S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Smarty » 03.03.2016, 20:50

Hallo,

Der letzte Post zum Thema Zubehörscheibe datiert aus dem Oktober 2015.
Die ersten Kilometer haben mir schon gezeigt, dass es BMW wie z.B. auch auf der GS wieder nicht geschafft hat für einen Durchschnitts-Mitteleuropäer einen halbwegs vernünftigen Windschutz zu bauen.

Nun gut ...

Was gibt es alles?

- MRA Tourenscheibe
- MRA Tourenscheibe mit Varioscreen
- Ermax Tourenscheibe
- Puig Tourenscheibe
- ?

Ich würde gerne in diesem Fred die Erfahrungen sammeln, die bisher gemacht wurden.
Optik ist nicht der Punkt sondern ausschliesslich die Wirksamkeit.

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 461
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Werbung

Werbung
 

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon hora2014 » 04.03.2016, 09:39

Habe den MRA Variotouringscreen "VTM" montiert, endlich ein wirksamer Windschutz.
Fahre seitdem, auch Autobahn, mit Jethelm.
Gruss
Horst
Dateianhänge
MRA Screen.jpg
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000R

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papaschulz » 04.03.2016, 11:16

Habe die Touring MRA BMW S 1000 XR 2015 schwarz montiert, bin 184cm groß, eher lange Beine, dafür oben etwas kürzer :-D. Der Windschutz ist nicht viel besser/anders als mit der Original Scheibe. Was mich am meisten stört...bei offenem Visier habe ich einen Orkan in den Augen, war mit der BMW Scheibe so, ist mit dieser auch so! Das ist ätzend, weil man eigentlich nie mit hochgeklapptem Visier fahren kann (bin Brillenträger). Lieber einen "ehrlichen Gegenwind" als diese Verwirbelungen.
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 188
Registriert: 30.04.2012, 16:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Smarty » 04.03.2016, 11:55

hora2014 hat geschrieben:Habe den MRA Variotouringscreen "VTM" montiert, endlich ein wirksamer Windschutz.
Fahre seitdem, auch Autobahn, mit Jethelm.
Gruss
Horst


Ah super, danke!

Bisher habe ich die MRA Vario nur in klar und getönt gefunden.
Bei Dir sieht die aber recht dunkel (schwarz?) aus.

Gruß
Harald
Smarty
 
Beiträge: 461
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Muifke » 04.03.2016, 12:03

Smarty hat geschrieben:
hora2014 hat geschrieben:Habe den MRA Variotouringscreen "VTM" montiert, endlich ein wirksamer Windschutz.
Fahre seitdem, auch Autobahn, mit Jethelm.
Gruss
Horst


Ah super, danke!

Bisher habe ich die MRA Vario nur in klar und getönt gefunden.
Bei Dir sieht die aber recht dunkel (schwarz?) aus.

Gruß
Harald


Die gibt es auch nur in "Clear" und "Smoke Grey" ;-)
Muifke
 
Beiträge: 104
Registriert: 29.07.2015, 10:11
Motorrad: CBR1000RR

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Franzl » 04.03.2016, 19:19

hora2014 hat geschrieben:Habe den MRA Variotouringscreen "VTM" montiert, endlich ein wirksamer Windschutz.
Fahre seitdem, auch Autobahn, mit Jethelm.
Gruss
Horst


Kann ich bestätigen. Die Scheibe hat einen optimalen Windschutz bei mir. 190cm. Sehr empfehlenswert gegenüber dem Original.

VG Franz
Franzl
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2014, 13:25
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Werbung


Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Smarty » 04.03.2016, 19:23

Überzeugt.

Smoke grey bei Louis mit dem 25€ Gutschein bestellt.
Erscheint mir auch von der Optik her noch der beste Kompromiss zu sein.

Muss ich mir zwar von meinem Sohn wieder "Opascheibe" vorhalten lassen.
Ist mir aber egal 8)

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 461
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon hora2014 » 05.03.2016, 09:32

Ist die getönte von MRA, wirkt auf dem Foto dunkler.
Gruss
Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000R

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Smarty » 05.03.2016, 12:46

Danke!

Ich finde die so gut :D

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 461
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Smarty » 28.03.2016, 09:44

Hallo Peter,

das ist die MRA Tourenscheibe.
Nach allem was man so liest ist die von den Verwirbelungen her gesehen auch nicht viel besser als das Original.
Sie ist allerdings etwas breiter.

"Helfen" tuut nur die MRA Vario. Das ist die MRA Tourenscheibe mit variablem X-Screenaufsatz.

Wobei das natürlich immer individuell ist.

Ich habe die MRA Vario in der unteren Stellung (optisch auch die hübschere) und kann sagen ... top ThumbUP

image.jpeg


Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 461
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papaschulz » 28.03.2016, 19:46

Sind die Verwirbelungen denn deutlich besser mit der Vario? Also SPÜRBAR? :-)....
Danke & Gruss
Klaus
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 188
Registriert: 30.04.2012, 16:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Smarty » 28.03.2016, 20:02

Ich empfinde es als merklich angenehmer als mit der original Scheibe.

Das "Wummern" ist weg.

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 461
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Koerperklaus » 30.03.2016, 04:50

Moinsen...

...ja, andere schlafen um diese Zeit :clap:

Ich wollte von der Begrifflichkeit mal nachhaken, ob mit der Vario explizit die "Windgeräusche" am Helm deutlich abnehmen?
Es geht mir NICHT um Entlastung des Oberkörpers durch Fahrtwind!
Zu meinen Daten: bin 1,75m eher langer Oberkörper (wahrscheinlich mit 1,78-1,80m vergleichbar), Helm Schuberth S1 Pro (damals der Leiseste, den es gab)

- Original-Scheibe untere Position: ab 100km/h ziemlich laut am Helm (auf Dauer kein Zustand, selbst auf meiner Naked viel Leiser plemplem )
- Original-Scheibe obere Position: etliches besser, selbst bei 160+

Jetzt ist es eine optische Abwägung, Original obere Position oder Vario-Alt-Herren-Scheibe aber untere scratch

Danke vorab, für Eure Windgeräusch
Koerperklaus
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2016, 01:09
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Blackmax » 30.03.2016, 22:32

Hallo XR- ler
Habe bei mir auch die MRA mit dem kleinen Spoiler montiert-Sonntag erste Tour alles schick aber bei hochgestellter Scheibe und so ca 160-170 drücken mir die Verwirbelungen die Helmverriegelung vom Visier auf schöne Sch.....War mit der Orginalscheibe auch schon so (Grund des Neukaufes von MRA) Habe mir bei Wunderlich noch die kleinen Flaps bestellt in der Hoffnung auf Besserung.Am Helm Schubert C3 schon Visier inclusive dem ganzen Verriegelungsklapperatismus neu ohne Erfolg.
Jemand das gleiche Problem?

Gruß Frank
Blackmax
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2016, 21:54
Motorrad: S1000xr

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Snowblader » 31.03.2016, 11:35

Wenn du die Flaps montiert hast bitte ich um einen Bericht ob die was bringen. Bin auch am überlegen da die Windgeräusche schon etzend sind. Hab auch einen C3. Mein Visier bleibt jedoch zu.
Snowblader
 
Beiträge: 117
Registriert: 05.02.2016, 21:33
Motorrad: S1000XR 2016

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste