Bremsscheibe hinten wird heiß

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Bremsscheibe hinten wird heiß

Beitragvon Mangfalltaler » 17.04.2020, 16:18

Hallo,

habe heute mit meiner XR eine kleine Ausfahrt gemacht und bei einem Stop festgestellt, dass die Hinterradbremsscheibe sehr heiß ist. Außerdem "riecht" es aus dem Hinterradbereich. Blockiert ist eigentlich nichts, das Motorrad lässt sich leicht nach vorne oder hinten schieben.

Wie die meisten von uns nutze ich ca. 80% die vorderen Bremsen und den Rest unterstützend mit der Hinterradbremse. Die vorderen Scheiben sind in Ordnung, normale Temperatur, noch nicht mal lauwarm.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Grüße,
Ralf
Mangfalltaler
 

Re: Bremsscheibe hinten wird heiß

Beitragvon virility » 17.04.2020, 17:36

Sind die Backen evtl etwas angegammelt, sodass sie nicht wieder lösen?

Mit Abs pro wird in jedem Fall auch hinten gebremst, auch wenn du nur die Vorderradbremse bestätigst.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Bremsscheibe hinten wird heiß

Beitragvon Bernie_ZA » 17.04.2020, 17:57

Fuß auf Fußbremse? Neue Schuhe? scratch
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Bremsscheibe hinten wird heiß

Beitragvon Q-schnecke » 17.04.2020, 18:31

Moin,

Fußbremse verstellt und zu wenig Spiel?,
oder der schwimmende Bremssattel sitzt fest.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: Bremsscheibe hinten wird heiß

Beitragvon Maxell63 » 17.04.2020, 19:20

virility hat geschrieben:Sind die Backen evtl etwas angegammelt, sodass sie nicht wieder lösen?

Mit Abs pro wird in jedem Fall auch hinten gebremst, auch wenn du nur die Vorderradbremse bestätigst.



das hat mit ABS Pro nichts zu tun. Das Integralbremssystem bremst zu bsp. nur Hinten, wenn die Vorderradbremse leicht betätigt wird.

Davon könnte sie auch warm sein. Wenn man ein leicht kurvige Landstrasse fährt und immer nur leicht mit der Vorderradbremse bremst, geht es nur auf die hintere Scheibe...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bremsscheibe hinten wird heiß

Beitragvon Mangfalltaler » 19.04.2020, 14:48

Vielen Dank für eure Tipps, habe mir heute mal die Bremse etwas genauer angeschaut. Die Beläge sind in Ordnung und die gesamte Bremse ist freigängig, nichts blockiert.

Den Tipp mit "auf der Bremse stehen" ist sehr interessant, ich schließe nicht aus dass ich das gemacht habe. Werde bei der nächst möglichen Ausfahrt mal aktiv darauf achten.
Mangfalltaler
 


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: XrFahrer und 8 Gäste