Öl im Regler der Lima

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Öl im Regler der Lima

Beitragvon Herzogenrath » 05.09.2019, 11:31

Hallo, ich hab meine S1000 XR Baujahr 2015 in 2016 gekauft. Vorbesitzer war BMW, da die da als Service Motorrad gelaufen ist. Die hatte auch schon 30.000 KM runter als ich die gekauft habe. Derzeit bin ich bei 59.000 KM. im August war ich 3 Tage in Luxemburg und hab Sie auf die linke Seite abgelegt, da ich das Gewicht nicht mehr halten konnte (Kein Unfall, kein Umfaller). Die lag ca. 2 Minuten auf der linken Seite, allerdings auf einer abschüssigen Strasse, so dass die nicht gerade lag. 1 Woche später war ich nochmal 2 Tage an der Maas und da sprang Sie nicht mehr an. Nachdem ich den französischen und am nächsten Tag den belgischen ADAC bemühen musste (übrigens hier nochmal vielen Dank an die Mechaniker.... trotz Verständigungsproblemen haben die mir super geholfen), war ich in einer belgischen Werkstatt, von wo ich dann von meiner Liebsten mit einem Anhänger abgeholt wurde.
Ein befreundeter Automechaniker hat dann mal nachgeschaut und als er den Stecker des Reglers der Lima abgezogen hatte tropfte Öl aus dem Stecker. Seine Diagnose war, dass das Öl durch die Kabel in den Stecker und dann in den Regler läuft. Die BMW Fachwerkstatt weigerte sich die Diagnose zu bestätigen, ohne das Mopped gesehen zu haben (verständlicherweise). Da es mir aber um die Kosten ging (Garantie ist abgelaufen, trotzdem alle Inspektionen bei einer Fachwerkstatt gemacht wurden), bin ich zu einer freien Werkstatt gegangen die mir empfohlen wurde. Der stellte fest, dass die Lima bereits verkokelt war......
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das davon kommen, dass die 2 Min. auf der Seite lag ?
Ich bin leider absolut kein Mechaniker und bin sehr auf euer Feedback gespannt.
Übrigens, die BMW Fachwerkstatt will für eine neue Lima 956 € !!!!
Vielen Dank und viele Grüße
Herzogenrath
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2019, 13:20
Motorrad: BMW S1000XR 2015

Re: Öl im Regler der Lima

Beitragvon RRwolli » 05.09.2019, 12:30

nach 60000 Kilometern kann die Lima schonmal die Grätsche mache. Bei meiner RR war es bei 40-45000 Kilometern. Ich hatte aber noch Garantie. Reparatur wäre so um die 1200 € gewesen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Öl im Regler der Lima

Beitragvon herbyei » 05.09.2019, 21:00

.
Dass Öl durch die oder eins der Kabel des Lima-Stators an den Regler kommt, ist völlig normal und bei allen Marken gegeben. Liegt also nicht daran dass Deine auf der Seite lag.
Mein Stator hat sein zeitliches bei 47tkm erlangt. Manche erreichen weniger manche mehr km, ist bekannt und ist auf das Temperaturproblem zurückzuführen.

Ein Austausch des kompletten Sets Stator und Rotor, die es nur als Einheit bei BWM gibt, ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Der Austausch des Stators geht in 1/3 der vorgegeben Zeit gegenüber dem gesamten Wechsel. Hierfür muss weder der Tank abgenommen, nur angehoben und die Kurbelwelle nicht fixiert werden. Auch kommt man an den Stecker am Regler so ran.

Ob der Stator bei Dir nicht mehr funktioniert, kann nicht an der Verkokelung der Wicklungen ausgemacht werden, sondern per Messgerät ob die Wechselspannung und Widerstand an den drei Phasen noch vorhanden und gleich sind. Erst wenn die Ladespannung fehlt und mittels Messgerät festgestellt wurde, dass es nicht der Regler, sonders der Stator ist, würde ich diesen wechseln.
Solltest Du tastächlich einen Stator benötigen, so wende dich an den pepic, der hat dieses Teil neu und günstig parat.

Damit solltest Du bei einem neuen Stator, einer Dichtmasse wie die graue Dirko HT, 12 neuen Aludehnschrauben und Arbeitslohn bei ca. 250€ liegen. Das Motoröl muss hierzu nicht abgelassen werden. Wichtig ist, dass nach dem gleichmäßigen Aufbringen der Dichtmasse ein paar Minuten gewartet wird, bis diese eine Haut gebildet hat und dann montiert wird mit den neuen Aludehnschrauben reihum, mit 3 Nm und 90° Weiterdrehwinkel. Einen Tag warten bis die Dichtmasse ausgehärtet ist und dann erst den Motor wieder starten.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Öl im Regler der Lima

Beitragvon Andreas_Q » 23.09.2021, 22:44

herbyei hat geschrieben:.
…..
Ein Austausch des kompletten Sets Stator und Rotor, die es nur als Einheit bei BWM gibt, ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Der Austausch des Stators geht in 1/3 der vorgegeben Zeit gegenüber dem gesamten Wechsel. Hierfür muss weder der Tank abgenommen, nur angehoben und die Kurbelwelle nicht fixiert werden. Auch kommt man an den Stecker am Regler so ran.

Ob der Stator bei Dir nicht mehr funktioniert, kann nicht an der Verkokelung der Wicklungen ausgemacht werden, sondern per Messgerät ob die Wechselspannung und Widerstand an den drei Phasen noch vorhanden und gleich sind. Erst wenn die Ladespannung fehlt und mittels Messgerät festgestellt wurde, dass es nicht der Regler, sonders der Stator ist, würde ich diesen wechseln.
Solltest Du tastächlich einen Stator benötigen, so wende dich an den pepic, der hat dieses Teil neu und günstig parat.


@herbyei Kannst du mir bitte etwas weiterhelfen. Es scheint es hat meine R bei 60tkm auch erwischt.
1) wo sitzt der Regler und wie komme ich am besten dran zum Messen?
2) Welche Spannung sollte von den 3 Phasen der LiMa kommen?
3) Welche Widerstandswerte sollten wie einzelnen Wicklungen haben?

Fehlerbild bei mir, Spannungen gemessen an der Batterie.
Spannung geladene Batterie Zündung aus ca. 13,1V
Zündung an ca. 12,8V
Leerlauf nur ca. 12,5V (weil jetzt das Abblendlicht an ist)
Bei 4000 Umdrehungen dann erst knapp über 13V

Vielen Dank schonmal an jeden, der hier weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Öl im Regler der Lima

Beitragvon s1000rr69 » 23.09.2021, 23:32

Andreas_Q hat geschrieben:
Vielen Dank schonmal an jeden, der hier weiterhelfen kann.


Dann messe einfach die Widerstände zwischen den drei Lima Kabeln abwechseln. Müssen immer gleich sein wenn nicht ist ein Kreis durchgeschmort. Mit abgesteckter Lima
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Öl im Regler der Lima

Beitragvon Andreas_Q » 24.09.2021, 04:42

s1000rr69 hat geschrieben:
Andreas_Q hat geschrieben:
Vielen Dank schonmal an jeden, der hier weiterhelfen kann.


Dann messe einfach die Widerstände zwischen den drei Lima Kabeln abwechseln. Müssen immer gleich sein wenn nicht ist ein Kreis durchgeschmort. Mit abgesteckter Lima


Danke, das ist mir klar. Hat jemand ein Bild oder eine Zeichnung, wo der Regler sitzt und wie aufwendig es ist dort ranzukommen? Eventuell einen kleinen Auszug aus dem Werkstatthandbuch? Gerne auch als PN.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Öl im Regler der Lima

Beitragvon herbyei » 03.10.2021, 00:30

.
@Andreas_Q, sorry konnte Deine Frage nicht beantworten wegen Urlaub. Habe vorhin in Deinem anderen Beitrag gesehen, dass Du den Grund Deines Defekts schon finden konntest. Ob Du mit einem Sack Geld zum Freundlichen weiter kommst oder Dir die Reparatur selber zutraust (zu ca. 1/5 €), musst Du selber entscheiden.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Öl im Regler der Lima

Beitragvon Cbrjui » 03.10.2021, 07:28

Bei 60000Km normal?
Da wäre ich echt sauer. Meine Kawa läuft mit 250000Km noch ohne Limadefekt.
Cbrjui
 
Beiträge: 73
Registriert: 28.11.2020, 22:29
Motorrad: 1400 GTR, S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kurvenguide und 13 Gäste