Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon MarkusB » 07.01.2016, 12:18

Ich hatte an der Multi vom ersten Tag an den elektrischen Scotoiler montiert. Der große Vorteil von diesem Modell ist, das er sich sehr leicht ein/anbauen lässt.
Nun bin ich aber stark am überlegen ob ich das Teil auch wieder an der XR anbaue, denn mir sind ein paar Punkte negativ aufgefallen. Und ich denke das die bei allen automatischen Kettenschmierern so sind:

1. Bei jedem Moped waschen ist das öl weg von der Kette(haftet ja nicht). Wenn das Moped nach dem waschen längere Zeit steht ist die Kette verrostet. Man muss echt nach jedem waschen das Kettenöler Öl mit Lappen oder Pinsel auftragen. Das find ich umständlicher als mit der Spraydose kurz mal drüber sprühen. Also Kettenöler anbauen und Kettenpflege vergessen wie es die Werbung verspricht ist nicht.

2. Die Felge ist genauso eingesaut wie mit normalem Kettenspray, nur lässt sie sich leichter reinigen.

3. Die Kette hat damit nicht so viel länger gehalten. Die immer genannten 60tkm sind illusorisch - gut, es gibt auch immer wieder Leute die mit einem Satz Reifen angeblich 10tkm fahren, bei denen hält die Kette vielleicht auch 60tkm. Meine war nach 30tkm fertig, und über 20tkm bin ich mit normalem Kettenspray auch immer gekommen - und ich bin nicht der Kettenpfleger.

Der große Vorteil ist halt, wenn man auf Tour ist braucht man kein Kettenspray mitnehmen und muss nicht nachfetten. Aber ganz ohne Pflegeaufwand geht's auch mit Automatikoiler nicht.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit original Scot Ketten Öl.
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 14:13
Motorrad: S1000XR

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon Styx » 07.01.2016, 13:02

Der Mccoi hat einen Offroad-Modus den man per Kippschalter aktiviert. Das führt dazu, dass massive mehr Öl abgegeben wird. Ich glaube die 8-Fache Menge. Nach dem Waschen kurz den Offroad-Modus rein und die Kette ist innert kürzester Zeit wieder gut geölt.

Der Regensensor löst übrigens etwas vergleichbares aus. Nach einer Regenfahrt wird automatisch eine definierte Strecke mehr geölt. So ist die Kette im nu wieder gut mit Öl versorgt.

Ich bin im Moment auf 1 Ölimpuls alle 8 km. Es gibt zwar nach wie vor Rückstände auf der Felge, aber viel weniger als mit Kettenspray.

Der Kasten lässt sich, wenn man will und kann, vollständig auf die eigenen Bedürfnisse Programmieren.
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon Kraftwürfel » 07.01.2016, 14:37

MarkusB hat geschrieben:Ich hatte an der Multi vom ersten Tag an den elektrischen Scotoiler montiert. Der große Vorteil von diesem Modell ist, das er sich sehr leicht ein/anbauen lässt.
Nun bin ich aber stark am überlegen ob ich das Teil auch wieder an der XR anbaue, denn mir sind ein paar Punkte negativ aufgefallen. Und ich denke das die bei allen automatischen Kettenschmierern so sind:

1. Bei jedem Moped waschen ist das öl weg von der Kette(haftet ja nicht). Wenn das Moped nach dem waschen längere Zeit steht ist die Kette verrostet. Man muss echt nach jedem waschen das Kettenöler Öl mit Lappen oder Pinsel auftragen. Das find ich umständlicher als mit der Spraydose kurz mal drüber sprühen. Also Kettenöler anbauen und Kettenpflege vergessen wie es die Werbung verspricht ist nicht.

2. Die Felge ist genauso eingesaut wie mit normalem Kettenspray, nur lässt sie sich leichter reinigen.

3. Die Kette hat damit nicht so viel länger gehalten. Die immer genannten 60tkm sind illusorisch - gut, es gibt auch immer wieder Leute die mit einem Satz Reifen angeblich 10tkm fahren, bei denen hält die Kette vielleicht auch 60tkm. Meine war nach 30tkm fertig, und über 20tkm bin ich mit normalem Kettenspray auch immer gekommen - und ich bin nicht der Kettenpfleger.

Der große Vorteil ist halt, wenn man auf Tour ist braucht man kein Kettenspray mitnehmen und muss nicht nachfetten. Aber ganz ohne Pflegeaufwand geht's auch mit Automatikoiler nicht.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit original Scot Ketten Öl.


Zu 1: die Erfahrung habe ich nur einmal gemacht. Und das war minimaler Flugrost an den Außenlaschen. Der Rest ist nicht trocken geworden. Einmal fahren und der Rost ist weg.

2: es ist schon signifikant weniger Dreck. Und- wie du schon schreibst- lässt sich der einfacher entfernen. Für mich ein Vorteil.

3: da kann ich nicht mitreden.

Du hast auch recht, dass es nicht ganz ohne Pflegeaufwand geht. Aber eben viel weniger.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon madmax3 » 07.01.2016, 16:00

Ich hatte früher schon den CLS und nun an der XR den Mccoi.....
Mccoi ist zwar etwas anspruchsvoller in der Montage als der CLS , aber dafür umso besser...... Würde den Mccoi dem CLS oder Scottoiler (öl zu dünn und zu teuer) vorziehen. Mein Mccoi tut nun schon seit knapp 10tkm klaglos seinen Dienst. Hat in der Zeit nicht mal 50ml öl verbraucht... heißt also bisher erst einmal nachgefüllt (obwohl das nich nötig gewesen wäre).....
madmax3
 

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon s1r-Andi » 07.01.2016, 16:12

Hallo...also ich habe meine Kette bestmöglich vom Fett gereinigt und lasse sie alle 500km mit Teflonspray ein...konnte nach 10000km kein Verschleiss feststellen

Gruß Andi
s1r-Andi
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2014, 14:55
Wohnort: Untermeitingen
Motorrad: SDR GT23,SDR1290R 19

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon Styx » 10.01.2016, 15:22

Mein PC tut wieder. :)
Wie versprochen, hier der Link zur Einbaudok meines Mccoi.

https://www.dropbox.com/s/cc3tjbzntkj5d ... r.pdf?dl=0
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon Bmwatzy » 10.01.2016, 15:54

Merci


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon Marc_Amato » 10.01.2016, 17:55

http://youtu.be/SdmkUJBZ4CU
Den Bericht find ich garnicht mal schlecht. Daher finde ich das da weniger als mehr ist.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon Nelle » 10.01.2016, 18:03

Hallo
ich habe gestern zum erstenmal ein Ölersystem (CLS Tour mit Display) verbaut.
Hatte bisher Kardan an der K1200GT.
Ist keine Schwierigkeit, ging ruckzuck. ThumbUP

Gruß Nelle
Nelle
 
Beiträge: 86
Registriert: 02.01.2016, 11:22
Motorrad: S1000XR

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon Grauer Panter » 13.01.2016, 20:39

Hi,

habe den Scotti an meiner RR und an den anderen Mopeds das Unterdrucksystem von Scotti.

Bin sehr zufrieden damit. Der Scotti zeigt auch die Umgebungstemperatur an, finde ich ganz gut (weiß dann wenigsten warum gerade so kalt ist :D ).

Grüße aus dem Norden.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Grauer Panter
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.04.2014, 16:27
Wohnort: Nördlich von HH
Motorrad: S1000RR Model 2013

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon ralle02 » 13.01.2016, 21:51

s1r-Andi hat geschrieben:Hallo...also ich habe meine Kette bestmöglich vom Fett gereinigt und lasse sie alle 500km mit Teflonspray ein...konnte nach 10000km kein Verschleiss feststellen

Gruß Andi


Hallo. Ich habe es über viele Jahre hinweg bei meinen kettengetriebenen Motorrädern (meist Honda- VFR's) auch so gehandhabt wie Andi. Da ich von einer Kardan getriebenen VFR1200 nun auf eine S1000 XR umsteige werde ich es auch wieder so mit Profi Dry Lube praktizieren.
Wichtig bei dieser Kettenschutzmethode ist die Konsequenz. Jede 2te Tankfüllung einsprühen sonst wird die Kette sehr schnell von Flugrost überzogen. Da ich jedoch ein "Schönwetterfahrer" bin habe ich leicht Reden.
Für Allwetterfahrer ist ein Dauerschmiersystem sicherlich die 1. Wahl.
Schöne Grüße Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon Friesenjung » 29.01.2016, 11:05

Ich habe auch den elektronischen Scottoiler eingebaut. Das ging super einfach, dauerte knapp 15 Minuten und alles war dran.
Und ich bin nicht unbedingt der Schrauberkönig.

Ich wollte auch erst den CLS nehmen. Aber ich hatte bei dem eine Befürchtung (die falsch sein mag).

Meine XR hängt in der Garage immer! am Ladestrom eines CAN-Bus Ladegerätes. Und es gibt einige Zubehörsysteme die nicht erkennen das das Motorrad steht. Bei CLS stand auf der Website es gäbe einen Schalter / Relais das man dafür noch einbauen könne, aber das war mir alles zu viel.

Entscheidend für den Scottoiler war für mich das dieser selbst über eigene Sensoren erkennt ob das Motorrad bewegt wird oder nicht. Und das funktioniert wunderbar.

Den Einbau der Flasche habe ich mir übrigens besonders einfach gemacht, die liegt (ohne Befestigung) hinter dem Batteriefach im Staukasten im Heck. Da kann nichts verrutschen, die Batterie ist in der Nähe, sehr einfach das Ganze.
Endlich angekommen - S 1000 XR
Friesenjung
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2015, 12:03
Wohnort: Vordertaunus
Motorrad: S 1000 XR

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon mehrschbass » 29.01.2016, 18:55

Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon Smarty » 29.01.2016, 18:58

Beim CLS wird ein Kabel auf Klemme +15 gelegt um das Einschalten des Systems durch ein Ladegerät zu verhindern.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Welches Kettenschmiersystem ist zu empfehlen?

Beitragvon Supermic » 29.01.2016, 19:42



Genau André: it works! [emoji1360]
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste