Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon OSM62 » 14.01.2016, 13:37

Hallo Leute,
nach den positiven Erfahrungen die ich in meiner K 1600 GT mit dem WESA gemacht
habe, bin ich natürlich bei Wilbers dran geblieben, um auch meine S 1000 XR auf
WESA-Dynamic umbauen zu lassen.
So war ich gestern morgen in Nordhorn und habe mir das Fahrwerk umbauen lassen.

Bild

Was bei den aktuellen Motorrädern mit "elektrischen" Fahrwerk sehr viel Zeit braucht
ist erst schon mal (wenn man nicht alles auseinander bauen will), das suchen und lösen
der Steckerverbindungen für das dynamische ESA.

Bild

Dann geht es an die klassische Schrauberei (beide Gabelholme raus):

Bild

Dann wird der eigentliche Umbau für vorne vorgenommen, dem Fahrergewicht angepasste
Gabelfedern und Öl von Wilbers in einer anderen Viskosität.

Bild

Bild

Dann wird das ganze wieder zusammen gebaut und mit dem Federbein hinten weiter gemacht.

Hier heißt es sogar 2 Steckbverbindungen suchen und lösen ohne das man das ganze Rahmenheck
abschraubt. Wegen dem großen Schalldämpfer muss aber die Umlenkhebelei und die Schwinge raus:

Bild

Dann wird das Federbein auf Wesa-Dynamic umbebaut:

Bild

Wie bei meinem Umbau bei der 1600er bleibt beim Federbein nur Teile des Gehäuses und die
Verstellmechanismen von BMW, der Rest kommt neu von Wilbers und wird zusätzlich noch
mit einer Druckstufenverstellung versehen, das der Fahrer noch kleine manuelle Korrekturen
(ich würde sagen für die persönlichen Vorlieben was das Federverhalten angeht) machen kann.
Was bei Umbau des Federbeins auffällt ist, das beim Umbau Spezialmaschinen gebraucht werden
um das Öl zu ersetzen. (Erst wird ein Vacuum erzeugt, und dann wird das Öl in das Federbein durch
diese Maschine eingefüllt).

Bild

Dann wird alles wieder zusammen gebaut und mit den richtigen Momenten angezogen:

Bild

Zum Abschluß erfolgt dann die Probefahrt durch ein fachkundigen Wilbers Mitarbeiter:

Bild

Ich konnte noch keine Probefahrt machen, werde Sie aber sofort machen wenn es die
Strassenverhältnisse hier zulassen. Bin aber aufgrund meiner Erfahrungen mit Wilbers
und noch aktuell meiner K 1600 GT, sehr zuversichtlich der gewünschten Wirkungsweise.

Habe hier noch mehr Detailfotos vom Umbau:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 47&page=19

Und wie schon geschrieben, ich melde mich sofort wieder wenn ich fahren konnte.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon madmax3 » 15.01.2016, 00:56

Interessant.... Was muss man dafür anlegen?

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Lichtbringer » 15.01.2016, 01:48

...auf diesen Fahrbericht bin ich auch sehr gespannt!

Interessant natürlich auch, was der "Otto-Normalverbraucher" für den Kompletteinbau bezahlen "darf"... ;-)

Bis dene...
Benutzeravatar
Lichtbringer
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.08.2014, 04:46
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1R, 1250 Hp

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Kajo » 15.01.2016, 06:24

Interessant - die Kosten und der Fahrbericht interessieren mich auch.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Fafnir » 15.01.2016, 06:35

Haben die Dir die Schraube am Hauptständer so zugeballert? winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon OSM62 » 15.01.2016, 10:03

Fafnir hat geschrieben:Haben die Dir die Schraube am Hauptständer so zugeballert? winkG

Nöh, die waren da nicht dran.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon OSM62 » 15.01.2016, 10:07

Kajo hat geschrieben:Interessant - die Kosten und der Fahrbericht interessieren mich auch.

Gruß Kajo

Auf die erste Probefahrt bin ich auch gespannt,
hier ist es aber gerade weiß und glatt.

Rechnung kommt noch aber ich habe mich auf die Kosten wie bei der S 1000 R eingestellt:
viewtopic.php?f=36&t=11292
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon madmax3 » 15.01.2016, 12:07

In dem thread der S1000R konnte ich keine Preise finden..... Oder hab ich die überlesen?

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon OSM62 » 15.01.2016, 16:26

madmax3 hat geschrieben:In dem thread der S1000R konnte ich keine Preise finden..... Oder hab ich die überlesen?

Gesendet mit Tapatalk 4 Android

Das Bild im Beitrag enthällt die Preise.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon ralle02 » 16.01.2016, 20:51

Hallo Admin, ich habe eine Frage bezüglich Deines Fahrwerkumbaus.
Ich komme von einer Honda VFR 1200. Die Dämpfereinheiten der VFR sind nicht so dolle, aber für den "Normalfahrer" ausreichend. Deshalb konnte ich im VFR- Forum verfolgen, dass immer mal wieder Leute die Federelemente auf "Wilbers" umgebaut haben.
Ab März 2016 werde ich nun eine XR fahren und ich dachte, dass ich mir dann - auch dank ESA - über die Federelemente keine Gedanken mehr machen muss bzw. eine deutliche Verbesserung gegenüber der VFR erkauft habe.
Liege ich nun bezüglich dessen total falsch oder hast Du Dein Fahrwerk aus Gründen einer zusätzlichen Aufwertung anpassen lassen ?
Würde mich freuen, wenn Du dazu mal berichten würdest.
Schöne Grüße und noch ein angenehmes Wochenende Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 15:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon OSM62 » 16.01.2016, 21:09

ralle02 hat geschrieben:Hallo Admin, ich habe eine Frage bezüglich Deines Fahrwerkumbaus.
Ich komme von einer Honda VFR 1200. Die Dämpfereinheiten der VFR sind nicht so dolle, aber für den "Normalfahrer" ausreichend. Deshalb konnte ich im VFR- Forum verfolgen, dass immer mal wieder Leute die Federelemente auf "Wilbers" umgebaut haben.
Ab März 2016 werde ich nun eine XR fahren und ich dachte, dass ich mir dann - auch dank ESA - über die Federelemente keine Gedanken mehr machen muss bzw. eine deutliche Verbesserung gegenüber der VFR erkauft habe.
Liege ich nun bezüglich dessen total falsch oder hast Du Dein Fahrwerk aus Gründen einer zusätzlichen Aufwertung anpassen lassen ?
Würde mich freuen, wenn Du dazu mal berichten würdest.
Schöne Grüße und noch ein angenehmes Wochenende Ralph


Das original Fahrwerk der S 1000 XR ist schon gut.
Aber ich habe vor 3 Jahren auch schon das ESA-Fahrwerk meiner K 1600 GT
auf Wesa umbauen lassen. War damals überrascht welch Verbesserung der
Umbau auf WESA das war.
Trotz mehr Bodenfreiheit durch stärkeren Federn (dem Körpergewicht angepasst)
ein sensibleres Ansprechverhalten durch die hochwertigeren Federelemente.
Da war es auch ein absolute Verbesserung.
Und ich hoffe und so auch mein erster Eindruck, dürfte das bei der S 1000 XR auch
so sein. Aber sobald das Wetter besser ist werde ich das mal austesten.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon DocJ » 27.01.2016, 15:58

Gibt's schon was Neues von der Probefahrt? War doch schönes Wetter :mrgreen:
Nie wird die Stubenfliege den Flug des Steinadlers verstehen
DocJ
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2015, 07:34
Motorrad: S1000XR

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon DocJ » 10.02.2016, 22:02

Ich schiebe nochmal hoch: gab es schon eine Probefahrt?
Nie wird die Stubenfliege den Flug des Steinadlers verstehen
DocJ
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2015, 07:34
Motorrad: S1000XR

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon mjunker » 11.02.2016, 09:05

OSM62 hat geschrieben:
ralle02 hat geschrieben:...

...
Trotz mehr Bodenfreiheit durch stärkeren Federn (dem Körpergewicht angepasst)
...


IMHO wuerde das der XR und vor allem seinem Fahrer ueberhaupt nicht gut tun, da sie von Haus aus schon 3-4cm zu hoch ist, gerade die Front. Ich glaube, dass der sportlichere Fahrer, damit nicht zufrieden sein wird.
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon OSM62 » 11.02.2016, 10:10

DocJ hat geschrieben:Ich schiebe nochmal hoch: gab es schon eine Probefahrt?

Nein,
hier in meiner neuen Heimat trocknen die Strassen sehr spät
bzw. tagsüber noch gar nicht richtig ab.
So bin ich leider noch nicht dazu gekommen die S 1000 XR
artgerecht zu bewegen und diverse Teile zu testen. :(
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste