Empfehlung für neue Batterie

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon Anton77 » 27.09.2020, 16:40

Hallo,nachdem meine Batterie bei meiner XR das zweite mal den Geist aufzugeben scheint könnte ich eine Empfehlung aus dem Zubehör gebrauchen.Nach Einträgen hier im Forum scheint es ja mit den Lithium Accus auch öfters mal Probleme zu geben (Fehlermeldung etc.....)Hätte jemand eine Empfehlung Teilenummer ?? Danke
Anton77
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.12.2015, 18:00
Motorrad: 1000 XR

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon Fafnir » 27.09.2020, 18:04

Die Notruffunktion scheint bei den neuen XR Probleme zu machen und die Batterien zu entleeren. Sofern Du diese Funktion an Deiner hast, würde ich zunächst mal zum Verkäufer gehen und das reklamieren.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon Anton77 » 27.09.2020, 18:23

Hallo,nein das gabs bei meiner noch nicht.
Anton77
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.12.2015, 18:00
Motorrad: 1000 XR

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon Fischi » 27.09.2020, 18:58

Servus! Du hast ja eine 2015er XR. Ich auch. Original Batterie, fast 5 Jahre, 28.000km, keinerlei Pobleme. Im Winter ab und zu ans BMW Ladegerät-top. Wenn die mal schlapp macht kauf ich genau die wieder. Vielleicht liegt es ja an der art und weise wie oft und lange du fährst?
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon Anton77 » 29.09.2020, 07:39

Grüße, EZ 2016.Kilomerstand 33000km.Was meinst Du mit "Wie Du fährst genau"
Anton77
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.12.2015, 18:00
Motorrad: 1000 XR

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon Meister Lampe » 29.09.2020, 11:04

Wenn die Batterie immer wieder entleert wird , nützt eine Neue genau nix ... :? Hier solltest du mal den Ruhestrom messen über eine Nacht und dann weißt du mehr , da zieht etwas unerlaubt Spannung , gerne auch schonmal selbst gebastelte Navihalter und Ladevorrichtungen ... ;-)

Und Lithium macht überhaupt keine Probleme , die funktionieren hervorragend , bei richtiger Handhabung ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon herbyei » 29.09.2020, 11:40

Meister Lampe hat geschrieben:Und Lithium macht überhaupt keine Probleme , die funktionieren hervorragend , bei richtiger Handhabung



Jeder Akku birgt ein gewisses Gefahrenpotenzial

sagte der Chef der Solarfirma hier im Ort, denn vor 2,5 Monaten hats bei ihm gebrannt. Der E-Roller hat damit 2 Teslas (Roadster und S, die ersten in D) gleich mit zerstört.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon Anton77 » 26.12.2020, 17:37

Hallo Uwe,den Ruhestrom habe ich gemessen liegt bei Null.Außerdem hat es die Batterie nicht langsam entladen sondern Sie ist förmlich zusammen gebrochen.Batterie mit CTEK MXS 5.0 - Batterieladegerät 12V 5A aufgeladen.Gestartet nuknuk platt.Elektrisch ist alles Original BMW keine Basteleien. Ladestrom mit Multimeter gemessen bei laufenden Motor alles i.o. Mit Werkstattleiter BMW gesprochen keine Auffälligkeiten nach BMW Tester. So und nun ???
Anton77
 
Beiträge: 67
Registriert: 23.12.2015, 18:00
Motorrad: 1000 XR

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon Artvox » 26.12.2020, 19:17

Zelle defekt, die unter Last zusammen bricht. Batterie erneuern.
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.12.2020, 20:16

Der Uwe liegt neben seinem Schrubber unterm Tannenbaum :mrgreen:

Hattest du auch mal ein Messgerät beim Startvorgang an der Batterie?
Dann sieht man den von Artvox beschriebenen Fehler!

Ich würde auch die Batterie tauschen, fahre auch LiPo- Batterien, diese halten bei meinem Nutzerprofil mindestens 5 Jahre.

Nach 5monatiger Standzeit habe ich auch ohne Zwischenladung keine Startprobleme.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon mclaine » 27.12.2020, 08:17

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Nach 5monatiger Standzeit habe ich auch ohne Zwischenladung keine Startprobleme.


Kann ich bestätigen,
Fahre in allen 3 Fahrzeugen LiPo-Batterien von JMT und bin zufrieden. (älteste seit 3 Jahren)
Auch nach 2 Monaten zeigen die Batterien vollen Ladezustand an.
BMW S1000XR (2018), Aprilia Tuono V4 1100 Factory (2018), BMW R1200R (2012)
Benutzeravatar
mclaine
 
Beiträge: 163
Registriert: 25.04.2015, 17:30
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Motorrad: S1XR,TuonoV4,R1200R

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon e-raser » 03.04.2022, 19:17

Meine Originale (10 Ah, dicke 4,3 kg-Variante für DWA) ist platt nach 3 Jahren. Anlasser macht keinen Mucks mehr, "ENGINE!" im Display - der Klassiker. Bin noch am Grübeln ob nochmal klassische (Gel) oder Update auf Li-Ion.

Zu den Li-Ion:
1. Kann die Li-Ion-Batterie mit dem BMW PLUS-Ladegerät problemlos über die Bordsteckdose (XR K49: vorne links) geladen werden?

2. Und Ausbauen im Winter (kalte Garage mit bis zu ca. +2 Grad runter) ist Pflicht nehme ich an?

3. Meine bisherige "konventionelle" hat 10 Ah. Welche Li-Ion-Variante entspricht dem in etwa (sodass der minimale aber vorhandene Dauer-Verbrauch der DWA kompensiert werden kann)?

Die "berühmte" JMT sieht mir bei Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/B00MY87CA2) etwas dubios aus: keine Ah-Angabe, keine Kälteprüfstrom-Angabe, in der Beschreibung steht "AGM"... das passt hinten + vorne nicht zusammen :?
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon Shithappens » 03.04.2022, 21:24

JMT HJTX9-FP-I
12V / 3Ah / 36Wh / 180A Kälteprüfstrom

Gruss Happy
Benutzeravatar
Shithappens
 
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2014, 02:04
Motorrad: S1000R - zerstört

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon e-raser » 03.04.2022, 21:57

Shithappens hat geschrieben:JMT HJTX9-FP-I
12V / 3Ah / 36Wh / 180A Kälteprüfstrom

Gruss Happy


Danke für eine Antwort zu Frage #3. Für den Anlasser gut, aber wie sieht es mit dem Konstant-Verbrauch (eben durch die DWA) aus. Siehe auch Fragen 1 + 2.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Empfehlung für neue Batterie

Beitragvon amalfi » 03.04.2022, 22:47

e-raser hat geschrieben:2. Und Ausbauen im Winter (kalte Garage mit bis zu ca. +2 Grad runter) ist Pflicht nehme ich an?

Meine Garage ist nicht wärmer und ich komm mit der JMT (ohne Ausbauen) gut klar...
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste