Koffer von Touratech

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Koffer von Touratech

Beitragvon Fafnir » 22.10.2016, 14:47

Auf die Gefahr hin, dass es nicht jedem gefällt, (mir auch nicht so richtig) zeige ich mal die Kofferträger von Touratech und Koffer an meiner XR. Ich habe vor, das System hauptsächlich für Urlaubsfahrten zu nutzen und im Alltag, beim täglichen Weg auf die Arbeit, mich mit einem Tankrucksack zu bescheiden.

Ich hatte davor schon einen abnehmbaren Kofferträger von Hepco&Becker und deren Koffer. Das wirkte alles viel filigraner als bei Touratech und die (von einem Freund geliehenen) H&B-Koffer haben einen oberen Rand der die Einfüllöffnung so verengt, dass man keinen Helm mehr reinkriegt. Bis auf die Seitenwände sind deren Koffer auch aus Plastik, möglicherweise genauso stabil wie andere auch, aber eben Plastik.

Der Träger von Touratech wirkt deutlich solider und stabiler und ist aus Edelstahl. Ob der rostet oder nicht, werde ich nach den Elefantentreffen wissen ... Gleiches gilt für die Alukoffer. Ich habe mich aus pragmatischen Gründen für die unbeschichteten Alus entschieden. Früher oder später, bleibe ich ja doch immer wieder mit den Stiefeln voller Dreck an den Koffern hängen und ein bisschen Patina macht sie ja auch nicht unbrauchbar. Blöd aussehen tut das eh, aber seht selbst:

(Noch was Touratech verkauft das als Set eigentlich mit den 31-l Koffern, meine auf den Bildern sind 45-l Koffer.) Wie sich das beim Fahren verhält, werde ich sehen ...

20161021_120159.jpg


20161021_120239.jpg


20161021_120926.jpg


20161021_120941.jpg
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Koffer von Touratech

Beitragvon Werner_München » 23.10.2016, 15:46

Was fällt mir da ein..

scratch


Fafnir hat geschrieben:
Werner_München hat geschrieben:Für alle Topcase-Liebhaber
Bild


Ich bin sprachlos ...

Micro-Tankhutze für Geldbeutel, Klopapier und Garagenschlüssel und ein Überseereisekoffer im Kreuz.
Das macht man mit ner GS, oder mit Kawas und Ducatis aber doch nicht mit ner XR cofus
Schiebe nicht zu viel auf die lange Bank, sie kann kürzer sein als man denkt.
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2015, 15:22
Motorrad: KTM

Re: Koffer von Touratech

Beitragvon Smarty » 23.10.2016, 15:58

Adenauer cofus
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Koffer von Touratech

Beitragvon Fafnir » 23.10.2016, 19:23

Nee, genau so gemeint wie geschrieben!

Ich käme nie auf die Idee, einen so minikleinen Tankrucksack zu montieren, dass außer den angegeben Teilen noch nicht mal ne Flasche mit Wasser oder sonstwas reingeht. Da wäre mir der Aufwand zum Montieren, die Kosten und der Nutzen nicht ausgewogen genug. Ein derart voluminöses Topcase mit für den Schwerpunkt nicht unbedingt besten Montageort, würde ich mir auch nicht kaufen. Wenn, dann entweder ne Packrolle, oder ne Alukiste aus dem Baumarkt wenn man nach Afrika oder Russland fährt um den superschnellen Zugriff etwas zu beeinträchtigen. In das Topcase auf dem Bild kriegt man ja kaum ein Zelt, Schlafsack und/oder Matratze rein.

Die Riesenkoffer, die ich jetzt habe, sind kein optisches Highlight. Aber funktional und praktisch. Was der Minitankrucksack und die Plastikbombe eben nicht sind.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Koffer von Touratech

Beitragvon Ekroete » 23.10.2016, 21:44

So iss das mit den unterschiedlichen Geschmäckern... :D
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Koffer von Touratech

Beitragvon Werner_München » 24.10.2016, 08:56

In das Topcase mit 46 Litern bekomme ich das Gepäck für 2 Wochen.

Ich kann mich überall durchschlängeln und perfekt überholen.

Das mit dem Schwerpunkt ist theoretisch richtig, spielt in der Praxis keine Rolle.

Am Zielort kommt das Topcase ab und der Kleinkram für die Tagestouren passt locker in den Minitankrucksack.

Ich fahre mit der XR weder nach Russland, noch nach Afrika, aber viel in D, AT, F und I.

Die dicken Alukoffer mit dem Träger aus den Sanitärgroßhandel sind wirklich eine Verunstaltung der XR :!:
Schiebe nicht zu viel auf die lange Bank, sie kann kürzer sein als man denkt.
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2015, 15:22
Motorrad: KTM

Re: Koffer von Touratech

Beitragvon Ekroete » 25.10.2016, 19:10

:shock: der iss gut.... arbroller
Habe ich so auch noch nicht gelesen ThumbUP
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste