgen, was sagt BMW zu dem hohen Fahrgeräusch? Das wird doch mit sicherheit in den Papieren überschritten, oder?
RD350-YPVS
 

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 22.02.2018, 13:14

...Der Cobra ist ne Brülltüte...

beten
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 22.02.2018, 13:35

Frankster hat geschrieben:
...Der Cobra ist ne Brülltüte...
beten

Ich habe auch nichts schlaueres erwartet :lol:
RD350-YPVS
 

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 22.02.2018, 14:04

Was genau meinst du damit ?
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon Rooan7 » 22.02.2018, 17:49

Nussel hat geschrieben:Da gibt es einen riesen Unterschied. Mit dem Cobra hast Du maximalen Leistungsverlust, was Du mit dem Akra nicht hast. Wenn ich das aber hier so lese, denke ich macht es keine Sinn zu erklären warum.

Ist ja wie im Gixxer Forum. Wenn man ausser betracht lässt, das zum Rennen fahren auch Können gehört, wirste "nur" mit dem Cobra keinen Stich machen. Fahre mal Endgeschwindkeit damit, ich schätze mehr wie 230 km/h kommt da nicht mehr, also max. Leistungsverlust. Mit dem Akra fährt die noch 254 km/h.

Gut, die einen sind gerne auf der Rennstrecke schnell, die anderen möchten den Zuschauern gefallen mit einem lauten Auspuff und Sound unter dem Helm. Herrlich :lol:


Du hast da ziemlich viel hineininterpretiert, was nicht zwangsläufig korrekt ist. Ausgenommen dass der Cobra bei höheren Drehzahlen im Vergleich zum Akra verliert, das erscheint mir logisch.

Ich fahre den Cobra nicht, um irgendwo einen Stich zu machen, sondern einzig und allein wegen dem Sound. Für mich. Nicht für die Zuschauer oder sonst wen.

Auch bin ich an keinerlei prähistorisch motivierten Zeitvergleichen interessiert. Die Rennstrecke dient mir einzig und alleine dazu, so zu fahren, wie ich das auf öffentlichen Strassen nicht darf/kann/will.

Ein etwaiger Leistungsverlust lässt mich ebenfalls nicht in Tränen ausbrechen, da ich kein Geschwindigkeits-, sondern Schräglagenfan bin.

Zu Deinem letzten Satz sollte nunmehr klar sein, dass ich weder zu den einen, noch zu den anderen gehöre.
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste