S1000RR Nockenwellen

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

S1000RR Nockenwellen

Beitragvon Pappnase » 29.04.2020, 00:31

Hallo Gemeinde,

nur mal ganz unverbindlich in die Runde gefragt: hat schonmal jemand die RR-Nockenwellen an der XR getestet? Oder weiß jemand von anderen Versuchen, den Motor gemäß seiner 200-PS-Gene aus der RR etwas zu pimpen?

Bei meinem XR-Vorgängermopped - der 1200er Bandit - gab es, laut dem einschlägigen Forum, durchaus erfolgreiche Versuche, dem Motor mit Organspenden (vor allem Nockenwellen) aus der GSXR 1100 ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Viele Grüße
Pappnase
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2020, 13:49
Motorrad: S1000XR

Re: S1000RR Nockenwellen

Beitragvon Skywalker » 29.04.2020, 05:08

Wenn die Nocken von den Abmaßen 1-1 passen, kannst Du die natürlich einbauen, aber dann wirst Du auch die Ventilfedern brauchen etc.
Die XR hat auch andere Ventile und kleinere Kanäle im Zylinderkopf, welche mit dem originalen Nockenwellenprofil das mehr an leistung und Drehmoment bis 9.000 1/min ausmachen.
Aber interessant ist der Umbau auf jeden Fall... RR Nocken, Ventilfedern und ne passende Abstimmung... bringt bestimmt ein Plus an Power...denke keine 200PS, aber bestimmt nah dran. Limitierender Faktor wird dann der Kopf und die Ventile sein.
Benutzeravatar
Skywalker
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.12.2015, 19:07
Motorrad: 2021 S1000RR M-Paket

Re: S1000RR Nockenwellen

Beitragvon OSM62 » 29.04.2020, 06:03

Du weißt ja das der Motor der R/XR andere Zylinderköpfe hat:

Für optimale Füllung im unteren und mittleren Drehzahlbereich erhielt der
Zylinderkopf gegenüber dem Supersportler S 1000 RR eine geänderte
Kanalgestaltung und die Ventilerhebungskurven wurden neu berechnet. Die
Drehzahlgrenze wurde gegenüber der S 1000 RR um rund 2 000 min-1
verringert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S1000RR Nockenwellen

Beitragvon Pepic-Motorsport » 29.04.2020, 09:18

Einfach nur die Nockenwellen tauschen bringt dich nicht weiter.

Ich habe die Umbauten vom XR oder R Motor zum RR Motor schon mehrfach mitbegleitet.
Der Einsatzzweck war aber immer eine RR gewesen.
Am einfachsten ist es einen kompletten Zylinderkopf von der RR zu verwenden allerdings gibt es noch einige weitere Dinge
zu beachten wie z.B Drosselklappen, Airbox, ECU usw...
Dir muss klar sein das so ein Umbau im 4 stelligen Betrag liegt.
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Nockenwellen

Beitragvon Pappnase » 01.05.2020, 09:46

Danke erst mal für die wertvollen Infos.
Kann man die ECU der RR einfach so nehmen? Wie ist das mit der Wegfahrsperre? Passen die Drosselbodies der RR? Oder muss man da die Airbox umbauen? Passt die XR-Auspuffanlage (Krümmerdurchmesser, Winkel Auslass) auf die RR-Köpfe?
Pappnase
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2020, 13:49
Motorrad: S1000XR

Re: S1000RR Nockenwellen

Beitragvon Maxell63 » 01.05.2020, 10:14

auf jeden Fall sind die Ventile der XR aus Stahl und die der RR aus Titan. Die würden dir abreissen bei deiner XR.
Ich glaube, auch die Kolben sind nicht die gleichen.

Du weisst aber auch, dass die XR bis 9000 U/min deutlich mehr Drehmoment hat, als die RR !?

Bis 160 Km/h tut sich da nix zwischen XR und RR - ok, ab da zieht die RR deutlich davon. Aber was willst du damit auf der Landstrasse ??
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000RR Nockenwellen

Beitragvon Pappnase » 01.05.2020, 10:53

Das ist ein natürlich absolut gerechtfertigter Einwand. Kein Mensch braucht 200 PS auf der Landstraße.
Meine Überlegung ist wie folgt: Die XR ist deutlich kürzer übersetzt als die RR. Ich habe meine mit 16:46 nochmal kürzer ausgelegt. Ich hab da nur mal überlegt: Was wäre Wenn der Motor bis 13.500 statt nur bis 11.000 U/min drehen würde?
Man müsste mal eine RR mit der Übersetzung fahren, um zu testen, wie sich das anfühlt.
Als jemand, der eine Suzuki RG500 besitzt (und auch fährt), ist es mir nicht fremd, einen Motor auf Drehzahl zu halten.
Pappnase
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2020, 13:49
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste