Alternative Kupplungshebel

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Alternative Kupplungshebel

Beitragvon papaschulz » 08.07.2015, 13:30

Hallo

weiß von Euch zufällig jemand ob der XR Kupplungshebel identisch ist mit dem der R oder RR? Habe mir etwas voreilig nen Bremshebel und nen Kupplungshebel aus Frankreich schicken lassen...den Bremshebel hat er schon mal falsch geliefert, beim Kupplungshebel wollte ich die Finger von der Selbstmontage lassen, nachdem ich gesehen habe was da alles dran hängt :-D. Möchte dem Verkäufer jetzt aber wenigstens ne Info geben, ob der geschickte Kupplungshebel passen wird oder nicht!? Wenn das der Gleiche wäre wie bei der R oder RR dann stehen meine Chancen gut! :-)

Besten Dank für eine Info
Gruß
KLaus
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 16:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon herbyei » 08.07.2015, 13:55

.
die originalen brems- und kupplungshebel der xr haben jeweils eine eigene teilenummer, eine kompatibilität zu einem anderen fahrzeug ist nicht angegeben.

zur info, wenn es die dinger aus frankreich sind, die auch in der bucht angeboten werden, dann sind diese nur für race-zwecke und nicht auf der straße zugelassen. in D benötigt der bremshebel eine kba-nummer/abe.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon papaschulz » 08.07.2015, 14:00

Hi

Danke...und ja auch über die ABE hab ich mir erst anschließend Gedanken gemacht hehehehe...ich hab*s nicht so mitm Denken, wenn ich was schön finde und haben will ;-p

Wird langsam Zeit dass mehr Zubehör für die XR aufn Markt kommt....ich hätte gerne eine Karbon "Frontscheibe" wie ich sie bei meiner Multistrada Pike Peak hatte...das Original Windshield ist hässlich und für mich sogar unbrauchbar, da mir bei offenem Visier die Verwirbelungen direkt in den Augen hängen....da hänge ich lieber komplett im Wind und sehe dabei besser aus ;-p

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 16:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon neanderthaler » 08.07.2015, 14:12

Hi,

von V-TREC (http://www.v-trec.com) werden Brems- und Kupplungshebel mit aktueller ABE angeboten.
Laut der Teilenummern sind die gleich für RR, R und XR. Gibt´s in verschiedenen
Ausführungen und Farbkombinationen.

Habe die Teile in kurzer Version an meiner CBF 1000 F und bin sehr zufrieden damit
DLzG Jochen
Benutzeravatar
neanderthaler
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.01.2015, 18:05
Motorrad: S1000XR / CX500C

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon Gabor » 08.07.2015, 18:39

Hi,habe mir die BMW HP Performance Griffe gegönnt. Für mich Fehlinvestition, Kupplungsheben zwar in 3 Stufen verstellbar, ABER wenn die kleinste schon zu groß ist..... Geht angeblich nicht anders lt. meinem Händler. Gott sei Dank brauch ich die Kupplung nur zum Anfahren und Stehen bleiben, muss ich mich halt ein bisschen strecken, scheiss Ergonomie für mich. Hat wer einen Vorschlag, Finger in Streckbank scheidet aus!!!!
Gabor
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2015, 08:14
Motorrad: S1000XR R NineT

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon papaschulz » 08.07.2015, 18:53

Ich habe relativ große Hände und lange Finger und selbst damit kam mir der Kupplungshebel doch immernoch unangenehm weit weg vor! Verstehe nicht warum die das so gebaut haben, jemand mit kleineren Händen bekommt da flott echte PRobleme (trotz Schaltassistent). Deshalb hab ich mir ja auch die anderen Hebel bestellt....bin natürlich auf die Fresse gefallen, weil der Tuppes wohl glaubte R, RR oder XR ist alles das Gleiche...weder Kupplungshebel noch Bremshebel passen korrekt...nu geht die Tickerei los :-(. Wennigstens reagiert er und ist nett und bietet Hilfe an!

Also falls mal jemand nen link zu passenden!!! und zugelassenen!!!! Hebeln hat immer her damit! die HPs kann man dann wohl auch vergessen....

Danke, gruß
Klaus
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 16:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon holgi66 » 09.07.2015, 14:36

Hallo zusammen,

Wunderlich bietet jetzt eine Rubrik für Anbauteile für die S100XR an.

Hier der Linke für den Kupplungshebel (Bremshebel habe ich da noch nicht gefunden, kommt vielleicht noch..)

http://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-kupplungshebel-variolever-5489.html


Gruß
Holger
Holger

Carpe diem
holgi66
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2015, 16:09
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon papaschulz » 09.07.2015, 15:29

So ganz sicher bin ich mir da nicht ob die passen für die XR und den Quickshifter!? Bei dem silbernen stehen nur die R oder RR, bei dem schwarzen steht die XR dabei!? Habe mal ne email Anfrage gestartet......
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 16:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon moldo29 » 12.07.2015, 08:53

Also gleich sind die Hebel nicht. Ich hatte noch die Wunderlich von meiner S1000R zu Hause. Hab bei Wunderlich angefragt ob die für die XR passen. Aussage war, Bremshebel würde passen, Kupplungshebel um Kleinigkeiten geändert. Passt also nicht.
Dann hab ich mir die V-Trec bestellt. Nach der Bestellung hatte ich dann mal aus neugier bei BS-Motorparts angefragt ob das eigentlich die gleichen wie bei der S1000R sind. Die Antwort war ja. Das hat mich gewundert. Ich hab Ihnen dann geschrieben, dass Wunderlich da was anderes sagt und wie es sein kann, dass die V-Trec dann die gleichen sind. Drei Tage Schweigen. Dann kam eine Mail das ich die Hebel bitte zurücksenden soll und mein Geld wieder bekomme. Sie passen nicht an die S1000XR!! Es handelt sich um einen Fehler auf der Homepage plemplem Seitdem kann man im Shop auch keine mehr bestellen für die XR.

Mir war das dann alles zu blöde und ich hab die HP bestellt. Für mich passen die recht gut. Sind auch hochwertig verarbeitet. Fazit: Teuer aber gut.
Naja, die Fußrastenanlage hab ich auch bestellt. Hat aber etwas Lieferzeit. Soll am 10.08.2015 kommen.

Schönen Sonntag
moldo29
 

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon Mr_Sloo » 13.07.2015, 22:26

Um eine idee zu haben ob der HP kupplungshebel mir passen würde.
Ist irgendwie an zu geben wieviel dichter der am Lenker kommt?
Gr
Har
HP2 Sport SWM RS650S S1000XR
Benutzeravatar
Mr_Sloo
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2015, 14:57
Wohnort: Swalmen Niederlanden
Motorrad: HP2 sport S1000XR

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon holgi66 » 23.07.2015, 15:17

Hallo zusammen,

mein :mrgreen: hat versucht den bei Wunderlich für die XR angeboteten Kupplunghebel zu montieren (den Schwarzen), das funktioniert nicht, man kann mit diesem Hebenl dann die Kupplung nicht bedienen.

Habe den also wieder zurück geschickt. Werde wohl auch den von HP bestellen und montieren lassen.

LG Holger
Holger

Carpe diem
holgi66
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2015, 16:09
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon papaschulz » 23.07.2015, 15:54

Die Jungs von http://www.bs-motoparts.com/BMW/S_1000_ ... y-4038.htm behaupten, dass die Entwicklung fast abgeschlossen ist! Werde solange warten bis die V-Trecs verfügbar sind...günstiger sind sie allemal.
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 16:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon Maxell63 » 29.07.2015, 12:23

wieso sollte BMW andere Kupplungshebel zwischen den Modellen vorsehen? Das wäre ja vollkommen widersprüchlich zu dem Baukastenmodell und zum Thema Kosteneinsparniss. Ich bin mir sehr sicher, dass die Hebel zwischen den Modellen austauschbar sind
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon papaschulz » 29.07.2015, 13:04

Zwischen welchen "Systemen"?! Also für den Quick Shifter (hoch/runter) braucht man einen speziellen Hebel bzw. - keine Ahnung wie man das nennt - einen Kupplungshebel mit nem "Anbau" der zu den 2 Metallwippen/kontakten reicht......und das war bei den von mir bestellten das Problem. Bin kein Techie, keine Ahnung wie ich's ausdrücken soll?!

anbei Bilder die's verdeutlichen: Original vs. geschickt (ohne Quick Shifter laut Hersteller)

https://drive.google.com/file/d/0B3pGsr ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3pGsr ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3pGsr ... sp=sharing

ich hoffe die Bilder kann man abrufen
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 16:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Alternative Kupplungshebel

Beitragvon road-runner » 29.07.2015, 13:06

Schicke Turnschuhe.. winkG

den längeren ..der drückt auf beide Kontakte..
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste