Auspuff

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Auspuff

Beitragvon Rooan7 » 22.02.2018, 19:02

Nussel hat geschrieben:Was noch einen schönen bassigen Sound bringt, wenn man bei der XR die Klappe aushängt oder den Stecker am Stellmotor zieht. Auch nicht zu überheblich. Das in Kombi mit dem Akra, sehr guter Sound und hast auch weniger Vibras in den Rasten und Arscx (mit dem Akra).


Genau das habe ich ja geschrieben. Klappe offen mit Akra gefällt mir bis jetzt am besten. Ich mache mir halt Gedanken, ob die Klappe wirklich nur den Sound beeinflusst, was ich mangels Fachwissen nicht beurteilen kann. Da sie sich erst bei höheren Drehzahlen öffnet, vermute ich einen Zusammenhang mit dem Staudruck und letztendlich der Leistung. Solange der Motor dadurch nicht in seiner Lebensdauer beeinflusst wird, ist mir das aber egal. Kennt sich da jemand aus?

Zur Deaktivierung würde ich jedoch das Aushängen bevorzugen. Dies sollte keine Fehlermeldung hinterlegen, zumindest dann nicht, wenn der Stellmotor nicht irgendwie den fehlenden mechanischen Widerstand erfasst.

Seitens Rennleitung kann man im Fall der Fälle so wenigstens noch ein Geräusch beim Drehen des Zündschlüssels anbieten, verursacht durch die Bowdenzüge. Die Gesichtszüge sollten sich hingegen besser nicht bewegen, sonst fliegt die ganze Sache auf.
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 22.02.2018, 20:00

Die Klappe dient nur zur Geräuschreduzierung
https://www.motorradonline.de/schrauber ... 23128.html
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Auspuff

Beitragvon Rooan7 » 22.02.2018, 20:36

Danke Frankster, das beruhigt schon mal ein wenig!
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 23.02.2018, 07:31

Gerne :)
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 23.02.2018, 11:11

Dixie hat geschrieben:Das müsste es gewesen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=y1-IGA7pCb4

Ab ca. 1:23 Minuten.


Die XR hat ein Fahrgeräusch von 77db eingetragen. Das würde bei 97.2 db in Zolder gemessen bedeuten, das Jeder XR Fahrer ohne BE rumfährt und somit ohne Versicherungsschutz.
RD350-YPVS
 

Re: Auspuff

Beitragvon Dixie » 23.02.2018, 11:28

Die Fahrgeräuschmessung erfolgt doch nicht bei freiem Blasen, oder?

Achtung: keine Gewähr auf die aktuelle Messmethode. Aber durch Programmierung der Auspuffklappe kann jeder Hersteller entsprechend vorsorgen.

Fahrgeräusch
Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50 km/h (+/– ein km/h Toleranz) an die 20 Meter lange Messstrecke heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch.

In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von links und zwei von rechts aufgezeichnet. Das in 1,2 Metern Höhe angebrachte Mikrophon steht 7,5 Meter von der Mitte der Messstrecke entfernt. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB (A) über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 07:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 23.02.2018, 11:37

Ich habe da keine Ahnung davon, ich hatte die faktischen Werte im org. Zustand mal zur Diskussion hier so frei reingeworfen, vllt. weis da einer mehr.
RD350-YPVS
 

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 23.02.2018, 15:58

Die Fahrgeräuschmessung gibt nicht die maximal mögliche Lautstärke in dB an.
Sie ist vielmehr nur ein standardisiertes Messverfahren, genau wie Dixie es gepostet hat.

Überleg mal selber:

Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50 km/h (+/– ein km/h Toleranz) an die 20 Meter lange Messstrecke heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch.

Was soll auf der kurzen Strecke und dann auch noch im 2./3. Gang 50 kmh groß an Lärm rauskommen ?
Zumal es für solche Zwecke ja auch noch die Klappensteuerung gibt ;-)

Selbst mit einem Serienmotorrad inklusive Serienpott kannst du auf der Rennstrecke zu laut sein, egal was im Fahrzeugschein steht:
https://www.speer-racing.de/de/wissensw ... mauflagen/
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 26.02.2018, 15:13

...Da gibt es einen riesen Unterschied. Mit dem Cobra hast Du maximalen Leistungsverlust, was Du mit dem Akra nicht hast. Wenn ich das aber hier so lese, denke ich macht es keine Sinn zu erklären warum.

...Ist ja wie im Gixxer Forum. Wenn man ausser betracht lässt, das zum Rennen fahren auch Können gehört, wirste "nur" mit dem Cobra keinen Stich machen. Fahre mal Endgeschwindkeit damit, ich schätze mehr wie 230 km/h kommt da nicht mehr, also max. Leistungsverlust. Mit dem Akra fährt die noch 254 km/h.

Gut, die einen sind gerne auf der Rennstrecke schnell, die anderen möchten den Zuschauern gefallen mit einem lauten Auspuff und Sound unter dem Helm. Herrlich :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=drsob1HkYpg :lol:
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon Rooan7 » 26.02.2018, 21:30

Wenn ich das Minus bei Power und Torque richtig interpretiere, passt das ja perfekt zu Nussel‘s Aussage.
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 26.02.2018, 21:46

Frankster hat geschrieben:
...Da gibt es einen riesen Unterschied. Mit dem Cobra hast Du maximalen Leistungsverlust, was Du mit dem Akra nicht hast. Wenn ich das aber hier so lese, denke ich macht es keine Sinn zu erklären warum.

...Ist ja wie im Gixxer Forum. Wenn man ausser betracht lässt, das zum Rennen fahren auch Können gehört, wirste "nur" mit dem Cobra keinen Stich machen. Fahre mal Endgeschwindkeit damit, ich schätze mehr wie 230 km/h kommt da nicht mehr, also max. Leistungsverlust. Mit dem Akra fährt die noch 254 km/h.

Gut, die einen sind gerne auf der Rennstrecke schnell, die anderen möchten den Zuschauern gefallen mit einem lauten Auspuff und Sound unter dem Helm. Herrlich :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=drsob1HkYpg :lol:


arbroller
RD350-YPVS
 

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 26.02.2018, 22:03

Ist ein Witz, oder ?

Jetzt guckt euch das Video nochmals genau an und achtet vor allem auf die obere rechte Seite des Bildschirms, da stehen die relevanten Daten.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 27.02.2018, 07:58

Also nochmal, speziell auch für Armin:

Rechts oben im Bildschirm wird Vmax über 260 kmh angezeigt bei maximaler Umdrehung.
Also nicht deine prophezeiten 230 kmh, sondern über 260 kmh.

Nussel hat geschrieben:Fahre mal Endgeschwindkeit damit, ich schätze mehr wie 230 km/h kommt da nicht mehr, also max. Leistungsverlust.


Wie kommst du drauf ? Du hast ja anscheinend eine Erklärung parat:

Nussel hat geschrieben:Wenn ich das aber hier so lese, denke ich macht es keine Sinn zu erklären warum.

Erklär es bitte nur noch einmal für mich, da bin ich gespannt.

Und komm mir nicht mit zu kleinem Rohrdurchmesser des Cobras, das stimmt nämlich nicht.
Das war früher so bei den billigen Slip-ons, da musste ordentlich gestopft werden, damit die Geräuschwerte nicht überschritten werden. Das führte natürlich zu Leistungsverlust.

Bei Anlagen mit Vorschalldämpfer unter dem Motor gilt das nicht mehr.
Da bei diesen Anlagen der Vorschalldämpfer einiges an Geräuschunterdrückung übernimmt, kann alles, was danach kommt, auch vom Volumen kleiner sein, ohne dass Leistung bedeutend verloren ginge. Grundsätzlich ist die Außenform des Dämpfers oder seine Größe für die Leistung nicht entscheidend.

Oder trifft doch eher das hier zu ?

Nussel hat geschrieben:Ich habe da keine Ahnung davon, ich hatte die faktischen Werte im org. Zustand mal zur Diskussion hier so frei reingeworfen, vllt. weis da einer mehr.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon Rooan7 » 27.02.2018, 09:00

Sorry, hab mich bei der Kamera“führung“ auf die linke Seite konzentriert und vermutete eine Vergleichsmessung Original/Cobra. Die Erklärung mit dem VSD macht auch Sinn. Alles so kompliziert heutzutage ... ich bleibe mal bei Akra und Klappe offen.
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 27.02.2018, 09:12

Rooan7 hat geschrieben:Sorry, hab mich bei der Kamera“führung“ auf die linke Seite konzentriert und vermutete eine Vergleichsmessung Original/Cobra. Die Erklärung mit dem VSD macht auch Sinn. Alles so kompliziert heutzutage ... ich bleibe mal bei Akra und Klappe offen.

Die Qualität des Videos ist echt unterirdisch :)
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste