Eigendämpfung von Reifen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon MarcP » 17.04.2017, 10:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur Eigendämpfung von Reifen.

Ist es richtig, dass je härter die Karkasse ist die Eigendämpfung abnimmt, dafür de Reifen aber stabiler , z.b. beim harten Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist ?

Umkehrschluss: sorgt eine hohe Eigendämpfung dafür, dass der Fahrkomfort besonderes auf schlechten Strassen sich verbessert ?
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon BlackStormMetal » 17.04.2017, 10:39

Hi MarcP, meine Erfahrung ist, dass Reifen mit hoher Dämpfung einen wesentlich besseren Komfort auf ruppigen Landstraßen bieten, auch beim komfortablen semiaktiven DDC der S1000RR. Das DDC sollte man aber unbedingt passend für den Reifen einstellen.
"Ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Benutzeravatar
BlackStormMetal
 
Beiträge: 84
Registriert: 25.02.2017, 14:48
Wohnort: Emsdetten
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon Bladerking » 17.04.2017, 15:36

Ganz so einfach ist die Sache nicht.
Der gesamte Karkassenaufbau hat Einfluss auf die Eigendämpfung des Reifens. Weniger Eigendämpfung kann auf schlechten Straßen durchaus das Gefühl von mehr Komfort vermitteln. Dem sind dann alledings auch wieder Grenzen gesetzt. Muss der Reifen zuviel Dämpfung übernehmen (z.b. wegen schlecht eigestelltem Fahrwerk) so kann der Reifen leicht überhitzen. Das verschlechtert dann wiederum das Fahrverhalten und wird nicht unbedingt als komfortabel empfunden. Auch ein zu viel ein Eigendämpfung lässt einen Reifen schwammig wirken, was u.a. zu nicht mehr zielgenauem Einlenkverhalten und etwas indifferentem Kurvenverhalten führen kann.

Beim Reifen spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Zustand des Asphalts, Termperatur (Luft, Asphalt, Reifen), Luftdruck, Reifenaufbau von der Gummimischung über Profilbild bis zum Karkassenaufbau (also auch Eigendämpfung und Eigenstabilität), Fahrstil, Gewicht, Geschwindkeit usw.

Nicht umsonst wird das Thema Reifen selbst von Fachleuten immer wieder heftig und oft sehr kontrovers diskutiert
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 15:56
Motorrad: S1000R

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon Maxell63 » 17.04.2017, 19:01

Bladerking hat geschrieben:Ganz so einfach ist die Sache nicht.
Weniger Eigendämpfung kann auf schlechten Straßen durchaus das Gefühl von mehr Komfort vermitteln.


ich glaube, Du verwechselst da was. Mehr Eigendämpfung bedeutet, dass ein Reifen mit mehr Eigendämpfung eben auch komfortabler ist. Ein Reifen aus Vollgummi hat wenig Eigendämpfung und ist genau deswegen nicht so komfortabel.

So haben Reifen mit harter Karkasse eben weniger Eigendämpfung und fühlen sich deswegen auch härter an, geringerer Seitensteifigkeit bringt aber gleichzeitig ihren größten Vorteil – extrem hohe Eigendämpfung.


Gruss
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon VT12 » 17.04.2017, 19:38

Maxell63 hat geschrieben:So haben Reifen mit harter Karkasse eben weniger Eigendämpfung und fühlen sich deswegen auch härter an, geringerer Seitensteifigkeit bringt aber gleichzeitig ihren größten Vorteil – extrem hohe Eigendämpfung.
Gruss


Stimmt genau. :D

Kann man leicht selber testen. Laßt euch mal beim nächsten Reifenwechsel (bei einem freien Reifendealer)
einen Metzeler / Conti / Pirelli geben und drückt mal die Reifenschulter fest zusammen.
Danach macht das gleiche mit einem Dunlop oder Bridgestone. Mit etwas Glück erfühlt ihr den Unterschied, sofern
ihr den richtigen Reifentyp in den Händen hattet.
Denn auch BS und DU bauen Reifen mit aktzeptabler Eigendämfung, z.B. Enduro etc. winkG
VT12
 

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon Fafnir » 17.04.2017, 19:51

Wobei der Michelin Power RS beides vereint, da die die eine Karkasslage umschlagen. Das gibt in der Mitte (weil nur eine Lage) eine sehr angenehme Eigendämpfung und am Rand ( da zwei gekreuzte Lagen) eine stabile/steife Seitenwand, die für eine tolle Handlichkeit sorgt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2017, 07:04

VT12 hat geschrieben:Kann man leicht selber testen. Laßt euch mal beim nächsten Reifenwechsel (bei einem freien Reifendealer)
einen Metzeler / Conti / Pirelli geben und drückt mal die Reifenschulter fest zusammen.
Danach macht das gleiche mit einem Dunlop oder Bridgestone. Mit etwas Glück erfühlt ihr den Unterschied, sofern
ihr den richtigen Reifentyp in den Händen hattet.
Denn auch BS und DU bauen Reifen mit aktzeptabler Eigendämfung, z.B. Enduro etc. winkG



stimmt! Ist mehr als deutlich zu spüren!
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2017, 07:11

Fafnir hat geschrieben:Wobei der Michelin Power RS beides vereint, da die die eine Karkasslage umschlagen. Das gibt in der Mitte (weil nur eine Lage) eine sehr angenehme Eigendämpfung und am Rand ( da zwei gekreuzte Lagen) eine stabile/steife Seitenwand, die für eine tolle Handlichkeit sorgt.


da ist aber jemand echter RS Fan ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon Bladerking » 18.04.2017, 07:14

Ich glaube nicht, dass ich was verwechsel :)

Der neue Michelin RS ist ein Beispiel für meine Aussage. Der Reifenbau versucht durchaus eine stabile (feste) Karkasse zu bauen, die aber trotzdem noch ausreichend Eigendämpfung verfügt um komfortabel zu sein. Schaut euch Bilder vom Karkassenaufbau an. Da wird sehr viel Entwicklungsarbeit reingesteckt, welche Materialien wie aufgebaut und verwoben werden.
Aber auch der Luftdruck des Reifens hat Einfluss auf die Eigendämpfung :D Haust du da 6 bar rein, dann ist auch nix mit Eigendämpfung. Da muss man nicht mal Vollgummi nehmen :)
Und zuviel Eigendämpfung ist auch nicht gut, weil der Reifen wird "schwammig" und kommt u.U. aus seinem Temperaturfenster (zu niedriger Luftdruck z.B.)

Also bleibe ich bei einam bedingten ja. Mehr Eigendämpfung kann durchaus mehr Komfort bringen, kann sich bei zu viel aber ins Unangenehme wenden, was nicht als komfortabel empfunden wird.

Schon komisch wenn die Frage nach nem zehntel mehr oder weniger Luft hier eine Glaubensfrage und wissenschaftliche Diskussionen auslöst, das Thema Eigendämdpfung einfach schwarz weiß gesehen wird.
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 15:56
Motorrad: S1000R

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon Fafnir » 18.04.2017, 11:53

Maxell63 hat geschrieben:
Fafnir hat geschrieben:Wobei der Michelin Power RS beides vereint, da die die eine Karkasslage umschlagen. Das gibt in der Mitte (weil nur eine Lage) eine sehr angenehme Eigendämpfung und am Rand ( da zwei gekreuzte Lagen) eine stabile/steife Seitenwand, die für eine tolle Handlichkeit sorgt.


da ist aber jemand echter RS Fan ;)


Ja ThumbUP

der kann was, sogar im Regen. Hab ich gestern für extra gemacht. Wollte auch mal wissen, ob der Hein-Gericke Anzug wirklich dicht ist. Isser. Der RS kann im Nassen mehr als er ausieht.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon gstrecker » 18.04.2017, 12:45

und was ist mit deinen sündhaft teuren rukka lederanzug???
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon Fafnir » 18.04.2017, 13:29

Heute hab ich Jahrestag. Ein Jahr ohne Kippen, aber plus ein paar Kilos. In den Rukka zu passen ist das Ziel ... winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon gstrecker » 18.04.2017, 20:42

Fafnir hat geschrieben:Heute hab ich Jahrestag. Ein Jahr ohne Kippen, aber plus ein paar Kilos. In den Rukka zu passen ist das Ziel ... winkG


yep, das Problem kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung :cry: :cry: :cry:
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2017, 22:21

Hans, Du solltest aber bedenken, dass du dann deutlich weniger Eigendämpfung hast, wenn du wieder in den Anzug passt arbroller

Wie schnell ist man z bsp mal aus dem Bett gefallen :D
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Eigendämpfung von Reifen

Beitragvon Fafnir » 19.04.2017, 04:09

Ich geh weder mit Schwabenleder noch mit Rukka ins Bett. Über 50 brauchts dort keine persönliche Schutzausrüstung mehr und auch die Helmpflicht nimmt man dort nicht mehr so genau ... cofus
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste