MarkusB hat geschrieben:Ich hatte an der Multi vom ersten Tag an den elektrischen Scotoiler montiert. Der große Vorteil von diesem Modell ist, das er sich sehr leicht ein/anbauen lässt.
Nun bin ich aber stark am überlegen ob ich das Teil auch wieder an der XR anbaue, denn mir sind ein paar Punkte negativ aufgefallen. Und ich denke das die bei allen automatischen Kettenschmierern so sind:
1. Bei jedem Moped waschen ist das öl weg von der Kette(haftet ja nicht). Wenn das Moped nach dem waschen längere Zeit steht ist die Kette verrostet. Man muss echt nach jedem waschen das Kettenöler Öl mit Lappen oder Pinsel auftragen. Das find ich umständlicher als mit der Spraydose kurz mal drüber sprühen. Also Kettenöler anbauen und Kettenpflege vergessen wie es die Werbung verspricht ist nicht.
2. Die Felge ist genauso eingesaut wie mit normalem Kettenspray, nur lässt sie sich leichter reinigen.
3. Die Kette hat damit nicht so viel länger gehalten. Die immer genannten 60tkm sind illusorisch - gut, es gibt auch immer wieder Leute die mit einem Satz Reifen angeblich 10tkm fahren, bei denen hält die Kette vielleicht auch 60tkm. Meine war nach 30tkm fertig, und über 20tkm bin ich mit normalem Kettenspray auch immer gekommen - und ich bin nicht der Kettenpfleger.
Der große Vorteil ist halt, wenn man auf Tour ist braucht man kein Kettenspray mitnehmen und muss nicht nachfetten. Aber ganz ohne Pflegeaufwand geht's auch mit Automatikoiler nicht.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit original Scot Ketten Öl.
s1r-Andi hat geschrieben:Hallo...also ich habe meine Kette bestmöglich vom Fett gereinigt und lasse sie alle 500km mit Teflonspray ein...konnte nach 10000km kein Verschleiss feststellen
Gruß Andi
mehrschbass hat geschrieben:Ablecken
HKS
http://www.hks-czech.de/anwendung.html
search.php?keywords=ablecken
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