Kettenöler

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Kettenöler

Beitragvon madmax3 » 30.06.2015, 07:58

Hallo allerseits!

Ich habe den mccoi Kettenöler an die XR montiert. Bisher funktioniert das System einwandfrei. Hat noch jemand einen Kettenöler montiert?
Hier ein paar Bilder vom Einbau...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
madmax3
 

Re: Kettenöler

Beitragvon Styx » 30.06.2015, 09:18

Jup. Auch Mccoi an einer S1R. [emoji1]

Geniales Teil. Habe einfach nicht so viel Platz wie du.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Kettenöler

Beitragvon Kraftwürfel » 30.06.2015, 13:42

Funktion ist das wichtigste. Viel Freude mit dem Teil. Dennoch finde ich, du hättest die Ölleitung im Bereich des Schalthebels unauffälliger verlegen können. Nur meine Meinung. .. Dafür bleibt in deinem Heckfach noch nutzbarer Raum.
Habe i.Ü. nen CLS an meiner R und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Kettenöler

Beitragvon Styx » 30.06.2015, 13:54

Kommst du mit der Tankbelüftung so klar? Mir hatte es am Anfang das Öl in den Luftfilter gedrückt.

Ich lade die Tage mal ein paar Bilder meiner Installation hoch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Kettenöler

Beitragvon Marc75 » 30.06.2015, 15:37

hat sich schonmal jemand die mühe gemacht und überlegt, um wie lange länger eine kette lebt, bei derartiger konstruktion? ich bin noch der manuellkettenpfleger und denke, dass das echt nichts bringt. lasse mich aber gerne belehren ...
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 10:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: Kettenöler

Beitragvon Styx » 30.06.2015, 16:13

Man sagt dass es durchaus doppelt so lange gehen kann. Ist mir persönlich aber eigentlich egal.

Nach 3 Jahren Kardan habe ich mir gesagt, dass ich ganz sicher nicht mehr mit Kettenspray rumrenne.
Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist übrigens, dass die elende Sauerei mit dem Kettenspray Geschichte ist. Der Spray klebt ja bekanntermassen überall nur nicht an der Kette. Bei einem gut eingestellten Kettenöler ist so gut wie nichts auf der Felge.

Und das Schrauben macht natürlich auch Spass.
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Kettenöler

Beitragvon Kraftwürfel » 30.06.2015, 18:29

Laut manchem Hersteller ca das vierfache der üblichen Lebensdauer. ich kanns nicht bestätigen, habe nach 5 Jahren Kardan aber auch keine Lust mehr auf klebrige Klumpen an diversen Stellen. Das Montieren hat mir ebenfalls Spaß gemacht und es bleibt alles schön sauber= mehr Zeit zum Fahren :clap:
Ich denke auch, dass sich für mich die Anschaffung auch finanziell rentiert, im Gegensatz zum herkömmlichen Spray. ThumbUP
Ich kann definitiv eine Empfehlung aussprechen, es muss aber jeder für sich entscheiden.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Kettenöler

Beitragvon madmax3 » 30.06.2015, 18:34

Styx hat geschrieben:Kommst du mit der Tankbelüftung so klar? Mir hatte es am Anfang das Öl in den Luftfilter gedrückt.

Ich lade die Tage mal ein paar Bilder meiner Installation hoch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich habe zur Belüftung ein nach oben gebogenes Röhrchen genommen. Das ist im Tank am höchsten Punkt und somit immer an der Luft. Funktioniert einwandfrei (alter Modellflieger-Trick ;) ) . Bild

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Kettenöler

Beitragvon TTom » 30.06.2015, 20:04

Schwarzer Schrumpfschlauch hätte optisch geholfen. Habe die Verlegung bei mir unauffälliger gelöst. Den Klebeklumpen am Ende finde ich schon bemerkenswert. Was schlägt McCoi denn beim Radwechsel vor? Wegbiegen der Leitung? Bei CLS löst man Schrauben und klappt die Leitung vorübergehend zur Seite weg. Damit entfällt das Nachbiegen des inneren Drahtes. Dennoch bleibt der Reifenwechsel unterwegs problematisch, weil man dem Monteur auf die Finger gucken muss.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: Kettenöler

Beitragvon madmax3 » 30.06.2015, 20:50

Die spritzenkanüle kann man einfach abschrauben. Ist ein medizinisches Kanülensystem. Da sollte der Radwechsel kein Problem sein. Hatte früher beim cls auch niemals irgend eine Verschraubung geöffnet zum Radwechsel. Wer es unauffälliger mag kann gerne Schrumpfschlauch verwenden. Ich bevorzuge es das Öl (oder Luftblasen) im Schlauch zu sehen.

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Kettenöler

Beitragvon Styx » 30.06.2015, 20:53

Nun ja, man dreht einfach die Kanüle aus dem Drehverschluss. :mrgreen:

So ähnlich habe ich die Sache dann bei mir auch gelöst. Ein 90° gebogenes Stück Messingröhr senkrecht von oben in den Tank. Seither ist die Tankbelüftung kein Thema mehr.

Ich hab mal ein PDF meines Einbaus hochgeladen. Kann man sich hier runterladen:
https://www.dropbox.com/s/cc3tjbzntkj5ds5/mccoi_ketten%C3%B6lereinbau_s1000r.pdf?dl=0
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Kettenöler

Beitragvon madmax3 » 03.07.2015, 19:52

@Styx: auf welchen wert hast du den eingestellt? Hast du die Wegstrecke neu kalibriert?

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Kettenöler

Beitragvon Styx » 03.07.2015, 21:48

Ich glaube hex4. Konkret oelt das Teil ca. alle 6.5 km. Ich gehe eventl. noch eine Stufe hoeher.
Neu kallibriert hatte ich nicht. Die Voreinstellung kommt gany gut hin.
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Kettenöler

Beitragvon madmax3 » 03.07.2015, 21:51

Danke für die Antwort.Ich habe auch nicht kalibriert. momentan taste ich mich von hex8 abwärts (von wenig nach viel)
madmax3
 

Re: Kettenöler

Beitragvon Satboxfan » 04.09.2016, 19:36

Ist der Maccoi mit Reed oder über Tachoimpulse gesteuert? Weiß jemand wieviel Impulse pro Radumdrehung gesendet werden? Würde mir gerne auch einen Maccoi installieren, scheue aber den Magneten am Rad.
Satboxfan
 
Beiträge: 54
Registriert: 04.09.2016, 15:09
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste