Rizoma Heck

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Rizoma Heck

Beitragvon cloude » 19.02.2016, 20:49

Hey Leute , habe heute endlich das im November bestellte Sportheck erhalten.
Habe am Nachmittag gleich mal angefangen das alte Heck zu demontieren , klappte auch soweit ganz gut bis auf die mittlerer obere Schraube (direkt unter Bmw Logo) die das Heck hält.Ich weiß ist schwer zu beschreiben ich hoffe ihr wisst was ich für eine Schraube meine.
Ich habe Sie dann mit Ratsche und aller Mühe lösen können, aber als ich das Rizoma Heck montiert habe weiß ich nicht wie ich einen Zugang zu dieser Schraube finde.
Also ich meine die Schraube die die beiden Seitenhälften hinten wo Heck ist verbindet.
Wer hat schon mal Heck getauscht und weiß eventuell einen Rat.

Danke für jeden Hinweis.
Benutzeravatar
cloude
 
Beiträge: 127
Registriert: 29.07.2012, 17:54
Motorrad: s1000rr

Re: Rizoma Heck

Beitragvon Salt'n Pepper » 22.02.2016, 11:43

Hast Du den Sozius-Haltegriff demontiert? Eigentlich sollte das dann kein Problem sein, habe die Verkleidung auch komplett demontiert wegen Lackierarbeiten und den Halter von EVOTECH montiert. winkG
Dateianhänge
IMG_1741.JPG
IMG_1722.JPG
Benutzeravatar
Salt'n Pepper
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2015, 17:58
Motorrad: S1000XR

Re: Rizoma Heck

Beitragvon hora2014 » 22.02.2016, 16:54

Habe heute meinen Rizoma KZH ohne Probleme montiert.
Wie in der Beschreibung von Rizoma habe ich den Haltegriff und die Heckverkleidungen rechts und links demontiert,
dann kann man die Schraube ohne Probleme lösen bzw. beim Zusammenbau wieder anziehen.
Allerdings habe ich den Eindruck, das BMW gerne alle Schrauben mit Sicherungslack verklebt,
einige machten schon gewaltig Mühe, bis sie los waren.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 08:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Rizoma Heck

Beitragvon cloude » 22.02.2016, 21:50

Habs mittlerweile auch hingekommen, bei mir war das Problem das die Schrauben von dem Haltegriff nicht zu lösen waren.
Es drehten sich die Hülsenmuttern im Heck mit .Es war ziemlich aufwendig die Schrauben zu lösen da ich mit Werkzeug die mitdrehenden Muttern festhalten musste.
Habe mir spezielle Zange zum nachpressen der Muttern ausgeliehen und gut ist wieder.
Benutzeravatar
cloude
 
Beiträge: 127
Registriert: 29.07.2012, 17:54
Motorrad: s1000rr

Re: Rizoma Heck

Beitragvon herby » 22.02.2016, 21:54

Das freut mich winkG
ThumbUP
Benutzeravatar
herby
 
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2015, 13:56
Motorrad: S 1000 xr

Re: Rizoma Heck

Beitragvon hora2014 » 23.02.2016, 08:47

Hatte das gleiche Problem, deswegen mein Hinweis,
das BMW das Fahrzeug anscheinend mit Sicherungslack zusammenhält.
Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 08:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Rizoma Heck

Beitragvon Salt'n Pepper » 23.02.2016, 09:47

hora2014 hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem, deswegen mein Hinweis,
das BMW das Fahrzeug anscheinend mit Sicherungslack zusammenhält.
Horst


Stimmt Horst... Die Herrschaften verwenden Schraubensicherung und gerne drehen sich dann die Einnietmuttern im Rahmen mit. Da kann man ganz nett fluchen... :ahh: Also Kleberreste vom Schraubengewinde und in der Hülse entfernen... winkG
Benutzeravatar
Salt'n Pepper
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2015, 17:58
Motorrad: S1000XR

Re: Rizoma Heck

Beitragvon Lichtbringer » 15.04.2016, 10:53

Jetzt muss ich auch dazu meinen Senf geben!

Ich habe geflucht, wie ein Rohrspatz! :ahh: ...als ich mein Rizomaheck montieren wollte... Natürlich nur wegen den Hülsenmuttern!

Wie kann es sein, dass sich diese Hülsenmuttern im Heckrahmen lösen, ist doch nicht normal?

Du hast oben geschrieben, dass es dafür ein Spezialwerkzeug gibt, um sie wieder "zu befestigen?

Wie nennt sich das Werkzeug bitte?

Danke dir...

Gruß Olli
Benutzeravatar
Lichtbringer
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.08.2014, 04:46
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1R, 1250 Hp

Re: Rizoma Heck

Beitragvon Salt'n Pepper » 15.04.2016, 16:37

Lichtbringer hat geschrieben:Jetzt muss ich auch dazu meinen Senf geben!

Ich habe geflucht, wie ein Rohrspatz! :ahh: ...als ich mein Rizomaheck montieren wollte... Natürlich nur wegen den Hülsenmuttern!

Wie kann es sein, dass sich diese Hülsenmuttern im Heckrahmen lösen, ist doch nicht normal?

Du hast oben geschrieben, dass es dafür ein Spezialwerkzeug gibt, um sie wieder "zu befestigen?

Wie nennt sich das Werkzeug bitte?

Danke dir...

Gruß Olli



Also - da ich beruflich damit zu tun habe, haben wir eine Einnietmuttern-Zange und -Ratsche für die Einnietmuttern. Eine weitere Möglichkeit:

Eine Schraube mit Unterlegscheibe eindrehen und die Schraube fest anziehen, dabei wird die im Rohr befindliche Stauchung / Klemmung wieder befestigt. ThumbUP Also ausprobieren... Oder wie sagt man so schön: Machen... winkG
Benutzeravatar
Salt'n Pepper
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2015, 17:58
Motorrad: S1000XR

Re: Rizoma Heck

Beitragvon 89er_Cabrio » 14.04.2020, 19:38

Hallo!

Hättet ihr 2-3 Fotos wie das Rizoma Heck aussieht? Kann man die originalen Blinker mit den Halterungen die dabei sind montieren? Oder sind die nur für Zubehörblinker?
89er_Cabrio
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2017, 19:36
Wohnort: Tobelbad/Österreich
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Rizoma Heck

Beitragvon Mombi » 15.04.2020, 06:29

Ich habe das Rizoma Heck , kannst die Orginal Blinker verwenden sind Adapter dabei aber im Kofferbetrieb müssen die Blinker sehr weit nach unten angebracht werden sieht nicht so gut aus . Ich habe letztlich die kleinen Rozoma Blinker verbaut sieht besser aus und können auch im Kofferbetrieb oben angebracht bleiben.
Dateianhänge
IMG_9102.PNG
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 11:01
Motorrad: BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste