Rennstrecke

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Rennstrecke

Beitragvon speedy56 » 01.01.2020, 15:18

Hallo,

ich fahre zb am Pannoniaring bei freier Bahn bis 2.20 min bei 10 - 25°C mit der S1R, das geht mit Strassenreifen noch .. für mich ist das Limit, zerstören möchte ich sie ja nicht. Nie auf Dynamic Pro. In Brünn + 2.30.
Auf der Rundstrecke gefahren bin ich mit M7RR, Sport Attack und Road Attack, früher mal auch mit BT 016/ Pro und andere. Schön sehen die dann alle nicht mehr aus, da kann der TÜV oder die Rennleitung auf der Strasse schon mal große Augen machen.

Wenn es dann in Richtung 2.10 geht und / oder die Temperaturen höher werden, wird es sicher heikel, für mich zumindest.
Da nehme ich dann meine R6 mit Slicks, da habe ich weniger Kopfweh bzgl. eines Rutschers.

Die Frage ist ja nicht allein die Rundenzeit, sondern auch wie man diese fährt. Mit ABS und TC ist alles relativ easy bis auf die Rollphase um den Kurvescheitel. Ohne ist das schon eine andere Nummer, beim Reinbremsen und Rausfeuern geht da auch mal was schief, besonders mit Leistung!

Für den durchschnittlichen Anfänger werden Touren oder Sportreifen sicher reichen, wann das nicht mehr der Fall ist muss jeder selbst rausfinden. Auch ich habe mit Strassenreifen auf der RS begonnen, so wie fast allen anderen auch.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Rennstrecke

Beitragvon Maxell63 » 01.01.2020, 16:07

ThumbUP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Rennstrecke

Beitragvon Kafuzke » 01.01.2020, 19:33

Jetzt mache ich es mir mal gemütlich, wenn neuerdings sogar Tourenreifen auf dem Kringel funktionieren popcorn
Das man als Gelegenheitskringelfahrer so lala mit einem Sportreifen zurecht kommen kann, ok.
Aber man muss eben ab einer gewissen Außentemperatur auf der Hut sein. Die Reifen überhitzen, Punkt. Bei wem er das nicht tut oder sogar ein Tourenreifen funktioniert, der hat "Rennstrecke" irgendwie nicht richtig verstanden.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Rennstrecke

Beitragvon OSM62 » 01.01.2020, 20:33

Kafuzke hat geschrieben: Bei wem er das nicht tut oder sogar ein Tourenreifen funktioniert, der hat "Rennstrecke" irgendwie nicht richtig verstanden.

Kommt immer drauf an wie der Reifen behandelt wird.
Hier ein Bild aus 2015:

Bild

Michelin Pilot Road 4 als Reifen für das instruieren.

Der Instruktor hat da in SPA Zeiten von weit unter 3 Minuten gefahren.

Ich selber fahre Slicks eher kalt.
Für mich ist ein Reifen gut der ohne Reifenwärmer aus kommt also Racetec RR, Supercorsa SP etc.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Rennstrecke

Beitragvon speedy56 » 01.01.2020, 20:49

ThumbUP

Ja, so sehen sie dann aus .. mindestens!

PS noch: Luftdruck absenken nicht vergessen, kalt fahre ich vorne 0,2 und hinten 0,4 bar weniger als Standarddruck.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Rennstrecke

Beitragvon RolandG » 01.01.2020, 20:52

reifentest_4.jpg
Jetzt mache ich es mir mal gemütlich, wenn neuerdings sogar Tourenreifen auf dem Kringel funktionieren popcorn
Das man als Gelegenheitskringelfahrer so lala mit einem Sportreifen zurecht kommen kann, ok.
Aber man muss eben ab einer gewissen Außentemperatur auf der Hut sein. Die Reifen überhitzen, Punkt. Bei wem er das nicht tut oder sogar ein Tourenreifen funktioniert, der hat "Rennstrecke" irgendwie nicht richtig verstanden.


Das würde ich dick und fett Unterstreichen......

Es ist erstaunlich was heutzutage die Reifen alles können/aushalten, auf der Rennstrecke zählen aber andere Faktoren/Belastungen und da kann je nach Fahrweise auch mal ein Sportreifen, noch früher ein Tourenreifen schnell mal an seine Grenzen kommen. Und wenn auch der Grip bei diesen Reifen für den Fahrer noch weitestgehend gut funktioniert so ist doch meist das Reifenbild nach einigen Turn´s Aufgerissen oder der Reifen komplett am Ende. Hier spart man m.M.n am falschen ende.
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Rennstrecke

Beitragvon Martin-Bike » 01.01.2020, 21:59

Wenn ein Themenstarter die Frage stellt : "welchen Reifen ausser Slick" ; und keine weiteren Infos dazschreibt wie
z.B. welche Erfahrung usw er hat, ist mal ganz Grob davon auszugehen dass dieser User
keine Rennstreckenerfahrung hat und daher auch nicht die absoluten TOP Zeiten fährt . ?? (sonst würde er nicht Fragen)

Von daher meine Empfehlung "jeder aktuelle Sportreifen" .
und daher auch die Empfehlung sich Infos von einem Reifenhändler zu holen welcher
ab und zu auch mal selbst Reifentests macht und das ganze auch mit entsprechenden Pukte-Bewertungen
einsortiert .

Die Meinungen der Forenmitglieder sind sicherlich !eine! Richtung ABER haben in der Regel nicht die "Weitsicht" eines Händlers welcher selbst testet .....

Wenn dann Beiträge kommen dass ein Road4 oder ähnliche Kaugummis auf der Renne gefahren werden,-> :ahh:
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: Rennstrecke

Beitragvon Maxell63 » 01.01.2020, 22:00

Kafuzke hat geschrieben:Jetzt mache ich es mir mal gemütlich, wenn neuerdings sogar Tourenreifen auf dem Kringel funktionieren popcorn
Das man als Gelegenheitskringelfahrer so lala mit einem Sportreifen zurecht kommen kann, ok.
Aber man muss eben ab einer gewissen Außentemperatur auf der Hut sein. Die Reifen überhitzen, Punkt. Bei wem er das nicht tut oder sogar ein Tourenreifen funktioniert, der hat "Rennstrecke" irgendwie nicht richtig verstanden.



das kommt immer auf den Fahrer. Für Anfänger ist sicher ein Tourensportreifen für die Renne besser, als ein Slick. Und das Zitat bezieht sich auf 20 Grad Außentemperatur ......
Zudem ist das heute anders als im Jahr 2000. Ein Road 5 ist sicher beständiger als ein Pilot Sport oder wie Dinger vor 20 Jahren gehiessen haben.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Rennstrecke

Beitragvon Serpel » 01.01.2020, 22:29

Zwei Dinge:

1. Tourensportreifen taugen für die Renne nicht. Der Vergleich mit dem Kaugummi oben bringt es auf den Punkt. (Damit schmiert man in der zweiten Runde spätestens ab.)

2. Vorgewärmte Slicks bringen gegenüber gewöhnlichen Sportreifen nochmals ein deutliches Plus an Sicherheit. Von den Rundenzeiten ganz zu schweigen.

3. Wer auf die Rennstrecke geht, hat in der Regel gewisse Ambitionen - und die sollten in der Regel locker ausreichen, die Temperatur in den Reifen zu halten.

Na gut, das waren drei ... :roll:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Rennstrecke

Beitragvon Maxell63 » 02.01.2020, 08:07

Hallo Serpel, gutes Neues!! :)
Also für Dich gilt das ganz sicher.

Es gibt eben auch Fahrer die fahren 30 Sekunden langsamer als Du... also pro Runde
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Rennstrecke

Beitragvon OSM62 » 02.01.2020, 08:32

Serpel hat geschrieben:2. Vorgewärmte Slicks bringen gegenüber gewöhnlichen Sportreifen nochmals ein deutliches Plus an Sicherheit. Von den Rundenzeiten ganz zu schweigen.

Gruß
Serpel

Ich bin zwar nicht der Langsamste auf der Renne, aber ich musste fest stellen , das ich es nicht schaffe Slicks auf Arbeitstemperatur zu halten.
Für mich reichen Reifen wie ein Racetec RR aus.

Man kann nicht alle Fahrer über einen Kamm scheren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Rennstrecke

Beitragvon Kajo » 02.01.2020, 09:00

Nach meiner persönlichen Einschätzung, ohne Reifentester gewesen zu sein, kann man mit einem Tourenreifen am Nürburgring unterwegs sein. Man sollte sich dann aber auf die Veranstaltung "Anlassen", dieses Jahr am 5. April beschränken.

Wer hier und da in einer Anfängergruppe mal ein paar Runden geführt von einem Instruktor im Kreis fahren will sollte besser einen aktuellen "Sportreifen" aufziehen lassen.

Wer dagegen das ganze ein wenig ambitionierter angehen will kommt nach meiner Einschätzung nicht an zwei Satz Rädern und Heizdecken mit den für die jeweiligen Wetterverhältnissen (trocken / naß) aufgezogenen Reifen vorbei.

Euch allen viel Spaß in der neuen Saison - Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Rennstrecke

Beitragvon Maxell63 » 02.01.2020, 09:42

Nicht, dass Missverständnisse aufkommen, ich halte einen Tourensportreifen auch für falsch, wollte nur mal ein Beispiel zeigen, dass es durchaus positive Erfahrungen gibt.
Hier wurde schon viel richtiges geschrieben.... oder? Eine S22 oder Sportec M7/M9 oder Power5 sind bestimmt gute Reifen für jemand., der mal Rennstrecke kennen lernen möchte
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Rennstrecke

Beitragvon Meister Lampe » 02.01.2020, 10:30

Frohes Neues ... winkG

Ich bin ja schon ein paar Semester auf der Rennstrecke unterwegs und mache so einige Trainings , ich empfehle jeden mal mit seinem Motorrad auf der Rennstrecke zu fahren , egal was für ein Motorrad , um dort mal Erfahrungen über die Bremse und schnelles Kurvenfahren zu erhalten , dass kann man auf keiner LS erfahren , also eine einfache Strecke wählen und mal mit Instruktor fahren , egal ob GS , Goldwing , R9T , Tourer oder so Geräte , der Fahrer bekommt ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Moped ... winkG

Dafür gibt es schließlich 4 Gruppen und wenn ich mal auf eine sehr schnellen Strecke wie Spa gucke , da gehen die Rundenzeiten von 2.30 bis 4.30 auseinander ... ;-)

Habe ich einen Anfänger , der einfach mal reinschnuppern möchte und davon haben wir viele , den empfehle ich die Strecke Assen , sehr einfach und absolut leicht zu lernen , man bewegt sich viel in mittleren Geschwindigkeiten und Ende der Zielgeraden viel Auslauf , da haben selbst bei uns ProVida Fahrer angefangen ihre Maschine mal kennenzulernen und die kommen immer wieder , natürlich zeigen wir denen nicht alles ... :mrgreen:

Und da gibt es keine Reifenfrage , der Anfänger kommt mit seinen normalen Straßenreifen , der Luftdruck wird angepasst und erklärt und sollte einer beim nächstenmal wiederkommen , dann empfehlen wir einen Sportreifen , wer nur einmal im Jahr etwas flotter Trainieren will , für den reicht so ein Reifen allemal .

Natürlich erkennen wir auch mal den einen und anderen der sehr flott fährt und Talent hat , den Bremsen wir echt aus (kann ich besonders gut ... :P ) und erklären ihn das er sich am Limit bewegt und was er für den Tag beachten soll , passiert auch mal ... ;-)

Wichtig , erst einmal nicht verrückt machen lassen und sich gleich Rennschlappen oder Streetracing kaufen , da sind die meisten weit von entfernt ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Rennstrecke

Beitragvon Maxell63 » 02.01.2020, 13:51

Kafuzke hat geschrieben:Jetzt mache ich es mir mal gemütlich, wenn neuerdings sogar Tourenreifen auf dem Kringel funktionieren popcorn
Das man als Gelegenheitskringelfahrer so lala mit einem Sportreifen zurecht kommen kann, ok.
Aber man muss eben ab einer gewissen Außentemperatur auf der Hut sein. Die Reifen überhitzen, Punkt. Bei wem er das nicht tut oder sogar ein Tourenreifen funktioniert, der hat "Rennstrecke" irgendwie nicht richtig verstanden.



Vor einigen Jahren sind die Sieger der "1000 Km von Hockenheim" bei kaltem und feuchten Wetter den seeligen Z6 gefahren.
Und das sind sicher keine Blümchenflücker ;)

Super Beitrag, Hase! ;)
ThumbUP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste