von Rooan7 » 21.07.2016, 09:46
Tag wohl Männer!
Gestern Nacht habe ich mich zum Test aufgemacht und dafür eine quasi "aufgegebene" Landstrasse hergenommen. Nur falls sich jemand über die vielen Schlaglöcher wundert. Das Resultat war überraschend! Auch hat sich die Vorhersage mit den Mücken voll bewahrheitet, aber was tut man nicht alles fürs Forum.
Vorweg war ich wenig optimistisch, da mir die Dinger tagsüber schon den Eindruck machten, als würden sie nur einen Lichtschlitz ausstrahlen. Eigentlich wollte ich ja eher eine bessere Ausleuchtung unmittelbar vor dem Motorrad. Zum Glück hat sich herausgestellt, dass mein Wunsch komplett falsch war.
Nun ja, raus in die Nacht, Schalter erwartungsvoll umgelegt … derbe Enttäuschung. Direkt vor dem Mopped ändert sich rein gar nichts, was sofort einen mittleren Hassanfall ausgelöst hat. Ihr kennt die Gedankengänge: habe ich die Verpackung aufgehoben, nehmen die den Müll zurück, wieso habe ich nur auf Kaufen geklickt???
Tatsächlich war ich dann aber doch beeindruckt. Als Spotstrahler oder quasi Nebelscheinwerfer taugen sie nicht, jedoch wirken sie wie ein superbreites Hammerfernlicht, ohne jemanden zu blenden. Legt man die Möhre in die Kurve, neigt sich der Lichtschlitz logischerweise auch zur Seite und wirkt ein wenig wie Kurvenlicht. Ein wenig, wohl gemerkt, nicht das es mit einem richtigen Kurvenlicht wie bei KTM vergleichbar wäre.
Während das Abblendlicht den Nahbereich ausleuchtet, legen sich die LEDs quasi am oberen Rand darüber und leuchten die weitere Entfernung und die Ränder sehr schön aus. Alles was reflektiert, ist im LED-Licht wesentlich deutlicher zu sehen. Von daher war mein ursprünglicher Wunsch auch falsch. Tatsächlich hat mich unbewusst nicht der dunklere Bereich vor der Maschine gestört, sondern dass ich auf die weitere Entfernung keine Ausleuchtung hatte, was mit höherer Geschwindigkeit immer störender wurde. Die Bilder dürften das ausreichend illustrieren.
Was noch? Die LEDs würde ich tunlichst nicht höher als den oberen Rand des Abblendlichts einstellen, sonst wird der Gegenverkehr sicher massiv geblendet. Mit meiner Einstellung hat sich gestern Nacht niemand beschwert und mir kamen auch nicht nur Asiaten entgegen. Man könnte wohl auch noch experimentieren, indem man die LEDs verschieden ausrichtet, bspw. eine Seite höher in die Ferne und die andere tiefer vor das Mopped. Ob das was wegen der schlitzartigen Ausleuchtung was bringt? Wahrscheinlich eher nicht, der tiefere Sinn geht wirklich in Richtung "weit und breit".
Tagsüber kann man sie sicher auch zusätzlich zum TFL mitlaufen lassen, was die Sichtbarkeit deutlich erhöhen dürfte und auch nicht schlecht aussieht, weil alle drei Lampen gleichmässig kaltweiss strahlen. Ich habe sie übrigens mit an die Zündung angeschlossen, sie gehen nach dem Abstellen nach ein paar Sekunden aus, falls man es mal vergessen sollte. Den mitgelieferten Stromdieb habe ich nicht verwendet, sondern die eher handwerklich solide Verkabelung gewählt. Wer das nicht kann/mag, kommt mit der diebischen Variante sicher auch ans Ziel. Selbst wird man übrigens nicht geblendet, es gibt also keine Spalten oder sonstige Reflektionen, die das Licht eventuell in Richtung Helm werfen würden.
Kurzversion: als Spotstrahler/Nebellicht ungeeignet, aber ein hervorragendes Fernlicht/Zusatz-TFL für den blendfreien Dauergebrauch! Optik muss jeder selbst entscheiden, das Preis/Leistungsverhältnis dürfte eher mittelmässig sein.
Auf diesen drei Bildern sieht man sehr gut, wie sich Abblendlicht und LED ergänzen:
- Dateianhänge
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- Nur Abblend
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- Nur LED
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- Abblend und LED