Metzeler Roadtec 01

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Maxell63 » 28.05.2017, 06:48

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Hi Serpel, ich habe heute folgendes in einem anderen Forum gelesen. Wenn Motorradfahrer auf der öffentiche Landstrasse solch einen Fahrstil an den Tag legen und einen Reifen in einer Kurve zum Rutschen bringen, wirst Du von Maxell als Vollidiot bezeichnet.



du musst das schon genauer zitieren:

Rutscher gibt es natürlich, die liegen aber zu 90% am Untergrund und da wäre man wohl mit jedem Reifen gerutscht. Den Rutscher auf den Reifen zu schieben, ist eher idiotisch
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.05.2017, 13:07

Maxell63 hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Hi Serpel, ich habe heute folgendes in einem anderen Forum gelesen. Wenn Motorradfahrer auf der öffentiche Landstrasse solch einen Fahrstil an den Tag legen und einen Reifen in einer Kurve zum Rutschen bringen, wirst Du von Maxell als Vollidiot bezeichnet.


du musst das schon genauer zitieren:

Rutscher gibt es natürlich, die liegen aber zu 90% am Untergrund und da wäre man wohl mit jedem Reifen gerutscht. Den Rutscher auf den Reifen zu schieben, ist eher idiotisch


Kai, das ist falsch, richtig ist nur das Du das so siehst, das ist auch OK. Kein anderer Belag, lediglich unterschiedliche Reifen. Ich denke über die Umstände um eine Aussage über einen Reifen zu machen brauchen wir nicht reden. Es gibt User die vermerken was anderes. Die Tourenreifen die ich bis jetzt gefahren habe schlingelt, schmiert, rutsch beim aggressiven rausbeschleunigen aus der Kurve, aber unterschiedlihc, der eine mehr der andere weniger. Das hat mit schnell oder Risiko oder unsicher nix zu tun. Diese gleichen kippen nach ein nach paar TKM.

Anscheint erleben das andere hier auch so.

In diesem GS Fourm schreibst Du, das die Tourenreifen nicht einkippen, hier schreibst Du das sie bei Dir auch einkippen.
Was dann jetzt?

Wenn Du das nicht so erlebst ist doch gut, deshalb sind andere aber keine Vollidioten. Du meinst immer das was Du erlebst oder nachliest ist immer die Macht, was anderes gibt es nicht. Ich habe mir mal den Thread durchgelesen in dem anderen Forum, da teilt ein User lediglich seine Eindrücke mit, dir passt das wieder nicht in den Gram, schon ist er ein Vollidiot.

Scheint aber nicht nur dort Deine Wortwahl zu sein.

https://www.gs-world.eu/index.php?threa ... post302025
https://www.gs-world.eu/index.php?threa ... post302029
Zuletzt geändert von Schleicherumdieeck am 28.05.2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.05.2017, 13:08

OSM62 hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Hi Serpel, ich habe heute folgendes in einem anderen Forum gelesen. Wenn Motorradfahrer auf der öffentiche Landstrasse solch einen Fahrstil an den Tag legen und einen Reifen in einer Kurve zum Rutschen bringen, wirst Du von Maxell als Vollidiot bezeichnet.

Lese doch mal den ersten Post auf dieser Seite. winkG


Michael, das meinte ich nicht.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.05.2017, 13:11

Serpel hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Hi Serpel, ich habe heute folgendes in einem anderen Forum gelesen. Wenn Motorradfahrer auf der öffentliche Landstrasse solch einen Fahrstil an den Tag legen und einen Reifen in einer Kurve zum Rutschen bringen, wirst Du von Maxell als Vollidiot bezeichnet.

Moin Schleicherumdieeck,

ich will da kein Öl ins Feuer gießen, denn gerutscht ist vermutlich jeder von uns schon mal. Aber ob man daran den Idioten oder das Leichenhemd festmachen sollte, stelle ich natürlich schon in Frage.

Trotzdem ist es mir am liebsten, wir kommen alle miteinander aus. Ein bisschen respektvolles Kabbeln gehört freilich dazu.

Gruß
Serpel


Voll bei Dir. Mir ist es auch am liebsten wenn wir alle miteinander auskommen, das soll ja auch das Ziel sein, aber viele Reden wie gerade die Fahne im Wind steht im gleichen Forum und in anderen Foren wieder anders und wie es gerade reinpasst. Das hat nichts mit erhlich und Geraderaus zu tun, sondern naja........

Sehr schöne Streckebilder, da kannste bestimmt gut Testen und mich wundert nix mehr. winkG

Ich denke was auch viel ausmacht, wenn ich vor die Haustüre falle gibt es fast nur kurvig, ich vermute wie bei Dir, das macht bestimmt den Unterschied aus, das viele das Einkippen nach ein paar TKM spüren und die andere nicht.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon s1000rr69 » 28.05.2017, 22:24

Serpel hat geschrieben:Und jetzt endlich noch die Bilder:
Bild

Ehrlich gesagt sieht der Belag jetzt auch nicht so sonderlich grippig aus eher Stumpf und staubig. In der Kurve würde ich nicht mit dem Knie am Boden rumfahren. Zumindest nicht bergab, berghoch könnte man es auf der sauberen Autoreifen linie probieren.
Irgendwie ist es schon verdächtig das die Autospuren so dunkel (gummi) sind. Entweder fahren die Schweizer wie die sau arbroller
oder die Kurve hat wenig grip.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Eifelbiker » 29.05.2017, 08:25

So .... nun ist er an der Verschleißgrenze. ( 3500 Km Laufleistung was immerhin 1500 Km mehr sind als mit den Sportpellen)

Alles in allem kein schlechter Reifen der seine Sache ganz gut macht ThumbUP Hier und da merk man dann aber doch, wenn man ihn etwas rannimmt, das es auch Grenzen gibt. Hatte ein paar Rutscher mit dem Reifen, jedoch allesamt nicht hinterhältig sondern eher kontrollierbar und so bei 2500Km hatte er auch mal so eine Phase wo er seltsam einknicken wollte. Alles in allem jedoch ein echt guter Reifen ThumbUP Gestern mit der Schieblehre gemessen noch 1,4mm Profil.. ergo am Ende. ( Die Indikatore sind aber nur 1,00mm nach EU... was in Deutschland dann eben 0,6mm zu wenig bedeutet.

Den kann man getrost fahren.... und etwas ruhigere Fahrer werden damit lange zufrieden sein... da kann man nicht meckern ThumbUP

Nichts für "letzte Rille" aber dafür gibt´s ja nunmal die Sportpellen und das weis man ja vorher. ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Eifelbiker » 29.05.2017, 08:29

s1000rr69 hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Und jetzt endlich noch die Bilder:
Bild

Ehrlich gesagt sieht der Belag jetzt auch nicht so sonderlich grippig aus eher Stumpf und staubig. In der Kurve würde ich nicht mit dem Knie am Boden rumfahren. Zumindest nicht bergab, berghoch könnte man es auf der sauberen Autoreifen linie probieren.
Irgendwie ist es schon verdächtig das die Autospuren so dunkel (gummi) sind. Entweder fahren die Schweizer wie die sau arbroller
oder die Kurve hat wenig grip.



Mir sieht der Belag nach recht wenig Grip aus...bzw. nach wenig Verzahnungsoberfläche....... hat man schonmal und dann rutscht es halt ein wenig scratch ( Noch schlimmer finde ich die neuen Beläge hier die blinken wie ein Weihnachtsbaum.... sehen rau und gripig aus...sind es aber nicht )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 29.05.2017, 08:39

Eifelbiker hat geschrieben:Noch schlimmer finde ich die neuen Beläge hier die blinken wie ein Weihnachtsbaum.... sehen rau und gripig aus...sind es aber nicht )


Meinst Du die so klitzern wenn die Sonne draufbrennt?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 29.05.2017, 12:28

Kann ich bestätigen. Gibt bei uns auch so Kreisel, die sie mit diesem Glitzerbelag ausgestattet haben, die aber glatt sind wie Schmierseife. Sind vor kurzem extra umgebaut worden, vermutlich mit guter Absicht. Hat sich aber als Schuss in den Ofen erwiesen - jedenfalls für uns Motorradfahrer.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Eifelbiker » 30.05.2017, 09:36

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Noch schlimmer finde ich die neuen Beläge hier die blinken wie ein Weihnachtsbaum.... sehen rau und gripig aus...sind es aber nicht )


Meinst Du die so klitzern wenn die Sonne draufbrennt?


Ja genau die ...heller Belag und die glitzern (transparente Partikel).... sehr tükisch..... sehen Rau asu von der Oberfläche haben aber keinen guten Grip. Werden hier mehr und mehr gemacht...keine Ahnung warum. scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 30.05.2017, 10:00

Danke für die Info, gestern selbst gemerkt. Mir auch das erstemal aufgefallen, das es bei diesem Belag so ist. Ich dachte auch immer das der Belag gut wäre. Gestern mit der K25 GS, Conti Trail Attack, unterwegs gewesen, fast abgelegt. Genau auf diesem Belag, Belag hell und geklitzert wie ein Bling Bling Baum. Aus der Kurve raus, hinten gut 50cm versetzt, wieder Grip, der Bock stellt sich auf und mit den Eiern auf dem Tank eingeschlagen.

Ging alles nochmals gut. Den Belag sehe ich schon Jahre vor mir, aber habe nie einen Zusammenhang gesehen.

Danke!
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon UwB » 30.05.2017, 12:56

je heller der Belag desto beschissener der Grip.
So meine leidlichen Erfahrungen.

Habe meine Roadtec nun auf.
Haben ca. 5000 gehalten was vollkommen ok ist, da die ja schon kurz vor
Saisonende 2016 drauf kamen.
( da wurde dank Nässe und Kälte eher verhalten gefahren )
Heisst ca. 4000 bei gutem Wetter schaffen die locker.

Da die im Handling tatsächlich etwas "komisch" wurden, kommen wieder
die BT drauf.
Die waren bis zum Ende eher gleichbleibend.
Nicht das der Roadtec scheisse wurde... aber "Man" merkte doch
das der Reifen sich in erhöhter Schräglage...komisch anfühlte. Finde grad keine
passende Begrifflichkeit.

Vorteil vom Roadtec war das der Verschleiss über die gesamte Breite gleich war.
Also von Füssle zu Füssle :mrgreen:
Die BT waren doch eher an den Flanken schnell glatt und in der Mitte noch gut 60% Profil.
Egal...

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon bluEscrEEn » 31.05.2017, 11:57

HI, alle miteinander.

Ich habe ihn nun das zweite Mal drauf machen lassen. Vorderreifen wäre noch für ein paar KM gut gewesen, Hinterreifen war sowohl in der Mitte wie auch Außen nach 6500 KM nun auf.

Der höhere Verschleiß am Hinterrad kommt, so denke ich, bei mir durch die Schottlandtour mit Sozia und Gepäck. Auf dem rauen Asphalt dort hat er sich gut aufgelöst. Im Regen ist er eine Bank, selbst Schotterstrecken und Flußdurchquerungen hat er klaglos mitgemacht. Rutscher hab ich nie gehabt, außer durch extremes Provozieren.

Gegen Ende ließ die Rückmeldung und Eigendämpfung durchaus spürbar nach, aber nichts was extrem störend war.

Selbst Rennstreckentraining und die Isle of Man hat er Klaglos mitgemacht. Jedenfalls bis auf die Fußrastenanlage der XR. Und dann ist man oben an der Mountain Box auch schon so schnell das eigentlich keiner mehr von Hinten kommt, zumindest zwischen den Rennen :D.

Insgesamt der deutlich bessere Reifen als der komische Bridgestone der Original drauf war.

Grüße
bluEscrEEn
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2015, 11:19
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Fafnir » 01.06.2017, 14:02

Mal unter uns Pfarrerstöchtern:

Der RT01 ist ein verdammt guter Reifen, da teile ich Deine Einschätzung.

Auf dem Mountain Course widerspreche ich aber deutlich! Der Bridgestone hat die deutlich sportlichere und steifere Karkasse.
Allerdings muss man auch die Kondition haben, um eine ganze oder gar mehrere Runden die erforderliche Konzentration zu halten.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon UwB » 01.06.2017, 17:30

Jeder empfindet es halt anders.

Wäre der RT01 auf Lager gewesen, wäre er wieder drauf gekommen.
Der BT030 funktioniert "für mich" aber auch gut.. anders .. ja.. aber auch gut.
Also kann der auch drauf.. war halt grad auf Lager.

Dagegen auf Malle hatte ich auf der Leih XR den Diablo was weiss ich.
Der fühlte sich für mich voll shice an.
( habe die XR dann auch ganz fleissig in den Dreck geworfen.. :mrgreen: )

Rutscher gab es mit keinen der Reifen, ausser das übliche.. Bitumen, Sand, Steinchen.. egal..
oder auf Malle ganz feiner Schotter am Wegesrand :mrgreen:

Denke das muss halt jeder für sich ausmachen womit er sich wohl fühlt.
Manche machen Ihre Reifenwahl NUR an der Laufleistung fest.
Mir ist es wurscht ob der 4000 hält oder 6000. Drüber schafft es eh kein Reifen bei mir.
Das war auf der Multi so und bei der XR auch.
Muss also an Mir liegen :mrgreen:

Anderen ist der Nassgrip wichtig.. mir nicht... bei Regen werde ich zur Muschi.
So shice kann kein Reifen sein das der bei mir im Regen rutscht :D

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste