Reifendruck Anzeige Zubehör

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon Fafnir » 21.01.2016, 14:15

Die Aufsätze von Garmin funktionieren NUR mit den Zumos, NICHT mit dem Navigator 5!!!

Sie lassen ich nicht mit dem N5 verbinden, da dem der Menüpunkt "Reifendruck" unter "Apps" fehlt.

Auch ein Suchen des N5 nach Bluetoothgeräten bleibt ergebnislos. Die Sensoren werden nicht gefunden/erkannt,

Also werd ich meinen Kumpel mit Zumo390 fragen ob er sie naben will, falls nicht schicke ich sie zurück.

Nice try, leider erfolglos. Zumindest wissen wir es jetzt definitiv, die Garmin Sensoren können nicht am BMW Navigator 5 verwendet werden.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon madmax3 » 21.01.2016, 15:39

ok. vielen Dank dafür! dann werde ich mal die Teile aus dem ersten Post bestellen. scheinen einen ganz vernünftigen Eindruck zu machen.....
madmax3
 

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon mjunker » 21.01.2016, 15:47

Fafnir hat geschrieben:Die Aufsätze von Garmin funktionieren NUR mit den Zumos, NICHT mit dem Navigator 5!!!
.......


Danke dir fuer die Info. Auch wenn ich es mir sowieso nicht zugelegt haette, gibt es jetzt Handlungssicherheit fuer alle. winkG
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon madmax3 » 21.01.2016, 15:50

Vielleicht könnte man ja den N5 hacken? cyanogenmod oder so? :mrgreen:
madmax3
 

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon Bmwatzy » 21.01.2016, 15:51

Kein Android


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon mjunker » 21.01.2016, 15:58

Wohl eher aus Redmond und somit selbst disqualifizierend ! :mrgreen:
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon Waschbert » 23.01.2016, 15:39

Ok Danke erst mal für den Test.
Ich verstehe und eins nicht. Mein N5 war vorher an der ADV montiert und dort waren sowohl die Menues, für den Reifendruck als auch für die Aussentemperatur vorhanden.
Warum sollten die jetzt an einem anderen Modell plötzlich weg sein?
Ich probiere das die Tage mal in de Garage aus, ob die Menues weg sind. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Anzeigen für die beiden genannten Werte vorhanden, aber mit einem Strich angezeigt, also ohne einen Wert.
Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das Scheißwetter, erkälten sich und sterben !
Waschbert
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2015, 08:25
Motorrad: BMW 1000 XR

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon Fafnir » 23.01.2016, 17:54

Um die Garmkn Sensoren mit dem Navigationsgerät zu verbinden, muss am Navi der Menüpunkt unter Apps - Reifendruck aktiviert werden. Dieser Menüpunkt fehlt am BMW-Navigator 5. Die Zumos haben den, der N5 eben nicht.

Am N5 siehst Du beim Reifendruck nur Striche, weil die XR eben keine Reifendrucksensoren in den Felgen verbaut hat. Ich vermute mal, dass das Motorrad dann auch keine Werte an den N5 weitergeben kann. Bei der GS kann man den Reifendruck ja auch ohne Navi im Motorraddisplay anzeien lassen, also werden die Sensoren eher mit dem Motorrad als mit dem Navi kommunizieren.

Ob eine solche Funktion in irgendeinem Steuergerät der XR vorhanden ist oder nachgerüstet werden kann, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon Smarty » 23.01.2016, 18:15

Hallo,
aus diesem Grund ....

Eine Unwucht von 10 Gramm wirkt bei Tempo 100 auf der Landstraße wie zweieinhalb Kilogramm – das ist bereits das 250-fache. Auf der Autobahn bei Tempo 200 werden daraus bereits ca. zehn Kilogramm – also das 1.000-fache. Spätestens jetzt wird klar, warum das Reifen auswuchten so wichtig ist – besonders bei Autos und Motorrädern, die mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren werden.


kommt bei mir nichts auf die Ventile drauf.
Die Kräfte sind enorm.

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon heinz » 23.01.2016, 18:20

Deswegen habe ich mich auch gegen die Spielerei entschieden.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon Waschbert » 23.01.2016, 19:33

Wenn man wie ich ,neue Reifen braucht und vorher die Garmin Sensoren montiert, wird dieses Gewicht beim Auswuchten berücksichtigt.
Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das Scheißwetter, erkälten sich und sterben !
Waschbert
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2015, 08:25
Motorrad: BMW 1000 XR

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon Smarty » 23.01.2016, 19:48

Darum geht es dabei nicht.
Das Gewicht zieht am Ventil.

Wenn man einmal Reifentests "auf der Trommel" gesehen hat und z.B. sieht wie sich ein original RDKS Sensor "biegt und windet", wird man vorsichtiger.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon madmax3 » 23.01.2016, 20:32

So. Ich habe mal den tyreboy geordert und montiert. Heute die erste Testfahrt.
Funktioniert soweit. Wegen den Sensoren auf den Ventilen habe ich keine Sorgen. Wiegen nur 6 Gramm und die Montage ist explizit nur auf Metallventilen erlaubt. Ich habe auch die Kontergewichte aufgeklebt. Eine Unwucht war nicht zu spüren. Auch nicht bei 230 km/h. Wobei sich das vordere Gewicht verflüchtigt hat..... Trotzdem nichts bemerkt von wegen Unwucht.
Prinzipiell : ich denke das System ist nicht geeignet um den Reifendruck aufs Zehntel bar zu messen. Wobei ich vorhin nochmal Luftdruck eingestellt hatte und die Werte fast mit dem Manometer vom Füllschlauch übereinstimmten(siehe Bild).
Mir geht es aber primär darum zu sehen ob ich irgendwo Luft verliere. Und das kann das Teil problemlos. Als ich die Sensoren demontierte um Luft nachzufüllen kam sofort der Alarm.
Die Temperaturanzeige weiß ich nicht inwiefern das was taugt. Beim fahren vorhin bin ich maximal auf 13° vorne und 20° hinten gekommen..... Das soll die Flankenteperatur, also die kälteste Zone am Reifen, sein.
Bild
Bild
Bild
Bild

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon mjunker » 23.01.2016, 20:47

Dann ist doch allet ok ............ und die Praxis siegt mal widda ueber die Theorie. :mrgreen:

Fein, freut mich fuer dich, dass es zufriedenstellend lueppt. So soll es sein. ThumbUP
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Reifendruck Anzeige Zubehör

Beitragvon nightdream71 » 24.01.2016, 11:03

Hallo Madmax, was hast den normaler weise an dem Kugelkopf dran? Kannst das , was ich vermute, auch mal auf Bilder zeigen?
nightdream71
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2015, 21:17
Motorrad: S 1000 XR 2015

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste