Die XR ist ein sehr dankbares und anspruchsloses/pflegeleichtes Motorrad, was Reifen angeht.
Ich bin schon die folgenden Reifen auf meiner roten Knatter gefahren:
- Pirelli Diablo Rosso 2 (auf denen wurde ausgeliefert)
- Pirelli Diablo Rosso Corsa (auf dem wurden die S1000R ausgeliefert)
- Pirelli Scorpion Trail 2
- Metzeler M7 RR
- Metzeler Z8
- Metzeler Roadtec 01
- Michelin Pilot Power (den allerersten ohne 2 CT oder "3")
- Conti TKC80 in 180/55/17 hinten (mit Eintragung nach TÜV-Abnahme)
- Bridgestone BT016 (auch den ersten, ohne "Pro")
- Michelin Power RS (das ist ein ziemlich aktueller Reifen :-) )
Mein Motorrad hat eine Laufleistung von 35 000 km und ist knallrot, also schneller als die weißen, blauen und gescheckten.
Den Angel GT habe ich auf ner S1000R bei nem Reifentest von mopedreifen.de gefahren. Da war der Reifen mein persönlicher Letzter, nicht weil der Reifen nicht gut war, sondern weil mir die anderen alle besser gefallen haben. Geh doch mal auf die Seite von Metzeler und Pirelli und schau Dir dort die Aussagen über den Z8 (war im gleichen Test in dem der Angel mir nicht so gefiel mein Favorit, vor allen die Kontur, also die äußere Form des Reifens und wie er sich dann in Schräglage bringen und halten lässt, wie die Seiten wechseln, hat mir sehr gut gefallen) den Roadtec01 und den PST2 an. Da wird schon was von den "Verwandschaften" der Reifen gesprochen. PST2 zum Beispiel gibts als Erstausrüstung für die Multistrada.
Mein Fazit ist aber, zumindest was die XR angeht: Z8 und M7 sind brauchbar, was den MIchelin RS angeht wäre es unseriös zu sagen, "ich hab meinen Reifen gefunden", dafür sind die Temperaturen noch zu kühl und ich hab noch nicht die Traute, den auf der Hausstrecke zu prügeln. Der erste Eindruck ist aber sehr positiv. Mal abwarten.