Lebensdauer T30 auf der XR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon MWA » 02.08.2016, 12:46

...nach nun 4300 km ist hinten noch ca. 3mm und vorne ca. 3,5mm übrig,
wobei vorne neu auch nur 4,5mm drauf sind.
S1000XR MJ'2016 seit März 2016; verkauft im Oktober 2018
MWA
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2016, 13:52
Motorrad: R1250R

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon Lupus » 04.09.2016, 17:32

Hallo,
der T 30 musste nach nach 4.700 km runter, so richtig zufrieden war ich mit ihm nicht.
Habe nun den Michelin Pilot Power montiert, der sehr gut mit den Assistenzsystemen harmoniert. Mittlerweile ca. 2000 km damit gefahren, schätze mal, dass er noch für ca. 1.500 km gut ist. Den PP fahre ich schon seit vielen Jahren, der Reifen baut selbst in den Wintermonaten noch ordentlichen Grip auf und lässt sich bei Nässe noch flott bewegen! Zudem ist er relativ günstig und der Griff kann mit ruhigem Gewissen öfter bis zum Anschlag gedreht werden! Habe schon diverse Reifen gefahren/ausprobiert, kam jedoch immer wieder zum PP zurück, da sich der "Mehrwert" für mich auf der Landstraße nicht "erfahren" ließ!
Gruß Roland
Lupus
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 16:06
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon Neuling » 26.10.2016, 14:59

Ich habe meinen T30 jetzt auch in 3300 km runtergeritten... Die Aussage, dass der Reifen 6-8000 übersteht verwundert mich doch ein wenig :shock:
Interessant wäre die Angabe, ob ihr den T30 oder den T30 Evo drauf habt/ hattet. Ich hatte den "alten" T30 drauf, werde jetzt aber den Evo aufziehen lassen, da der Vorderreifen noch gut ist, und ich deswegen erstmal aus Kostengründen beim Hersteller bleib ;)
Laut Bridgestone soll der T30 Evo ja auch länger halten als der nicht-Evo... Ich bin also gespannt, allerdings kann ich das wohl erst ab März testen... :ahh:

Alles in allem war ich mit dem T30 zufrieden, hat mich zwar nicht aus den Socken gehauen, aber ist auch nicht negativ aufgefallen. Außer am ende der Lebensdauer, da hat sich der etwas unsauber angefühlt in der Kurve :lol:

Grüße

Erik
Neuling
 
Beiträge: 38
Registriert: 26.08.2016, 09:56
Motorrad: S1000XR

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon OSM62 » 26.10.2016, 15:06

Bei mir hat er seine 6500 gehalten (mit Augen zu wären auch 7500-8000 km gegeangen).
Aber ich mache die lieber schon runter wenn sie an der gesetzlichen Grenze sind.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon Neuling » 26.10.2016, 15:09

OSM62 hat geschrieben:Bei mir hat er seine 6500 gehalten (mit Augen zu wären auch 7500-8000 km gegeangen).
Aber ich mache die lieber schon runter wenn sie an der gesetzlichen Grenze sind.


Evo oder nicht-Evo?
Neuling
 
Beiträge: 38
Registriert: 26.08.2016, 09:56
Motorrad: S1000XR

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon OSM62 » 26.10.2016, 15:15

Neuling hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Bei mir hat er seine 6500 gehalten (mit Augen zu wären auch 7500-8000 km gegeangen).
Aber ich mache die lieber schon runter wenn sie an der gesetzlichen Grenze sind.


Evo oder nicht-Evo?
Nicht EVO.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon Meister Lampe » 26.10.2016, 16:13

Lupus hat geschrieben:.
Habe nun den Michelin Pilot Power montiert, der sehr gut mit den Assistenzsystemen harmoniert.
Gruß Roland


Mal laut gelacht , du fährst ein ollen dreimal überarbeiteten Reifen den es schon vor 10 Jahren gab auf ein neues Moped , da gibt es wesentlich modernere und bessere Reifen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon Fafnir » 27.10.2016, 20:48

Erstausrüstung bei der XR ab Werk T30 oder Rosso 2
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon e-raser » 31.10.2018, 23:26

Fafnir hat geschrieben:Erstausrüstung bei der XR ab Werk T30 oder Rosso 2


Genau so ist es (leider (immernoch)). Habe ab Werk den T30 montiert und war mit dieser Tatsache bei der Abholung total unglücklich (eigentlich nur aufgrund der vielen negativen Meinungen in einer Facebook-Gruppe, meine eigenen auf einem anderen Bike siehe unten) und hatte eigentlich mit dem Pirelli Diablo Rosso gerechnet. Weiß wohl niemand, nach welcher Logik die in Berlin die Reifen aufziehen, vielleicht wird ja täglich gewürfelt? :-D

Jedenfalls hatte ich auf meinem vorherigen Motorrad immer Bridgestone und dort zuletzt im April den T31 aufziehen lassen - kann nicht klagen, klebt gut und gab der im Vergleich zur XR nur halb so starken/schnellen Japanerin ein durchweg sicheres Gefühl (auch, weil ja die Regeneigenschaften nochmal zugelegt haben sollen im Vergleich zum T30).

Nun auf der neuen BMW war ich schon enttäuscht noch ein mehr oder weniger uraltes Vorgänger-Modell geliefert bekommen zu haben, zumindest der T31 wäre nett gewesen. Neues Motorrad, alter Reifen - sogar auf meinem alten Motorrad hab ich neuere Reifen. Verrückt oder? :lol:
Ich hatte jedenfalls sogar mit dem Gedanken gespielt mit meinem Reifenhändler zu pokern ob er mir für einen guten Preis nicht einen anderen (Conti, Pirelli, ...) aufziehen will und die (fast) neuen, noch nicht mal eingefahrenen T30 in Zahlung nimmt...

Langer Rede kurzer Sinn:
Freue mich über positive Erfahrungsberichte hier zum T30/T31. Und da gab es ja auch einige. Dann viele gemischte und wenig ganz schlechte. Eure Erfahrungen sind hier viel wert, bis auf die Abholung habe ich noch keine eigenen mit dem T30/T31 auf der XR. Vielleicht fahr ich den T30 dann nächstes Jahr doch einfach runter...
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon wanderschikane » 01.11.2018, 12:08

Auf meiner, als Jahres-Motorrad gebraucht gekauften, XR waren ebenfalls die T30 drauf. Ich habe sie noch gut 2.000 km gar runtergefahren, und kann im Nachhinein nichts Negatives berichten. Sie gaben mir zwar wenig Feedback, aber Grip und Stabilität hatten meine. Wenn man nicht das "Reifen-Sensibelchen" ist, kann man die bestimmt gut fahren. Ich bin jetzt auf den Pirelli Rosso Corsa II gewechselt, aber nur weil ich Spaß an Sportreifen habe und das Feedback vom Reifen wirklich liebe.
Ich würde sie runterfahren, ist kein schlechter Reifen.

Gruß Marc
Benutzeravatar
wanderschikane
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2018, 07:59
Motorrad: S1000XR 2017

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon e-raser » 02.03.2020, 16:52

Hab meine (ab Werk T30 Evo vorne, T30 R hinten) jetzt dann auch bald runtergefahren. Nach 8.000 km ist hinten in der Mitte bald Schluss, vorne noch genügend Profil vorhanden - denke 1.500 km gehen schon noch. Bin nicht einen Meter mit Sozia und nur selten mit Gepäck gefahren, keine Ahnung wie manch einer die Reifen so schnell runter gerubbelt bekommt cofus scratch :D

Kam letztlich einerseits gar nicht sooooo schlecht mit dem T30 Evo/T30R zurecht wie damals befürchtet (bzw. von vielen beschrieben), andererseits kam so ein maximale Schräglage-Gefühl jedoch auch nicht auf - entweder mangels Vertrauen zur langen Vorderradgabel/der hohen Sitzposition oder eben dem Reifen. Ich will und werde jetzt dennoch mal ein "Grip-Monster" ausprobieren und mir den Conti RoadAttack 3 und den Pirelli Angel GT II näher ansehen.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Lebensdauer T30 auf der XR

Beitragvon TP55 » 05.03.2020, 21:27

Hallo,

habe meine XR mit ~2700km gekauft, montiert sind T30evo F+R
Habe nun ~7150km runter und beim HR ist nun die Verschleißmarke erreicht.
Fahrweise sportives Touring, meistens dynamic mode, letzten 1000km road mode um noch letzte Touren beenden zu können.

Bin auf meinen anderen Motorrädern lange Jahre keine Bridgestone mehr gefahren
(die letzten 2009 auf dem Nakedbike die BT020)
Ich war vom T30evo angenehm überrascht, Grip in allen Lagen, Fahrstabil und gutes Gefühl,
Laufleistung von gut 7000km finde ich für ein 165PS Bike o.k.

Werde nun den T31 aufziehen lassen, weil es bislang eigentlich passte und es somit kein Grund gibt jetzt die Marke zu wechseln.
Ein Grund mehr, wenn ein Bikerfreund auch XR mit dem T31 und mehr sportlicher als ich unterwegs, von dem T31 begeistert ist...
Gruß Tommaso secondo Bild


Der Kurvenjäger, Cacciatori dei Tornanti
Benutzeravatar
TP55
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.06.2019, 23:04
Wohnort: 32257
Motorrad: S1000XR (2X10)

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Weiser Elefant und 2 Gäste