BMW HP B/K-Hebel = schlechte Wahl

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

BMW HP B/K-Hebel = schlechte Wahl

Beitragvon Rooan7 » 17.09.2015, 18:25

Leutz!

Habe heute meine HP-Hebeleien montiert und bin ziemlich enttäuscht bzw. sogar leicht sauer. Das die Hebel nicht billig sind und optisch etwas hinter den Pendants von BS/Rizoma/Wunderlich/usw. liegen war klar. Analog zum nicht abschließbaren Navi hat BMW wiederum ziemlich daneben gelangt. Manchmal muss man sich schon fragen, ob jemand aus der Praxis mitgewirkt hat, oder das Zeug von einem Theoretiker entworfen wurde und ohne jegliche Tests live geht. Und ich dachte schon der nicht einstellbare K-Hebel wäre der Gipfel. Unglaublich!

Worum geht´s genau? Der HP B-Hebel ist in der weitesten Einstellung genau so weit vom Lenker weg wie der Serienhebel. Er lässt sich in fünf Stufen näher holen, wobei er spätestens ab der Mitte beim Zupacken mit zwei Fingern nicht mehr genügend Bremsdruck aufbaut, man muss dann also die ganze Pranke drumwickeln. Okay, ist akzeptabel und irgendwie auch zu erwarten.

Aber der HP K-Hebel ... ich kriege schon ´nen Hals beim Schreiben ... der ist in der KLEINSTEN Position, jawohl, der K L E I N S T E N, so weit vom Lenker weg wie der Serienhebel!!! Und der Serienhebel ist selbst für meine Riesenpfannen schon recht weit weg!!! Und den HP kann man noch in drei Stufen WEITER WEG vom Lenker verstellen!!! BIS ER VORNE AN DEN HANDSCHÜTZERN ANLIEGT!!!!!!

Das gibt ´ne glatte Sechs von mir und die Empfehlung, lieber für die gleiche Kohle auf bessere Hebel von anderen Herstellern zu warten.

Gruss
Axel
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: BMW HP B/K-Hebel = schlechte Wahl

Beitragvon holgi66 » 19.09.2015, 09:49

Hallo zusammen,

bei bs-motoparts sind jetzt Vario-III-hebel für die XR lieferbar, preislich sicher sehr interessant und nach dem Geschilderten vielleicht eine gute Alternative. Eine ABE gibts dafür auch..
http://www.bs-motoparts.com/bremshebel-kupplungshebel/vario-iii/v-trec-vario-iii-bremshebel--kupplungshebel-bmw-s-1000-xr-2015-mit-abe-i4044-84438-0.htm

Werde die mir mal in den nächsten Tagen bestellen und dann berichten.
:D

Holger
Holger

Carpe diem
holgi66
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2015, 15:09
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: BMW HP B/K-Hebel = schlechte Wahl

Beitragvon Steini__22 » 19.09.2015, 12:14

Das Problem mit den Bremshebel und Einstrellbereich ist mir schon vom HP-Hebel mit Fernversteller bekannt. Beim aktuellen Bremshebel für die 15er RR das gleiche Problem.
Ich hab es folgender Maßen gelöst und funktioniert prima. Irgendwo habe ich es auch gtepostet, aber über die Suchfunktion hab ich es nicht gefunden.
Ber den 15er Hebel habe ich eine Imbus-Linsenkopfschraube verwendet -leider kein Foro vom 15er Hebel da platt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW HP B/K-Hebel = schlechte Wahl

Beitragvon Blacky » 20.09.2015, 13:14

@ Axel:
Hast du die alte Version (wie bei der HP4 verbaut) oder die neue?

Ich habe bei meiner S1R die neue Version verbaut und bilde mir ein,
dass der K-Hebel geringfügig näher an den Griff kommt.
Nachgemessen habe ich es allerdings nicht....
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: BMW HP B/K-Hebel = schlechte Wahl

Beitragvon Steini__22 » 20.09.2015, 14:51

Die Hebel für die 2015er RR sind in der Verstellung genau so aufgebaut wie der oben abgebildete HP-Hebel mit Fernversteller, d.h. die Anschlagsverstellung ist gleich. Den 2015er Hebel habe ich wie oben im Bild modifiziert, und hat super funktioniert. Einklappen bei Sturz: Fehlanzeige! Stumpf abgebrochen!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW HP B/K-Hebel = schlechte Wahl

Beitragvon Rooan7 » 21.09.2015, 10:24

Hi Blacky!

Die Hebel sind aus dem aktuellen Zubehörkatalog für die XR.

Bild
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: BMW HP B/K-Hebel = schlechte Wahl

Beitragvon Blacky » 21.09.2015, 17:14

Rooan7 hat geschrieben:Hi Blacky!

Die Hebel sind aus dem aktuellen Zubehörkatalog für die XR.

Bild


Ah, okay, die sind doch noch einmal anders geformt als die orig. Hebel (2. Genreation" für die HP4...
scheint mir, daß bei meiner Version der Hebel tatsächlich etwas näher zum Griff kommt als bei deiner Version.
Passen die nicht auch bei der XR?
Dateianhänge
cp-K-Hebel.jpg
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: BMW HP B/K-Hebel = schlechte Wahl

Beitragvon Smu » 21.09.2015, 18:01

Hatte mal bei BMW in münchen nachgefragt ob meine "R" HP Hebel an die XR passen - wurde verneint, da bräuchte ich dann neue, da die anders wären (was genau anders wäre hab ich allerdings nicht erfragt)....

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Smu
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.12.2014, 15:35
Motorrad: Bmw S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste