Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon OSM62 » 02.01.2017, 21:34

Hallo Leute,
auch für die BMW S 1000 XR hat Michelin den Power RS freigegeben:

Michelin_S1000XR_Power_RS.pdf
(148.28 KiB) 557-mal heruntergeladen


Bild

Hier nun auch die Freigabe für die aktuelle 2017er BMW S 1000 XR von Michelin.
Auch für den Michelin Power RS:

S1000XR_Michelin_Power RS_2017er.pdf
(148.78 KiB) 463-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Fafnir » 11.01.2017, 21:21

Schon gefahren? Der erste Kontakt ist mal positiv, hab schon läuten hören der König M7 wird abgesetzt und vom Rußnickel ersetzt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Fafnir » 29.03.2017, 20:27

Eigentlich wollte ich die Saison 2017 mit dem Rest vom Vorjahr beginnen,
dann habe ich mich aber dazu entschlossen, keine Kompromisse zu Lasten meiner Sicherheit und des Fahrspaßes einzugehen und einen neuen Satz Reifen montiert.

Ich habe seit Donnerstag, 23.10.2017 den brandneuen Michelin Power RS auf der S1000XR drauf.
Das erste was auffiel, ohne einen Meter gefahren zu sein, ist die relativ spitze Kontur, das deutet schon auf die Absicht des Herstellers hin, den Power RS in der sportlicheren Ecke zu platzieren.
Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht gleich mal bei „Eine Runde um den Block“ nach der Montage der Räder, mir einen allerersten Eindruck verschafft hätte. Der widerspricht dem nicht. Der Reifen lässt sich sehr leicht einlenken und hat ne prima Eigendämpfung, also das gefällt‘ nem komfortorientierten Fahrer wie mir.
Leider, leider, leider habe ich nicht mehr den genialsten Arbeitsweg aller Zeiten , bei dem die längste Gerade die Einfahrt in die Tiefgarage war, sondern 70 km Autobahn - einfach.
Montiert habe ich bei km-Stand 31 280, nach gerade einmal sieben Tagen, bei km 31 950 hat der Reifen nun die ersten Geradeaus-Kilometer hinter sich.

So sieht jetzt das Hinterrad aus

20170328_132031.jpg

und so das Vorderrad

20170328_132118.jpg


Ich weiß, so ein Sportreifen nur auf der Autobahn zu bewegen, ist reine Verschwendung, aber bis zur ersten Ausfahrt nach Slowenien Ende Mai, muss ich ja irgendwie zu meiner Arbeitsstelle kommen, um die erforderlichen Mittel für den Urlaub zu verdienen. Andererseits sind das geschätzte 2 500 bis 3000 Kilometer bis dahin und das sollte der Reifen eigentlich auch auf der Autobahn abkönnen.
Ich werde dann mal alle Woche Bilderchen vom Autobahn-Verschleißverhalten des neuen Michelin Power RS einstellen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Neuling » 30.03.2017, 06:57

Fafnir hat geschrieben:
Ich habe seit Donnerstag, 23.10.2017 den brandneuen Michelin Power RS auf der S1000XR drauf.



Oh nein, hab ich die Saison verschlafen? Ist schon wieder Winter?? :lol: neenee :D
Neuling
 
Beiträge: 38
Registriert: 26.08.2016, 09:56
Motorrad: S1000XR

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Meister Lampe » 30.03.2017, 09:35

Fafnir hat geschrieben:Schon gefahren? Der erste Kontakt ist mal positiv, hab schon läuten hören der König M7 wird abgesetzt und vom Rußnickel ersetzt.


Das verrät dir schon das Profil , der kann im trockenen alles und im Regen nix , wo soll das Wasser ablaufen , da wird der M7 noch lange vorne sein bei Nässe und im Winter ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Serpel » 30.03.2017, 10:45

Mopedreifen-Bodo findet den RS auch bei Nässe gut - durchaus auf Höhe des M7:

Bild

Lediglich in tieferen Schräglagen wird’s beim Hinterreifen wegen des Ruß-Compounds an den Flanken eng. Die bei Nässe ohnehin nicht zum Einsatz kommen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Revan » 30.03.2017, 12:41

Gibts schon Infos über die Laufleistung im Vergleich zum M7?

So wie ich das sehe unterscheiden sich die beiden nur in Nuancen, würde sagen die Laufleistung entscheidet.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Fafnir » 30.03.2017, 13:32

Neuling hat geschrieben:Oh nein, hab ich die Saison verschlafen? Ist schon wieder Winter?? :lol: neenee :D


Nee haste nicht, ich hab dicke Finger! Ändern kann ichs nicht mehr, es muss heißen:

23. März 2017

also heute vor einer Woche.

@Uwe: So krass würde ich es nicht formulieren weil

@serpel: Bei dem Test war ich dabei

und habe keine großartig abweichende Einschätzung, ich hätte beim Aufrichten beim Bremsen keinen Unterschied zum M7 gesehen, aber wir sprechen über Unterschiede, die nur im direkten Vergleich bemerkbar sind. Hast Du einen Reifen dauerhaft auf deinem Motorrad, wird Dir ein bestimmtes Merkmal gar nicht mehr besonders unangenehm auffallen, weil das ist eben immer so. Nur wenn man wechselt, fallen kleine Unterschiede auf.

Was mir heute in der "alten Welt" in der Nordpfalz/Rheinhessen auf engen Straßen mit Flickstellen aufdgefallen ist, war die präzise Handlichkeit und gleichzeitige Stabilität beim heftigen Reinbremsen in unbekannte Kurven, wenn ein Bäuerchen mit 130-PS-Allrad-Schlepper entgegenkam. Da rüttelt nix, da schüttelt nix und trotzdem hat er hohe komfortable Eigendämpfung. Der RS auf meiner XR, den ich bis jetzt eigentlich nur auf der Autobahn gefahren habe, scheint tatsächlich auch auf der Landstraße meinen Geschmack zu treffen. Leider geht's ab Morgen wieder nur gradeaus, übermorgen hab ich dann die ersten 1200 km weg, dann mache ich neue Bilder vom evtl. Verschleiß.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Fafnir » 02.04.2017, 20:41

Die ersten 1000 Kilometer fast punktgenau getroffen



20170401_074528.jpg


Die Reifen sehen prima aus, hinten

20170401_074649.jpg


und vorne


20170401_074701.jpg


Gemessen habe ich am Hinterrad nicht ganz einen Millimeter (0,8 mm) Verschleiß in Höhe des Profils direkt neben der Erhöhung der TWI-Markierung.

Gemessen habe ich mit einem digitalen Messschieber von ALDI der sogar Hundertstel anzeigt , aber ich habe schon bei den Zehnteln so meine Bedenken. Ich messe elastisches Gummi indem da eine Metallleiste verschoben wird, je nachdem wie fest man da eindrückt (ich gebe mir Mühe da so zärtlich wie möglich vorzugehen ;pfeif; ) umso ungenauer wird das bei den Nachkommawerten. Deswegen bin ich auch vorsichtig mit den Werten, aber ich hoffe, dass mein ALDI-Gerät immer gleich ungenau anzeigt und zumindest den Verschleiß relativ genau feststellt. Angefangen hab ich mit von mir gemessenen 5,7 mm, gestern Morgen waren es eben nur noch 4,9.

Trotz dem vielen Geradeaus, fährt der Reifen noch sehr passabel, also einen sicht- oder fühlbaren Mittelscheitel hat er noch nicht. Dafür ist er immer noch ausgesprochen handlich bei ausgesprochener Stabilität.

Bei Tachoanzeige 262 km/h zeigt das Navi immerhin 255 km/h an, dann ist aber auch Schluss, vielleicht wäre mit Lederanzug noch der eine oder andere Kilometer Top-Speed machbar oder mit etwas Biotuning (ich arbeite daran) Trotz Textilanzug (Hein-Gericke Master irgendwas) pfeilt die rote Knatter da ohne Gewackel kerzengerade aus. Auch beim Bremsen aus über 230 rührt da nix (Dynamic-Einstellung auch beim Fahrwerk, Vorspannung Fahrer plus Gepäck)

Mal sehen, ob sich der Verschleiß proportional zur Laufleistung entwickelt, die nächsten 1000 Kilometer könnten schon vor Ostern erledigt sein.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Fafnir » 11.04.2017, 08:28

So ganz genau habe ich es diesmal nicht getroffen

20170409_193153.jpg


33504 - 31280 = 2224 km Laufleistung

das Vorderrad:

20170409_192625.jpg


das Hinterrad:

20170409_192701.jpg


Bei genauem Hinsehen erkennt man eine sich bildende Mittellaufbahn. Gemessen habe ich dort eine Profiltiefe von 4,3 mm.
Nach 2200 Kilometern habe ich also 1,4 mm Gummi auf der Autobahn verraucht.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Serpel » 11.04.2017, 08:38

Na ja, Fafnir, rechts rum ist der Angststreifen noch optimierbar ... winkG

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Fafnir » 11.04.2017, 09:15

Serpel hat geschrieben:Na ja, Fafnir, rechts rum ist der Angststreifen noch optimierbar ... winkG

Gruß
Serpel


Auf der Autobahn ? scratch


Willst Du mein Lehrmeister werden? Was zeigen, was ich nachmachen kann? ThumbUP

Ich bin da wie immer wissbegierig! Aber Du hast Recht, da geht noch einiges an Schräglage, nur trau ich mich nicht so richtig, nach 30 Minuten Autobahn Geradeaus, mich in der Abfahrt so reinzulegen, dass der Rand verschwindet. Möglicherweise geht das, aber ich trau's mich nicht. cofus Ist ja auch nur am Vorderrad so'n klitzebisschen Rand übrig ...

Zählt das überhaupt? popcorn
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon OSM62 » 11.04.2017, 09:15

Serpel hat geschrieben:Na ja, Fafnir, rechts rum ist der Angststreifen noch optimierbar ... winkG

Gruß
Serpel

Ich würde sagen für eine XR im Alltagsbetrieb ist das schon ganz ordentlich. ThumbUP

Ich hätte eher gesagt, der soll das Moped nicht so lange im stehen laufen lassen, 104 Grad
ist schon ein wenig warm. :shock:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Fafnir » 11.04.2017, 09:37

Michael,

der Serpel hat da Recht! DA geht noch was, ganz egal wo ich rumschraddel, die Pelle ist noch nicht völlig ausgenutzt. :roll:

Ich fahre aber leider tatsächlich 70 km hin und 70 km zurück, drei mal in 5 Tagen, also alleine um zur Arbeit zu kommen 6 mal 420 km im Monat, plus ein bisschen noch so. Das "bisschen noch so" hat schon bestimmt 2 cm vom Rand weggenommen, mehr geht aber bei 90% Autobahn nicht. Ende Mai fahre ich nach Slowenien, alleine die Anreise wird dafür sorgen, dass an dem Reifen dann alles auf der Straße fährt.

Ja 104 Grad ist warm und da hat sie schon 4 km von der Autobahnabfahrt bis nach Hause zum Abkühlen gelaufen. Das Öl sollte wenig Kondensat enthalten, dann schmiert es auch immer und überall richtig gut. ;-)
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Freigaben - S 1000 XR - Michelin Power RS

Beitragvon Serpel » 11.04.2017, 11:52

Mann, war doch nur ne Retourkutsche für das hier! :mrgreen:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste