Runterschalten mit Wiederstand bei warmer Maschiene

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Runterschalten mit Wiederstand bei warmer Maschiene

Beitragvon DaBosso » 18.09.2019, 16:21

Hi zusammen,

Letzte Woche fiel mir in Italien auf das der Gangwechsel beim runterschalten, speziell beim Wechsel von 4 in 2 oder 3 in 2 sehr schwerfällig läuft.

Im kalten Zustand ist alle normal und unauffällig. In Italien durch die Temperatur und einer sehr warmen Maschiene fühlte es sich an als wenn es ein zurückdrückender Wiederstand ist. Gibt es evtl jemand mit dem gleichen Problem? Zur Sicherheit habe ich das Zuhause nochmal provoziert aber mit dem selben Ergebnis...

Der freundliche sagte mir es gäbe ein Problem mit dem Schaltstern wovon er weiss. Erste Idee war das Öl jedoch ist damit alles in Ordnung.
DaBosso
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2018, 00:25
Motorrad: S1000RR

Re: Runterschalten mit Wiederstand bei warmer Maschiene

Beitragvon Dixie » 20.09.2019, 09:42

Der zurückdrückende Widerstand, wie du ihn nennst, kommt vom Schaltautomaten und ist normal, da dieser federbelastend arbeitet und so den Schaltvorgsng unterstützt.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Runterschalten mit Wiederstand bei warmer Maschiene

Beitragvon s1000rr69 » 20.09.2019, 10:12

Drehachse vom Schalthebel schmieren!
Weil Schalhebel geht nicht selbständig oder schwerfällig auf Ausgangsstellung zurück.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Runterschalten mit Wiederstand bei warmer Maschiene

Beitragvon DaBosso » 23.09.2019, 23:47

Dixie hat geschrieben:Der zurückdrückende Widerstand, wie du ihn nennst, kommt vom Schaltautomaten und ist normal, da dieser federbelastend arbeitet und so den Schaltvorgsng unterstützt.


Ist allerdings nur ab und zu und vor allem nur im extrem warmen Zustand.
DaBosso
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2018, 00:25
Motorrad: S1000RR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste