Superbike - Lenker - Testweise montiert

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Superbike - Lenker - Testweise montiert

Beitragvon OSM62 » 20.12.2015, 22:14

Hallo Leute,
habe ja von http://www.k-maxx.org einen Superbike Lenker bekommen.
Heute habe ich nun die Zeit gefunden ihn zu montieren.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Demontage der rechten Schaltereinheit:

viewtopic.php?f=40&t=12303

habe ich nun den Superbikelenker montiert.
Nach dem abbauen des origianlen Lenker der S 1000 XR konnte man einen ersten
Vergleich der beiden Lenker machen:

Bild

Nach dem umstecken der gelösten Lenkerarmaturen und setzen der Bohrungen (3,5mm)
für die Befestigung für die Armaturen konnte ich die Teile wieder zusammen bauen.

Was bei dem Lenker fehlt ist die Verschraubungsmöglichkeit der Lenkerendgewichte.
Was im Moment natürlich auch bedeutet, das ich die Handschützer nicht montieren
kann.
Ferner muss man noch an der Länge des Lenkers arbeiten. So wie es im Moment ist
ist der Lenkeinschlag eingeschräkt. Auf beiden Seiten kommt man mit Teilen der
Hebeleien an die Verkleidungsscheiben oder des Tachogehäuse.
Es ist also keine praktikable Lösung für den Alltagsgebrauch.

Aber mir geht es ja darum eine weiter nach vorne gebeugte/geneigte Sitzposition
auszutesten. Und das konnte auf einer ersten Runde um den "Block" schon mal
kurz antesten.
Und das ist schon mal sehr vielversprechend. Man sitzt nicht mehr so drauf auf
der XR. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Muss das noch auf einer längeren
Tour in den vielen schönen Kurven hier in meiner neuen Heimat nachtesten, aber
so habe ich mir die XR vom Handling/Sitzposition eigentlich vorgestellt.
:D

Im Dunkeln habe ich noch ein paar Bilder von meinem aktuellen Umbau gemacht:

Bild

Bild

Noch mehr Detailfotos vom Umbau habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 47&page=17

Aber wie schon gesagt, der Lenker muss noch ein Stück breiter damit er nicht mit dem
Cockpit kollidiert und den Lenkeinschlag begrenzt, und ein Lenker sollte auch die
Möglichkeit zur Verschraubung der Lenkerendgewichte und des Handschutzes bieten.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - Testweise montiert

Beitragvon neanderthaler » 21.12.2015, 12:18

Hey Michael,

was sagt denn der TÜV dazu??
scratch
DLzG Jochen
Benutzeravatar
neanderthaler
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.01.2015, 18:05
Motorrad: S1000XR / CX500C

Re: Superbike - Lenker - Testweise montiert

Beitragvon OSM62 » 21.12.2015, 14:53

neanderthaler hat geschrieben:Hey Michael,

was sagt denn der TÜV dazu??
scratch

Keine Ahnung,
Gutachten soll es jetzt schon geben und ABE im neuen Jahr.
Aber jetzt erst mal testen wie es sich damit richtig fährt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - Testweise montiert

Beitragvon Nappi » 21.12.2015, 16:49

Die haben die XR im Gutachten obwohl die Armaturen an Verkleidung und Cockpit anschlagen scratch ....oder hast du den Lenker nur zu weit nach vorne gedreht um weiter vorn zu sitzen. Hier hättest du bei der HU keine Chance auf den Stempel wenn die Lenkung nicht freigängig ist.
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Superbike - Lenker - Testweise montiert

Beitragvon logicmac » 21.12.2015, 18:51

Hallo,
es sieht so aus als ob du die Klemmen nicht richtig montiert hast. Es darf nicht vorne und hinten ein Spalt zu sehen sein. Es kann auch täuschen, aber auf dem Bild sieht es so aus. Wenn es so ist, dann bekommt man die Anzugsmomente nicht hin und die Klemme könnte brechen.
Nach Beschreibung erst vorne mit Anzugsmoment auf Block ziehen und dann hinten. Dadurch ist dann vorne kein Spalt zu sehen.
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2015, 19:44
Motorrad: S1000R

Re: Superbike - Lenker - Testweise montiert

Beitragvon RRwolli » 21.12.2015, 19:27

die Klemmböcke sind auch unterschiedlich angezogen. Links vorne auf Block ThumbUP, Rechts vorne mit Luft nogo. Da würde ich nochmal rangehen. Was ist mit den Lenkergewichten. Schon eine Lösung. Ich hätte noch ein paar Kellermänner Lenkergewichte. Die sind glaube ich mit Gummi zum klemmen. Müßte ich nochmal nachschauen.

GHruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Superbike - Lenker - Testweise montiert

Beitragvon OSM62 » 21.12.2015, 21:59

Ja, die Klemmböcke könnte ich noch mal nachgehen.
Werde jetzt erst mal noch ein wenig testen/fahren.
Das mit dem eingeschränkten Lenkeinschlag stört mich
doch. Wenn ich dafür eine passende Lösung gefunden habe
geht es an die restlichen Anbauteile.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - Testweise montiert

Beitragvon Serpel » 22.12.2015, 15:13

Die XR ist doch gerade dazu gemacht, mit lockerem Schwung gekrümmte Alpenstraßen unter die Räder zu nehmen, ohne abends über Schmerzen des Bewegungsapparates klagen zu müssen?! Da gibt es Leute, die damit auf die Nordschleife gehen, um sich dann über die inaktive Sitzposition zu beschweren ... :roll:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - Testweise montiert

Beitragvon OSM62 » 26.12.2015, 18:36

So,
heute eine größere Runde gedreht, über die trockenen gut ausgebauten
Strassen.
Hachenburg, Herborn, Guntersdorf, Siegen, Freudenberg und dann über Morsbach zurück.
Auch in engsten 1. Gang Kehren (quasi bei mir vor der Haustür) viel direkter und dadurch
auch leichter zu fahren. Und auf der Autobahn bei Tacho über 240 kann man sich sogar noch
besser klein machen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - Testweise montiert

Beitragvon mjunker » 26.12.2015, 21:50

Serpel hat geschrieben:Die XR ist doch gerade dazu gemacht, mit lockerem Schwung gekrümmte Alpenstraßen unter die Räder zu nehmen, ohne abends über Schmerzen des Bewegungsapparates klagen zu müssen?! Da gibt es Leute, die damit auf die Nordschleife gehen, um sich dann über die inaktive Sitzposition zu beschweren ... :roll:

Gruß
Serpel


Leider haste dabei nicht zu Ende gedacht. ;-)

Der geneigte aber orthopaedisch, Knie oder/und Ruecken, geschaedigte, ehemalige Sportfahrer, moechte vllt auch heute noch seine ueber alles geliebte Strecke fahren koennen, um seine immer noch aktiven Racing-Gene auszuleben. Die XR ist doch grundsatzlich, hervorragend dafuer geeignet .......... mit den ein oder anderen Modifikationen fuer den ein oder anderen Fahrer. :mrgreen:
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste