Metzeler M7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon R-Techi » 16.05.2020, 23:09

Pappnase hat geschrieben:In der Tat hat der Reifen schon ein wenig geglänzt (und tut es immer noch - siehe Foto).



Hast du den Reifen frisch gekauft oder hattest du ihn auf der Seite liegen? Weil ein von mir selbst gelagerter Reifen war auch extrem rutschig auf den ersten Metern.
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Kajo » 17.05.2020, 09:10

Mal eine Frage an den Fachmann.

Könnte man den neu aufgezogenen Reifen nicht einfach mal kurz "abschmiergeln"?

Gruß Kajo
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Tom1984 » 17.05.2020, 09:56

Klar kann man, machte zb mein ehemaliger Mechaniker immer wenn ich neue bekommen habe
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Pappnase » 17.05.2020, 13:00

R-Techi hat geschrieben:Hast du den Reifen frisch gekauft oder hattest du ihn auf der Seite liegen? Weil ein von mir selbst gelagerter Reifen war auch extrem rutschig auf den ersten Metern.


Nein. Der Händler hatte den Reifen frisch bei seinem Großhändler geordert.
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 17.05.2020, 18:34

Die Hersteller sagen : Während der Herstellung wird ein Trennschmiermittel verwendet, um die Ablösung der Reifen von der Form zu erleichtern. Rückstände dieses Schmiermittels haften auf der Lauffläche, bis es durch die Rollbewegung auf der Fahrbahn abgetragen wird. Diese Rückstände können die Bodenhaftung beeinträchtigen.

Ich pack einmal die Reifenwärmer drauf und die Trennmittel weichen auf und es geht gleich mit Grip los ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Smarty » 17.05.2020, 18:50

Die Hersteller sagen das nicht.
Eventuell der ein oder andere und dann wahrscheinlich nicht für das komplette Programm.

Bei Continental werden seit längerer Zeit grundsätzlich teflonbesxhichtete Formen verwendet.

https://www.continental-reifen.de/motor ... oadattack2

Michelin verwendet m.W. Seit Jahren auch keine Trennmittel mehr.

Diese Frage kam vor ein paar Jahren schon einmal auf. Ich hatte den Kontakt zu einem Trennmittelhersteller bekommen.
Dieser sagte, dass der Trend immer mehr dahin geht oh e Trennmittel auszukommen.
Sicherlich wird es hier und da noch eingesetzt.

Bei welchen Hersteller / Reifen wird man wohl erst sehen wenn man den Reifen vor sich hat.

Verallgemeinern kann man das also nicht.
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 18.05.2020, 22:13

Smarty hat geschrieben:Die Hersteller sagen das nicht.
Eventuell der ein oder andere und dann wahrscheinlich nicht für das komplette Programm.

Bei Continental werden seit längerer Zeit grundsätzlich teflonbesxhichtete Formen verwendet.



Komiker , war mal wieder ein Typischer Harald ... :lol: , der Hinweis stammt in erster Linie von Conti ...blöd wenn man nicht weiß was im eigenen Hause los ist ... :mrgreen:

https://www.continental-reifen.de/autor ... -einfahren

2.Absatz , genau der Text ... :D

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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Kajo » 18.05.2020, 22:20

800 Km die neuen Reifen einfahren - da ist ja für den ein oder anderen die Saison fast rum.

Gruß Kajo
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon flyingfrank » 20.05.2020, 07:52

Der Conti-Link mit dem Trennmittel bezieht sich auf Autoreifen ...
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon OSM62 » 20.05.2020, 09:04

Kajo hat geschrieben:800 Km die neuen Reifen einfahren - da ist ja für den ein oder anderen die Saison fast rum.

Gruß Kajo

Aller spätestens wenn ich einmal durch meine schnelle Kurven gefahren bin (27 km), sind die Reifen fertig eingefahren.
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Kajo » 20.05.2020, 11:38

OSM62 hat geschrieben:... Aller spätestens wenn ich einmal durch meine schnelle Kurven gefahren bin (27 km), sind die Reifen fertig eingefahren.


Bisher habe ich das auch so gehalten - ca. 30 Km wurden die Reifen eingefahren.

Gruß Kajo
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Pappnase » 23.06.2020, 16:07

Hab es dann doch nicht mit dem Sandhaufen gemacht sondern Hauptständer, 1 Gang Standgas und Schwingschleifer mit 120er Papier ein wenig rumgeruppelt. Ob's was gebracht hat? Die glänzende Schicht war danach jedenfalls weg und seitdem rutschte auch nix mehr. Beim Vorderreifen funktioniert die Methode nicht.
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon powerschmid2000 » 23.06.2020, 16:16

Ein Supermarkt Parkplatz genügt. Da reichen für beide Reifen 10-15 Minuten und sie sind ordentlich eingefahren. Allerdings ist einem hinterher ein wenig schwindlig.Und die Autofahrer wundern sich ein wenig, warum man da rumgurkt
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon Maxell63 » 23.06.2020, 16:59

Kajo hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:... Aller spätestens wenn ich einmal durch meine schnelle Kurven gefahren bin (27 km), sind die Reifen fertig eingefahren.


Bisher habe ich das auch so gehalten - ca. 30 Km wurden die Reifen eingefahren.

Gruß Kajo


schau mal bei youtube die Reifentests von KURVENRADIUS.TV
der fährt 8 oder 9 kurven, dann ist das erledigt.30 Km braucht das inzwischen eigentlich kein Reifen mehr. . Wie Michael sagt, drei mal um die Ecke gefahren, dann wars das.
Aber soll jeder machen, wie er sich sicher fühlt
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Re: Metzeler M7 RR

Beitragvon OSM62 » 23.06.2020, 17:43

Boh, wenn ich da jedes mal einen Akt von machen würde. arbroller

Bei ca. 20 Sätzen die ich dieses Jahr schon neu in Betrieb genommen habe, waren glaub ich 1 oder 2 dabei wo es einen kleinen Rutscher (innerhalb der ersten 500 Meter) gab. So wie heute morgen, muss bei mir ein Reifen spätestens nach 20 Kilometer schon zeigen was er kann.
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