Metzeler Sportec M9RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon TimoB. » 02.05.2024, 21:16

Maxell63 hat geschrieben:
VAEV hat geschrieben:Hallo, ich weiß nicht ob es hier reinpasst?
Thema XR und Sportreifen. Was ist denn jetzt mit der Aussage das Sportreifen auf der XR keinen rechten Sinn machen?
Auch im Hinblick auf die flackernde DTC? Oder ist das alles halb so wild?
Weil.- es gibt zwar keine wirklich schlechten Reifen mehr, aber warum soll man mit der XR nicht auch mal fest am Griff drehen dürfen?
Grüsse


natürlich ist das ein noch ein Thema, ich kann es noch mal kurz ausführen:

Die TC der XR greift nicht erst ein, wenn das Rad Schlupf hat. In der Software sind Tabellen hinterlegt: diese Schräglage, dieser Gang, diese Gasgriffstelleng und die TC fängt an zu regeln - auch wenn der Reifen noch richtig viel Grip hat.

Das führt dazu, dass die TC beim S22 (und auch bei einer Reihe anderer Reifen, Michelin, Conti) in Schräglage so massiv eingreift, dass ein wirkliches Beschleunigung nicht ausgeführt wird.

Aber um echten Grip eines S22 wirklich auszunutzen, muss die TC der XR komplett aus sein. Ist aber irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders
Ich hatte genau deswegen auch schon ein persönliches Meeting mit den 2 Produktmanagern der XR. BMW ist sich bewusst, dass sie hier lieber auf der sehr sicheren Seite sind, weil den meisten Fahrern einfach die notwendige Erfahrung fehlt. Die XR ist KEIN Sportmotorrad
Und genau deswegen fahre ich jetzt Ducati, die TC ist um Welten besser ;)
Wundert mich alles etwas, die RR hat eine richtig geile TC. Die könnte man theoretisch portieren.

Und wer das nicht spürt? Kein Problem, der fährt dann einfach zu touristisch. Ist ja auch nicht schlimm - da muss sich keiner uncool fühlen. Meiner Erfahrung nach, fahren bestimmt 90% eher sehr gemässigt.


Weisst Du zufällig auch ob die MXR dieselbe TC Steuerung hat? Sie wird ja beworben als Sportmotorrad auch für die Rennstrecke, dann müsste sie doch in Sachen TC "sportlicher" funktionieren cofus
TimoB.
 
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2021, 18:22
Wohnort: Mittelhessen
Motorrad: Bald M1000XR

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Maxell63 » 02.05.2024, 22:50

die M-XR hat eine andere TC als die normale XR
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1637
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon bart.k » 03.05.2024, 11:54

Piet hat geschrieben:Ich habe den M9RR auf Empfehlung ausgewählt und bin soweit zufrieden. Neutrales Handling, wie beschrieben – passt für mich somit. (Als Hinweis: Ich werde bei meiner Fahrweise keinen Markenreifen in den Grenzbereich bewegen. Auch gewöhne ich mich noch an die XR bzw. bin in Summe ca. 2000 km gefahren.) Jedoch stelle ich zunehmend eine unangenehme Aufstellneigung bei schlechtem Asphalt fest (schmale Spurrillen oder kleine Schlaglöcher), welche ich bisher bei keinem Motorrad oder Reifen zuvor in der Intensität festgestellt habe. Die Verbesserung zeigt sich durch die Reduzierung des Luftdrucks gegenüber der Herstellerangabe auf 2,4/2,8. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies eine Eigenart der XR ist oder des Reifens?

Diese Eigenart habe ich bei Metzeler/Pirelli bisher immer so ab 50% der Lebensdauer der Reifen gehabt. Fahre seitdem nur noch Michelin oder Bridgestone. Die funktionieren bis zum Schluss. Je älter die Dinger werden desto mehr muss ich in der Kurve gegenlenken, blödes Gefühl.
Gruß von d'Alb ra
Klaus
bart.k
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2022, 14:11
Motorrad: RNineT,S1000R und XR

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Maxell63 » 03.05.2024, 15:59

bart.k hat geschrieben:
Piet hat geschrieben:Ich habe den M9RR auf Empfehlung ausgewählt und bin soweit zufrieden. Neutrales Handling, wie beschrieben – passt für mich somit. (Als Hinweis: Ich werde bei meiner Fahrweise keinen Markenreifen in den Grenzbereich bewegen. Auch gewöhne ich mich noch an die XR bzw. bin in Summe ca. 2000 km gefahren.) Jedoch stelle ich zunehmend eine unangenehme Aufstellneigung bei schlechtem Asphalt fest (schmale Spurrillen oder kleine Schlaglöcher), welche ich bisher bei keinem Motorrad oder Reifen zuvor in der Intensität festgestellt habe. Die Verbesserung zeigt sich durch die Reduzierung des Luftdrucks gegenüber der Herstellerangabe auf 2,4/2,8. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies eine Eigenart der XR ist oder des Reifens?

Diese Eigenart habe ich bei Metzeler/Pirelli bisher immer so ab 50% der Lebensdauer der Reifen gehabt. Fahre seitdem nur noch Michelin oder Bridgestone. Die funktionieren bis zum Schluss. Je älter die Dinger werden desto mehr muss ich in der Kurve gegenlenken, blödes Gefühl.
Gruß von d'Alb ra
Klaus


Kann ich zu 100% bestätigen. Gerade Pirelli Reifen empfinde ich nach ca 70% der Laufleistung nahezu schon als unfahrbar.... Geradeaus geht aber immer super ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1637
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Meister Lampe » 06.05.2024, 15:36

Also auf einer M1000RR , S1000R oder 1290er Duke , verhält sich der Reifen bis zum letzten Milimeter Top und auch auf dem Schräglagenmotorrad gibt es nichts zu meckern , allerdings bei 2,1 vorne und 2,3 hinten , mehr Luftdruck brauche ich nicht ... ;-)

Und die Tage auf der M1000R ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3793
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste