Entfernen Katalysator

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Entfernen Katalysator

Beitragvon Muifke » 26.04.2016, 13:29

Letztes Wochenende den Katalysator entfernt.

20 minuten für das Plastik rechts zu entfernen.....links braucht man es nicht ab zu bauen.
40 minuten um die Original-krümmer ab zu bauen.
40 minuten um die Akrapovic-krümmer zu montieren.
Und wieder 20 minuten um das Plastik auf zu bauen.

Kurze Testfahrt.
Nach 500m steh ich vor eine rote Ampel.
Das Motorrad läuft wie ein Harley.....die ECU hat es schwer um das Motor laufenden zu halten.
Nach 2km die nächste rote Ampel und das Motorrad läuft schon unglaublich geschmeidig.
So schnell "lernt" also das ECU ;-)

Die XR wird jetzt erst mal +/- 250km gefahren und bekommt dan ihre Dyno-test.
Wenn sie zu mager läuft (und das wird sie) bekommt sie einen Remap.

Die Combination Akrapovic - MIVV wirkt prima und gibt ein sehr schwerer Sound :D

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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon Muifke » 26.04.2016, 13:30

:D
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon S1000RR-Jens » 26.04.2016, 14:20

Stell mal ein kleinen Soundcheck ein ...
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon Muifke » 26.04.2016, 14:27

S1000RR-Jens hat geschrieben:Stell mal ein kleinen Soundcheck ein ...


Jens,
hat kein Sinn.....der Sound ist nur schön in "real life" und nicht auf ein "Crappy Speaker" im Handy ;)

Glaub mir, es klingt wie eine Machine von "Isle of Man" und davon gibt es genug Soundclips ThumbUP
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon Smu » 26.04.2016, 14:49

Frage nebenbei - gibt's zum Entfernen der Seitenteile (muss an den Cartool-stecker links) irgendwelche Kniffe / Tipps oder sind Schwierigkeiten zu erwarten? Hab bis jetzt dazu nix in der Bedienungsanleitung gefunden (hoff ich habs nicht einfach nur übersehen)...

Gruß Jan
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon Muifke » 26.04.2016, 15:07

Smu hat geschrieben:Frage nebenbei - gibt's zum Entfernen der Seitenteile (muss an den Cartool-stecker links) irgendwelche Kniffe / Tipps oder sind Schwierigkeiten zu erwarten? Hab bis jetzt dazu nix in der Bedienungsanleitung gefunden (hoff ich habs nicht einfach nur übersehen)...

Gruß Jan


Jan,
die Seitenteile sind leicht zu entfernen, es ist alles nur eingeklickt, ich glaube nur 2 kleine Schrauben.
Einfach vorsichtig arbeiten dann geht nichts kaputt ThumbUP
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon Smu » 26.04.2016, 16:47

Super :-), vielen Dank für die Info!!!
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon cloude » 26.04.2016, 18:44

Ich fahr auch mit Racingkrümmer,racing Einschubkat und Sportendschalldämpfer.
Nur so bekommt man vernünftiges Ergebnis mit Klang und Leistung.(sportlufti und mapping inclusive).

BROTKASTEN MUSSSSS WEG!!!!!!! nogo
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon vuk76 » 26.04.2016, 19:55

@Muifke - wie (direkt oder per power commander usw.) und wo machst du ein remap? Krümmer ist titan oder stahl? Danke.
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon Muifke » 26.04.2016, 23:27

vuk76 hat geschrieben:@Muifke - wie (direkt oder per power commander usw.) und wo machst du ein remap? Krümmer ist titan oder stahl? Danke.


Vuk76,
es gibt mehrere Adresse in Deutschland wo man einen Remap machen kann.
Ich wohne im Süden von die Niederlande (nähe von Aachen) und vielleicht geh ich nach Sven Ahnendorp.
In Holland gibt es nur ein Tuner in Goes (Ruud Fredriks) der ein Remap hat.

Die Krümmer sind Stahl.
Titanium ist sehr teuer und es geht bei mir nur um die Optik und nicht um das Gewicht ;)
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon UwB » 27.04.2016, 11:47

und für den Tüv muss der ganze Rotz wieder dran ?
oder lässt sich der unnötige Ballast austragen?

Gruss
Uwe
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon S1000RR-Jens » 27.04.2016, 14:35

cloude hat geschrieben:Ich fahr auch mit Racingkrümmer,racing Einschubkat und Sportendschalldämpfer.
Nur so bekommt man vernünftiges Ergebnis mit Klang und Leistung.(sportlufti und mapping inclusive).

BROTKASTEN MUSSSSS WEG!!!!!!! nogo


Was für Hersteller ?
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon S1000RR-Jens » 27.04.2016, 14:36

Muifke hat geschrieben:Letztes Wochenende den Katalysator entfernt.

20 minuten für das Plastik rechts zu entfernen.....links braucht man es nicht ab zu bauen.
40 minuten um die Original-krümmer ab zu bauen.
40 minuten um die Akrapovic-krümmer zu montieren.
Und wieder 20 minuten um das Plastik auf zu bauen.

Kurze Testfahrt.
Nach 500m steh ich vor eine rote Ampel.
Das Motorrad läuft wie ein Harley.....die ECU hat es schwer um das Motor laufenden zu halten.
Nach 2km die nächste rote Ampel und das Motorrad läuft schon unglaublich geschmeidig.
So schnell "lernt" also das ECU ;-)

Die XR wird jetzt erst mal +/- 250km gefahren und bekommt dan ihre Dyno-test.
Wenn sie zu mager läuft (und das wird sie) bekommt sie einen Remap.

Die Combination Akrapovic - MIVV wirkt prima und gibt ein sehr schwerer Sound :D

Einige Bilder:


Was für einen Krümmer und Enddämpfer hast Du verbaut ?
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon Muifke » 27.04.2016, 15:25

UwB hat geschrieben:und für den Tüv muss der ganze Rotz wieder dran ?
oder lässt sich der unnötige Ballast austragen?

Gruss
Uwe


UwB,
komme aus Holland, also kein Tüv für mich :oops:
Es gibt einige in dieser Forum die die XR haben eingetragen beim Tüv mit diese Krümmer, aber ich weiss nicht wie die das gemacht haben.
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Re: Entfernen Katalysator

Beitragvon Muifke » 27.04.2016, 15:39

S1000RR-Jens hat geschrieben:Was für einen Krümmer und Enddämpfer hast Du verbaut ?


Jens,
die Krümmer sind von Akrapovic (SS)
Art. Nr.: E-B10R5 (SS)
Art. Nr.: E-B10E5 (Titanium)

Der Enddämpfer ist der MIVV Suono Steel Black (highmount and lowmount)
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