Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon Marcoru » 20.11.2014, 10:27

Zwei Links zum neuen Conti ABS:

Bild

Conti-Seite

Bild

Bericht Bikinger
Marco
#274

Bild
S1000R Sport+Dynamic-Paket

2015
OSL - Hafeneger Renntraining Rookie Schule 18.05, 18.06, 02.07, 13.08, 31,08 alles Warteliste
California Superbike School Rookie/Level 1
Benutzeravatar
Marcoru
 
Beiträge: 774
Registriert: 25.02.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon Seven » 20.11.2014, 11:45

Hat jemand eigentlich irgend eine Information warum BMW von Bosch auf Conti wechselt? (abgesehen von Spekulationen das es günstiger ist)
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon Meister Lampe » 20.11.2014, 12:14

Bis jetzt kann es nur bis 35 Grad und dafür brauchen es wohl nur Sonntagsfahrer , ansonsten wird der Kurvenradius größer , was keiner beim schnellen Kurven durchfahren braucht , ein Kurventraining hilft da wesentlich mehr ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon TTom » 20.11.2014, 13:59

Zur Qualität von Antworten: "Et jibt sonne, und et jibt solche. Denn jibts ooch noch andre. Und det sind de Schlimmsten."
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon mitacman » 23.11.2014, 20:40

Selbst auf die Gefahr hin, jetzt in dieser Schublade einsortiert zu werden,
"Zur Qualität von Antworten: "Et jibt sonne, und et jibt solche. Denn jibts ooch noch andre. Und det sind de Schlimmsten."
muss ich unserem Forumshasen ohne Einschränkungen recht geben.
Jeder der der Meinung ist, dass tech. Hilfenmittel, wie z.B. auch ein Kurven-ABS, Fahrsicherheitstrainings ersetzen, vergisst (fahrlässiger Weise) seine und Anderer Gesundheit.
et jrösst dä mitacman
mitacman
 

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon Advokatleipzig » 23.11.2014, 21:00

@mitacman: Wer hat denn hier die von Dir bemängelte Meinung vertreten? Es scheint doch eher - nur - so, als ob Haase die Meinung vertritt, ein Kurventraining ersetze komplett das Kurven-ABS.....
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 19:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon MSHPU » 23.11.2014, 21:25

^^ Bingo. clap

Das ist wohl mal richtig nach hinten losgegangen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon DrJones » 23.11.2014, 22:53

Es gibt Leute, die können's nach einem Training nicht besser. Habe ich schon an Fahrsicherheitskursen erlebt. Da fehlte einfach das grundlegende Feeling für's Gerät oder die Technik allgemein. Bei solchen Leuten hoff ich dann einfach, dass die nie ohne Fahrhilfen unterwegs sind. ;-)
Training ist OK, aber wenn's ein System als Fangnetz gibt wenn ich es trotzdem im Strassenverkehr mal nicht hinkriege richtig zu reagieren (z.B. wegen Schreck oder so), dann nehm ich das dankend in Anspruch.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon TTom » 23.11.2014, 23:31

Also die Erklärung für den nachgefragten Unterschied zwischen dem Bosch- und Conti- ABS hätte mich technisch jetzt auch interessiert.
Die Frage nach dem Nutzen einer neuen Erfindung wird jedesmal gestellt. Wie beim Sicherheitsgurt, Airbag oder ABS wird die Geschichte ungerührt über die Gestrigen hinweg gehen, und nur wenig später mogen auch die Lästerer sich nicht mehr recht an ihre Absonderungenvon gestern erinnern mögen.
Wobei Uwe mit seinem stetigen Werben für Fahrtrainings insoweit recht hat, dass es dank einer guten Fahrausbildung besser gar nicht erst brennen sollte, bevor man sein Heil verzweifelt in diesen Notausgängen suchen muss. Nur das eine statt des anderen zu fordern ist ein Irrweg.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon Maxell63 » 28.01.2015, 17:11

Kurventraining ist das eine. Bestimmt sehr sinnvoll
Kurven ABS ist das andere. Bestimmt sehr sinnvoll

Zu glauben eines der beiden würde das andere ausschliessen will hier wohl niemand ernsthaft behaupten.... oder?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

Beitragvon Serpel » 28.01.2015, 20:13

Stimmt, Maxell! Dazu zwei Erlebnisse in Kurzform:

Einmal hat's mir den Lenker in tiefer Schräglage bei einer Schreckbremsung (die ich in einem solchen Fall reflexartig auslöse und daher im ersten Moment nicht unter Kontrolle habe) beinahe aus der Hand gerissen, worauf ich ums Haar die Kontrolle über das Motorrad verloren hätte. Trotz hervorragendem ABS.

Ein andermal hat mich das ABS bei einer Schreckbremsung in tiefster Schräglage vor dem Abflug meines Lebens bewahrt, als ein Endurofahrer vor mir in einer langen Rechtskurve ohne Blinker und Rückspiegelblick unvermittelt nach links abbog. Ich war gerade dabei, ihn (auf der Kurvenaußenseite) zu überholen und hätte ihn so was von abgeräumt, hätte mich das ABS nach ein paar Bocksprüngen nicht sicher neben dem Arsch zum Stehen gebracht. Das war auch das aktuelle BMW Renn-ABS, also kein Kurven-ABS.

Die Stärke des Kurven-ABS sehe ich deswegen mehr in der verzögerten Reaktion auf Schreckbremsungen in Schräglage als in der reinen ABS-Funktion in Schräglage.* Das kann ein herkömmliches ABS auch ganz gut.

Gruß
Serpel

*Deswegen verstehe ich auch das erste Bild ganz oben auf der Seite nicht, bei dem der Lenker des Töffs ohne Kurven-ABS in die falsche Richtung zeigt. Bei einer Schreckbremsung geht der Lenker nach innen und richtet das Motorrad schlagartig auf.
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste