von Serpel » 28.01.2015, 20:13
Stimmt, Maxell! Dazu zwei Erlebnisse in Kurzform:
Einmal hat's mir den Lenker in tiefer Schräglage bei einer Schreckbremsung (die ich in einem solchen Fall reflexartig auslöse und daher im ersten Moment nicht unter Kontrolle habe) beinahe aus der Hand gerissen, worauf ich ums Haar die Kontrolle über das Motorrad verloren hätte. Trotz hervorragendem ABS.
Ein andermal hat mich das ABS bei einer Schreckbremsung in tiefster Schräglage vor dem Abflug meines Lebens bewahrt, als ein Endurofahrer vor mir in einer langen Rechtskurve ohne Blinker und Rückspiegelblick unvermittelt nach links abbog. Ich war gerade dabei, ihn (auf der Kurvenaußenseite) zu überholen und hätte ihn so was von abgeräumt, hätte mich das ABS nach ein paar Bocksprüngen nicht sicher neben dem Arsch zum Stehen gebracht. Das war auch das aktuelle BMW Renn-ABS, also kein Kurven-ABS.
Die Stärke des Kurven-ABS sehe ich deswegen mehr in der verzögerten Reaktion auf Schreckbremsungen in Schräglage als in der reinen ABS-Funktion in Schräglage.* Das kann ein herkömmliches ABS auch ganz gut.
Gruß
Serpel
*Deswegen verstehe ich auch das erste Bild ganz oben auf der Seite nicht, bei dem der Lenker des Töffs ohne Kurven-ABS in die falsche Richtung zeigt. Bei einer Schreckbremsung geht der Lenker nach innen und richtet das Motorrad schlagartig auf.