Bridgestone Reifen T31

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Bridgestone Reifen T31

Beitragvon Heo » 19.08.2018, 19:01

Hallo Zusammen,

bin seit April stolzer Besitzer einer S1000XR. Habe nun 4600 km mit den ersten Reifen Pirelli Diablo Rosso II gefahren und diese wurden nun fällig. Ein Bekannter hat mir die Bridgestone T31 empfohlen und ich habe die Empfehlung angenommen.
Zuerst war ist skeptisch, da ich davon ausgegangen bin das BMW schon die richtigen Reifen bei der Auslieferung montiert.
Nun nach der heutigen ersten Fahrt mit dem T31 muss ich sagen, dass sich dieser Reifen wesentlich besser fahren läßt, das unruhige Gefühl am Vorderrad sind weg, die XR zieht sehr sauber die Kurve (wie auf Schienen) und das nervöse, unruhige Gefühl bei schneller Kurvenfahrt ist einem sehr ruhigen und sehr schnellen Gefühl gewichen.
Es war für mich eine gute Wahl den Reifen zu wechseln und bin sehr froh.
Der T31 ist aus meiner Sicht für die XR zu empfehlen. Mal schauen was die im Regen machen ...

Gruß

HEO
Heo
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2018, 12:48

Re: Bridgestone Reifen T31

Beitragvon pulpfiction » 21.08.2018, 10:47

Ich habe jetzt nachdem der Werkseitig montierte T30r nach 3700km runter war, auch den T31r montiert und nach den ersten 200km kann ich nicht schimpfen.... es wird meines erachtens jedoch schwieriger ihn auf Kante zu fahren, da er ganz aussen auf den letzten CM irgendwie steil abfällt. Mal schauen, wie die Laufleistung bei dem sein wird.... lt. Bridgestone sollte die ja merklich besser sein als biem T30.
pulpfiction
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2018, 10:33
Motorrad: BMW S1000XR, 2017

Re: Bridgestone Reifen T31

Beitragvon e-raser » 31.10.2018, 23:29

Leider ziehen die bei einem 2019er Modell (Baujahr Ende 2018) noch immer diesen uralten T30 auf:

Habe ab Werk den T30 montiert und war mit dieser Tatsache bei der Abholung total unglücklich (eigentlich nur aufgrund der vielen negativen Meinungen in einer Facebook-Gruppe, meine eigenen auf einem anderen Bike siehe unten) und hatte eigentlich mit dem Pirelli Diablo Rosso gerechnet. Weiß wohl niemand, nach welcher Logik die in Berlin die Reifen aufziehen, vielleicht wird ja täglich gewürfelt? :-D

Jedenfalls hatte ich auf meinem vorherigen Motorrad immer Bridgestone und dort zuletzt im April den T31 aufziehen lassen - kann nicht klagen, klebt gut und gab der im Vergleich zur XR nur halb so starken/schnellen Japanerin ein durchweg sicheres Gefühl (auch, weil ja die Regeneigenschaften nochmal zugelegt haben sollen im Vergleich zum T30).

Nun auf der neuen BMW war ich schon enttäuscht noch ein mehr oder weniger uraltes Vorgänger-Modell geliefert bekommen zu haben, zumindest der T31 wäre nett gewesen. Neues Motorrad, alter Reifen - sogar auf meinem alten Motorrad hab ich neuere Reifen. Verrückt oder? :lol:
Ich hatte jedenfalls sogar mit dem Gedanken gespielt mit meinem Reifenhändler zu pokern ob er mir für einen guten Preis nicht einen anderen (Conti, Pirelli, ...) aufziehen will und die (fast) neuen, noch nicht mal eingefahrenen T30 in Zahlung nimmt...

Langer Rede kurzer Sinn:
Freue mich daher hier noch ein paar "alte" Erfahrungsberichte zum T30 einsammeln zu können, wovon auch viele "ganz okay" sind. Eure Erfahrungen sind mir hier jedenfalls viel wert, bis auf die Abholung habe ich noch keine eigenen mit dem T30/T31 auf der XR. Vielleicht fahr ich den T30 ja dann nächstes Jahr doch einfach runter, die ersten 1.000 km bis zum Einfahrservice ist ja eh tendenziell eher "piano" angesagt...
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Bridgestone Reifen T31

Beitragvon Fafnir » 01.11.2018, 10:08

Ich hatte auf meiner XR den Rosso2 als Erstaurüstung. Der Reifen ist unauffällig, reißt einem weder vom Hocker noch in den Graben und lief bei mir etwa 6000km. Den T30 hatte ich mal auf einem Vorführer für wenige km gefahren und hätte den auf jeden Fall dem Rosso2 vorgezogen, da er wesentlich stabiler und präziser war.
Den Nachfolger T31 hatte ich nie auf meiner XR, aber beim Frühjahrs-Reifentest 2018 von mopedreifen.de
https://www.youtube.com/watch?v=D044dIQzZvU
war er mein absoluter Favorit im Vergleich mit Conti ROAD Attack3, Michelin Road5 und Metzeler Roadtec01.
Der Forenbetreiber Michael Bense war als Gast auch für einen Tag dabei. Den kannst Du ja auch mal ansprechen bezüglich seines Eindrucks zum T31. Kann aber auch sein, dass es zu dem Thema schon einen Thread gibt ... winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1093
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Bridgestone Reifen T31

Beitragvon OSM62 » 01.11.2018, 10:58

Fafnir hat geschrieben:Der Forenbetreiber Michael Bense war als Gast auch für einen Tag dabei. Den kannst Du ja auch mal ansprechen bezüglich seines Eindrucks zum T31. Kann aber auch sein, dass es zu dem Thema schon einen Thread gibt ... winkG

Du meinst wahrscheinlich diesen Thread zum Test:
viewtopic.php?f=5&t=16484
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste