Reifen Sardinien 17

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Reifen Sardinien 17

Beitragvon stelius » 05.04.2017, 18:12

Hallo liebe Freunde der zweirädrigen Fortbewegungsmethode :)

Es steht Ende Mai bei mir eine einwöchige Tour quer durch das Eldorado von Sardinien auf dem Programm. Hierzu wollte ich mal fragen, welchen Reifen ihr erfahrenen Jungs mir empfehlen könnt. Ich fahr die XR erst seit 1900km und das von Anfang an mit einem neuen Conti Sport AttackIII, also fehlt mir jede Erfahrung, was ein anderer Reifen auf der XR so darstellt.

Also die Tour beinhaltet 600km Anfahrt auf der Autobahn nach Livorno. Ich war jetzt mal mit dem CSAIII 200km auf der Autobahn unterwegs und naja...der Reifen hat sich ziemlich selbst zerstört dabei. Also fällt der für Sardinien schon mal flach.
Mein Fahrstil ist eher sportlich und Autobahn werden wir so um die 150 Reisegeschwindigkeit anschlagen.

Meine Favoriten derzeit sind der Roadtec01, RoadsmartIII, AngelGT und der Scorpion TrailII.
Den PSCT2 hatte ich bereits auf meiner 800 GS drauf und war damit eig sehr zufreiden, was Laufleistung, Grip und so weiter angeht, jedoch ist die Leistung und Durchschnittgeschwindigkeit bei der XR ja ganz was andres...

Vl hat jemand schon Erfahrung bei dem Thema und möchte mir mal weiterhelfen :)
Danke schon im Voraus :)
stelius
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon OSM62 » 05.04.2017, 18:32

stelius hat geschrieben:
Meine Favoriten derzeit sind der Roadtec01, RoadsmartIII .

Das wären meine Favoriten. Die halten auch.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon Meister Lampe » 05.04.2017, 19:13

Der M7RR hat sich letztes Jahr bei 9 Fahrtage auf Sardinien bewährt und die Jungs haben mächtig am Kabel gezogen , bei Temperaturen von 24 - 39 Grad , es waren alles keine Cruiser , wir hatten alles im Griff ... 8)
Auf der XR sah er Top nach dem Kurveneldorado aus , da haben andere Reifen versagt ... :?

Und dieses Jahr muß der M7 die Seealpen 14 Tage überstehen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon stelius » 05.04.2017, 19:21

Meister Lampe hat geschrieben:Der M7RR hat sich letztes Jahr bei 9 Fahrtage auf Sardinien bewährt und die Jungs haben mächtig am Kabel gezogen , bei Temperaturen von 24 - 39 Grad , es waren alles keine Cruiser , wir hatten alles im Griff ... 8)
Auf der XR sah er Top nach dem Kurveneldorado aus , da haben andere Reifen versagt ... :?

Und dieses Jahr muß der M7 die Seealpen 14 Tage überstehen ... winkG

Gruß Uwe Bild

Bei Kurvengeballere mach ich mir da keine Sogen. Mich schrecken eher die 600km Anfahrt auf der Autobahn ab...da weiß ich eben vom Sport Attack, dass der das so gar nicht mag und schmilzt wie Butter...
stelius
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon Schleicherumdieeck » 05.04.2017, 20:33

RT01
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon Oldenburger » 05.04.2017, 22:07

Schleicherumdieeck hat geschrieben:RT01


Habe ich letzten Jahr auch frisch für Sardinien inkl. Rückfahrt über die Dolos aufziehen lassen. Anfahrt über Lörrach, Schweiz nach Genua. Rückfahrt Livorno, paar Tage Dolos und dann nach München. Alles über die Dörfer. Autozug jeweils von Hamburg aus. Nach Hamburg und zurück insgesamt 300 KM Autobahn bei rund 130 kmh.

Alles zusammen rund 5000. Viele davon sehr ambitioniert winkG

Reifen immer noch gut, allerdings, insbesondere auf Sardinien, Recht "spitz" gefahren. Mal sehen, ob ich ihn noch wieder ein wenig runder bekomme.

Aber was ist denn mit dem Conti Road Attack 3? Hatte den 2er Evo auf der GS TÜ. War bisher mein Lieblingsreifen - im trockenen, für meinen Geschmack!!!!, auch noch ein wenig besser als der Roadtec 01. Laufleistung sollte vergleichbar sein.
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 15:30
Motorrad: S1000XR

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon Bastl-Wastl » 06.04.2017, 04:40

Nur mal so als denkanstoß.
In Sardinien gibt es ein gutes Reifenhändler Netz. Die Preise sind auch nicht teurer als in deutschen Großstätten.

Mittlerweile kann man eigentlich beruhigt mit einem platten Reifen auf die Insel übersetzten und dann dort mit frischem Gummi starten.
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon Fafnir » 06.04.2017, 07:10

Ich habe derzeit den neuen Michelin Pilot Power RS montiert. Leider komme ich derzeit fast nur zum Autobahnfahren und nur ganz wenig auf kurviges Geläuf. Trotzdem schlägt der Riefen sich da ganz prima, auf 1000 km Autobahnfahrt hat er Reifen gerade mal
0,8 mm verloren, noch keine "Mittelglatze" und wie Meister Lampe vermutet, der kann im Trockenen alles, zumindest auf den wenigen Fhrten abseits der Autobahn.

Hier mal der Link zu den 1000 km-Bildern http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=14698&p=227748#p227483, es kommen bald neue, am Samstag vormittag sind die 2000 km Bilder dran, allerdings habe ich gestern 100 km durch den Pfälzer Wald, (B48 Johanniskreuz) dabei gehabt. winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon -mat- » 06.04.2017, 07:59

der RT01 gefällt mir je länger je besser. bin wirklich gespannt, wie der sich bei höheren aussentemperaturen schlägt, oder ob dann doch eher der M7RR gefragt ist.
Bastl-Wastl hat geschrieben:Nur mal so als denkanstoß.
In Sardinien gibt es ein gutes Reifenhändler Netz.

gefällt mir. sicher mit dem "alten" noch runterfahren und dann nach einem händler/werkstatt ausschau halten. bei google findet man auch div. empfehlungen von werkstätten.

und dann kommt es natürlich auf die jahresfahrleistung an. fahre ich viel, würd ich den M7RR für den Sommer probieren, sonst den RT01.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon MarkusB » 07.04.2017, 17:26

Wenn Du den ganzen Tag fahren möchtest und das auch noch schnell wirst Du eh wechseln müssen, daher ist es egal was Du aufziehst. :D Ist aber auf Sardinien echt kein Problem.

Bei mir hat der Conti Road Attack II auf Sardinien 2500km gehalten (aber nur Sardinien, ohne Anfahrt). Man hat super Grip auf den Straßen dort, kaum Ortschaften, keine Ampeln, kein Verkehr - Du fährst dort einfach mehr km und schneller als zuhause.
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 13:13
Motorrad: S1000XR

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon Pidi » 07.04.2017, 18:33

Ich würde auf dem alten Reifen runter fahren. In Abatax gibt es einen super Reifenhändler. Dort neue Pelle aufziehen lassen und Spaß haben. Bin übrigens vor zwei Jahren dort gewesen und bei mir hat der M7 nach 2200km das zeitliche gesegnet!
Dateianhänge
IMG_4143_1024.jpg
Gruß Peter
Benutzeravatar
Pidi
 
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2016, 15:45
Wohnort: Usingen
Motorrad: S1000XR K69

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon Heli » 07.04.2017, 19:07

Pidi hat geschrieben:Ich würde auf dem alten Reifen runter fahren. In Abatax gibt es einen super Reifenhändler. Dort neue Pelle aufziehen lassen und Spaß haben. Bin übrigens vor zwei Jahren dort gewesen und bei mir hat der M7 nach 2200km das zeitliche gesegnet!


Ja, der war schon Retter in der Not für viele Mopedfahrer :D

http://www.sassogomme.com/

Top Laden, hat immer massiven Vorrat und montiert auch gut! Preise sind besser als in AT!
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon stelius » 07.04.2017, 19:57

Vielen Dank an ale für die geilen Tipps. Der Reifenhändler ist auch nur 11km vom Camo entfernt...perfekt.
Ich werd auf jeden Fall berichten, welcher es dann geworden ist und wie alles gelaufen ist. Freu mich wie ein kleines Kind auf die Woche :lol:
stelius
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon stelius » 07.04.2017, 19:58

Pidi hat geschrieben:Ich würde auf dem alten Reifen runter fahren. In Abatax gibt es einen super Reifenhändler. Dort neue Pelle aufziehen lassen und Spaß haben. Bin übrigens vor zwei Jahren dort gewesen und bei mir hat der M7 nach 2200km das zeitliche gesegnet!


maaaaassig Grip, bei der Auflagefläche :)
stelius
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Reifen Sardinien 17

Beitragvon s1r-Andi » 07.04.2017, 20:38

Heli hat geschrieben:
Pidi hat geschrieben:Ich würde auf dem alten Reifen runter fahren. In Abatax gibt es einen super Reifenhändler. Dort neue Pelle aufziehen lassen und Spaß haben. Bin übrigens vor zwei Jahren dort gewesen und bei mir hat der M7 nach 2200km das zeitliche gesegnet!


Ja, der war schon Retter in der Not für viele Mopedfahrer :D

http://www.sassogomme.com/

Top Laden, hat immer massiven Vorrat und montiert auch gut! Preise sind besser als in AT!



Das seh ich auch so...bin jedes Jahr zweimal unten und lass mittlerweile nur noch beim Sasso montieren...
freundlich, zuverlässig...günstiger als bei uns....und der gewissenhafte Mechaniker hat sich jedes mal ein Trinkgeld verdient ThumbUP
s1r-Andi
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2014, 13:55
Wohnort: Untermeitingen
Motorrad: SDR GT23,SDR1290R 19

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste