Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon CD1992 » 03.03.2024, 18:02

Hallo Jungs und Mädels,

da man ja alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln sollte, will ich das nun zusammen mit Ölwechsel etc. an meiner K49 machen. Habe mir für weitere Informationen die Werkstatt DVD Stand 09/2016 besorgt um hierfür alle Informationen zu sammeln. In vielen Themen habe ich gelesen, dass man für den BF Wechsel ein Diagnosegerät benötigt um damit auch die BF im ABS-Druckmodulator zu erneuern. Auf der Werkstatt DVD wird nur das herkömmliche Entlüften beschrieben (also ohne Diagnosegerät). Wie geht ihr da bei eurer XR vor? Braucht man das zwingend? Wo finde ich die genaue Vorgehensweise? Ein Duonix Diagnosegerät, welches über diese Funktion verfügt, habe ich …nur ist das wirklich nötig?

Grüße Carsten
CD1992
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2023, 13:14
Motorrad: S1000XR

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon orti » 04.03.2024, 14:22

Kein Tester nötig, eben nochmal nachgesehen . Nur die Bremskolben zurück drücken das dort die alte Flüssigkeit nicht stehen bleibt.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon TP55 » 28.03.2024, 20:44

Hallo,
klingt für mich etwas unlogisch...
Am Bremsattel die "alte" BF rausdrücken mit den Bremskolben,
am ABS-Verteiler kein Aufwand die "alte" BF raus zu bekommen??
Gruß Tommaso secondo Bild


Der Kurvenjäger, Cacciatori dei Tornanti
Benutzeravatar
TP55
 
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2019, 00:04
Wohnort: 32257
Motorrad: S1000XR (2X10)

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon Jürgen69 » 28.03.2024, 20:57

Also ich habe damals bei meiner Werkstatt zuschauen dürfen, die haben mit Unterdruck an den Bremssätteln am Entlüfter angeschlossen und abgesaugt und oben am Behälter nachgefüllt und hinten das gleiche!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon Kurvenguide » 28.03.2024, 21:22

orti hat geschrieben:Kein Tester nötig, eben nochmal nachgesehen . Nur die Bremskolben zurück drücken das dort die alte Flüssigkeit nicht stehen bleibt.



Es scheint so, als hättest du wirklich Ahnung.... ThumbUP
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon Kurvenguide » 28.03.2024, 21:38

Jürgen69 hat geschrieben:Also ich habe damals bei meiner Werkstatt zuschauen dürfen, die haben mit Unterdruck an den Bremssätteln am Entlüfter angeschlossen und abgesaugt und oben am Behälter nachgefüllt und hinten das gleiche!



Wenn man den "schnellen Taler" machen will, macht man es so!

Es ist schon mal positiv, das sie das Entlüften und umso wichtiger das Durchspülen mit Unterdruck gemacht haben. Es gibt Werkstätten die machen es tatsächlich völlig konventionell oder, wie beim Auto, mit Überdruck vom oben.....was wesentlich mehr Luft im System beläst!



Aber es ging ja um das Kolben zurückdrücken!!

Wenn man die Bremsflüssigkeit ausfindig macht, welche den größten Hitzestreß abkommt, wird man feststellen, das ist genau die BF in den Zangen, genau hinter den Bremskolben!

Wenn man die BF ausfindig macht, welche sich am stärksten mit Schmutz & Feuchtigkeit herumschlagen muss.....ist das jene, genau hinter den Kolben.

Wenn man den Grund herausfindet, warum manche Bremsklötze hohen, ungleichen Verschleiß haben, heiß werden und/oder einen miesen Druckpunkt haben, kommt man relativ schnell auf die Kolben in der Zange, die sich kaum bewegen und dadurch schlechtsäubern und schmieren können.....schwergängig sind.


Kuckt man sich genauer an wie die BF von den Bremsschläuchen in die Zange kommt und den Weg zum Entlüftungsnippel findet, stellt man relativ schnell fest, das die frische BF fast direkt vom Schlauch zum Nippel fließt!
Keinen Durchfluss über die Kolben-Räume, schon garnicht bei Festsättel auf die andere Seite der Zange (nur in den allerwenigsten Fällen).

Wie, soll beim normalen "oben reinschütten und unten Absaugen", genau dorthin, hinter den Kolben, frische BF kommen??

Wenn man öfter Bremszangen zur Revision zerlegt, ist es fast unglaublich welcher alter Schlonz dort drin ist, BF die wirklich cola-braun ist!

Genau dort, wo die BF den größten Hitzestreß abbekommt!!

Ergo......deine Werkstatt hat es nicht gut gemeint mit dir!
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon Jürgen69 » 28.03.2024, 21:57

Wie geht's dann richtig?
Beim PKW wird die Bremsflüssigkeit auch nur von oben durchgedrückt und das auch bei RS6 usw
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon Shithappens » 28.03.2024, 22:59

Kurvenguide hat geschrieben:... oder, wie beim Auto, mit Überdruck vom oben.....was wesentlich mehr Luft im System beläst!


Dein Ernst? Das ist völliger Schwachsinn. Aber, Du scheinst Fachmann zu sein.
Sieht aus wie eine "professionelle" Antwort aus motortalk.de
Dort halten sich auch die meisten für Spezialisten und Diagnostiker.
Benutzeravatar
Shithappens
 
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2014, 03:04
Motorrad: S1000R - zerstört

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon orti » 28.03.2024, 23:08

Jürgen69 hat geschrieben:Wie geht's dann richtig?
Beim PKW wird die Bremsflüssigkeit auch nur von oben durchgedrückt und das auch bei RS6 usw


Steht immer in der entsprechenden Rep. Anleitung wie es richtig geht. Daher habe ich die Infos letztendlich auch.
Die ausführliche Darstellung über den Weg der Bremsflüssigkeit ist gut und sicher auch so richtig. Ob ich nun seid 37 Jahren Luft ins Bremssystem drücke ? Oder drin belasse? Ich hatte nie das Gefühl, daher auch geringe Zweifel an der These. Luft ist komprimierbar daher meine These das nach der Entlüftung keine Luft mehr drin ist.
Richtig wäre es sicherlich wenn mann auch z. B. am A6 oder sonstwo die Bremskolben zurück drücken würde. Dann wäre aber wohl der Service mindestens doppelt so teuer.
Es ist ja so schon beschämend was der Mist heutzutage kostet.

Sofern möglich (das Alter) lerne ich aber gerne noch dazu.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon orti » 28.03.2024, 23:15

Die Bremsflüssigkeit wechseln nach dem Prinzip des eben genannten schnellen Talers ist nach meinem Kenntnisstand normal. Ein Grund ist sicherlich das bei ca. 1,8 bis 2 Bar Überdruck von oben die Bremskolben einfach wieder rausgedrückt werden. So ist dann auch die alte Flüssigkeit wieder wo sie vorher schon war. Beim System schneller Taler wohl nicht. Darum verstehe ich auch den Zusammenhang zum schnellen Taler nicht.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon orti » 28.03.2024, 23:21

Hab mir den Post nochmal durchgelesen, da wird ja die Methode mit Unterdruck absaugen auch als positiv genannt, das habe ich verkehrt verstanden.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon Kurvenguide » 29.03.2024, 01:11

Shithappens hat geschrieben:
Kurvenguide hat geschrieben:... oder, wie beim Auto, mit Überdruck vom oben.....was wesentlich mehr Luft im System beläst!


Dein Ernst? Das ist völliger Schwachsinn. Aber, Du scheinst Fachmann zu sein.
Sieht aus wie eine "professionelle" Antwort aus motortalk.de
Dort halten sich auch die meisten für Spezialisten und Diagnostiker.



So wie ich es oben beschrieben habe, sind die Gründe dafür, das ich es mit UNTERDRUCK mache und dabei die Kolben zurückdrücke, schlechte BF absaugen......Kolben raus / rein.....absaugen. Dann ist sicher nur frische BF hinter den Kolben.

Eigentlich ganz einfach. Und sehr beruhigend, wenn man weiß das die frische BF hinter den Kolben, eben nicht durch einen hohen Wasseranteil Dampfblasen erzeugt!

Jeder, der es anders machen will....bitte gerne!

Aber ich persönlich, möchte nicht mit einem Moped, mit alter BF hinter den Kolben, auf einer Rennstrecke rumfahren.....wo man bei Dampfblasenbildung anschließend im Kiesbett steht.
Und auch nicht auf irgendwelchen Passstrasen unterwegs sein möchte, wo man alle 50 - 100 Meter eine andere Kurve anbremst, wo dann kein Kiesbett ist.....
Nein, das möchte ich nicht!
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon Kurvenguide » 29.03.2024, 01:21

orti hat geschrieben:Hab mir den Post nochmal durchgelesen, da wird ja die Methode mit Unterdruck absaugen auch als positiv genannt, das habe ich verkehrt verstanden.



Fachmann sein, ist dann doch was anders......es gibt auch klare Gründe für das Entlüften, Spülen mit Unterdruck!

Der Selbe, wie Autohersteller am Band die Erstbefüllung machen, der Selbe wenn Federbeinhersteller die Ölbefüllung mit Unterdruck spülen, der Selbe wenn beim Backen von Compositmaterial alles einem Unterdruck ausgesetzt wird......der Selbe, wie wenn man Wasser bei Zimmertemperatur mit Unterdruck zum Kochen bringt.......ein Fachmann versteht das und kann es umsetzen.
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon orti » 29.03.2024, 08:59

Letztlich haben wir die ursprüngliche Frage beantwortet.
Mal kurz und knapp, mal fast wissenschaftlich begründet.
Deine Ausführungen sind gut und es liegt mir fern da irgendwas in Abrede zu stellen oder so zu tun als ob ich es besser wüsste. Du musst dich doch garnicht ärgern das es Menschen gibt die weniger zu dem Thema wissen. Letztendlich war meine Aussage doch richtig, du hast deine Kompetenz mit eingebracht, also ein gutes und informatives Thema hier.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Bremsflüssigkeit wechseln S1000XR K49

Beitragvon Jürgen69 » 29.03.2024, 09:13

Guten Morgen,
Ich kann das nicht beeinflussen was die Werkstatt macht, muß zu BMW wegen Garantie!

Wünsche allen schöne Ostern und eine gute sturzfreie Saison
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste