Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon Fischi » 23.04.2019, 19:54

P1110317.JPG
War mal einer auf dem Leistungsprüfstand mit seinem Zubehör ESD. Ich glaube der Akrapovic ESD soll ja auf der XR knapp 1PS Leistung bringen. Ich habe einen MIVV high up weil er Hammer aussieht. Ich wäre schon echt froh wenn der mir keine Leistung nimmt. Zudem behauptet MIVV er würde 8PS Leistung bringen (glaub ich natürlich nicht) und die haben im Bild auch noch kW und PS verwechselt.
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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon scaltbrok » 23.04.2019, 20:11

Und du spürst 8PS +- mit deiner XR auf der Landstraße? Ich würde davon gleich mal 5PS als Messtoleranz abziehen. Dann bleiben noch 3PS die man spüren soll?
Zudem gehts doch da um Spitzenleistung die wann anliegt? Irgendwo bei 13.000 Umdrehungen?
Bei Auspuffanlagen geht es doch immer nur darum den Motor fahrbarer zu bekommen in dem man einen geraderen Drehmomentverlauf hinbekommt.

Was soll ein ESD jetzt verändern?
Alle Anlagen die auf der Straße gefahren werden dürfen werden das Verhalten des Motors nicht in dem Maße beeinflussen das es wirklich für einen Laien auf der LS rausfahrbar wäre.

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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon odin.6 » 23.04.2019, 22:27

:clap: ThumbUP
scaltbrok hat geschrieben:Und du spürst 8PS +- mit deiner XR auf der Landstraße? Ich würde davon gleich mal 5PS als Messtoleranz abziehen. Dann bleiben noch 3PS die man spüren soll?
Zudem gehts doch da um Spitzenleistung die wann anliegt? Irgendwo bei 13.000 Umdrehungen?
Bei Auspuffanlagen geht es doch immer nur darum den Motor fahrbarer zu bekommen in dem man einen geraderen Drehmomentverlauf hinbekommt.

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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon glrd18 » 23.04.2019, 23:02

scaltbrok hat geschrieben:Und du spürst 8PS +- mit deiner XR auf der Landstraße? Ich würde davon gleich mal 5PS als Messtoleranz abziehen. Dann bleiben noch 3PS die man spüren soll?
Zudem gehts doch da um Spitzenleistung die wann anliegt? Irgendwo bei 13.000 Umdrehungen?
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Ich halte Deine Theorien für sehr gewagt.
Warum willst Du gleich mal mal 5 PS Messtoleranz abziehen? Genau so gut könntest Du 5 PS Messtoleranz dazu zählen.
Dann hättest Du schon 13 PS mehr.
Die Spitzenleistung liegt bei ca. 11.000 Umdrehungen.
Und ja, 8 PS weniger merkt man auch auf der Landstraße.

Die meisten Zubehör ESD werden wohl einen Leistungsverlust aufweisen.

Schau Dir doch bitte dieses Video kurz an https://www.youtube.com/watch?v=rdXdRDuzGZs
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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon scaltbrok » 24.04.2019, 14:42

glrd18 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Und du spürst 8PS +- mit deiner XR auf der Landstraße? Ich würde davon gleich mal 5PS als Messtoleranz abziehen. Dann bleiben noch 3PS die man spüren soll?
Zudem gehts doch da um Spitzenleistung die wann anliegt? Irgendwo bei 13.000 Umdrehungen?
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Ich halte Deine Theorien für sehr gewagt.
Warum willst Du gleich mal mal 5 PS Messtoleranz abziehen? Genau so gut könntest Du 5 PS Messtoleranz dazu zählen.
Dann hättest Du schon 13 PS mehr.
Die Spitzenleistung liegt bei ca. 11.000 Umdrehungen.
Und ja, 8 PS weniger merkt man auch auf der Landstraße.

Die meisten Zubehör ESD werden wohl einen Leistungsverlust aufweisen.

Schau Dir doch bitte dieses Video kurz an https://www.youtube.com/watch?v=rdXdRDuzGZs


Und das sagt mir jetzt was? Das man weniger Leistung hat ja. Wirklich spüren werdens 1/100, das sind dann übrigens die gleichen die meinen 2,2 Bar ist viel besser als 2,5 Bar [emoji23]


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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon Fischi » 24.04.2019, 20:25

glrd18 hat geschrieben:
Und ja, 8 PS weniger merkt man auch auf der Landstraße.

Die meisten Zubehör ESD werden wohl einen Leistungsverlust aufweisen.

Schau Dir doch bitte dieses Video kurz an https://www.youtube.com/watch?v=rdXdRDuzGZs


Danke, glrd18 Du verstehst mich. Gutes Video. Jeder Hersteller wird einem eine Leistungsteigerung in Ausicht stellen und in der Realität hat man evtl. 15PS weniger. Ich muss wohl auf den Prüfstand.
Ich schraub mir doch nichts ans Motorrad was mich 10% Leistung kostet plemplem
Aber vielleicht war ja schon einer, darum nochmal:
War einer mit nem MIVV Suono auf dem Leistungsprüfstand? scratch
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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon Eifelbiker » 25.04.2019, 06:57

Natürlich merkt man 5-8 PS weniger ( oder mehr ) auf der LS bzw. am Bike. Ich erinnere mich noch ganz genau, das bei meiner Ex RR Bj. 2011 nach dem Tausch der Nockenwellen das Bike spürbar schwächer war, als ich sie aus der Werkstatt abholte. Ich merkte sofort, bzw. mein Bauchgefühl allarmierte sofort, als ich Richtung Heimat fuhr, das sich das Bike schlapper anfühlte. Dies bestätigte sich auch auf einer Umgehungsstraße ( alles frei dort und abgeschirmt ) wo ich sonst in der Hälfte 300 auf dem Tacho hatte und nunmehr eben nicht. Was war passiert ? Man hatte mir die um 6-8 PS abgeschwächte Version ab August 2015 aufgespielt plemplem

Gemerkt habe ich es jedenfalls sofort und ab zurück zur Werkstatt zum "Meckern". Stellte sich heraus, das es nicht möglich ist eine ältere Version Software wieder aufzuspielen scratch Glücklicher Weise sagte man mir das Bike/System sei additiv ? ( lernfähig und anpassungsfähig ) und tatsächlich "erholte sich mein Bike in den nächsten Tagen.

Was ESD betrifft, so nehmen die meisten Leustung weg ( kennt man ja von ESD Test´s bei MOTORRAD.

Mag ja sein, das brave Naturen die ohnehin nie volle Leistung abrufen 6-8 PS nicht merken scratch , aber natürlich spürt man Leistungsverluste wenn man sein Bike kennt winkG

Anderes Beispiel von meinen Ex K 1300 S Bikes. Nahm man dort aus dem Akra ESD den DB-Eater heraus klang die schon arg unangenehm und ! hatte spürbar weniger Leistung. Gefühlt 15 PS auch scratch Hatte dies auch nur 2x getestet. 1x auf Heimstrecken + 1x im Harz in der Knallröhre. Taugt nix nogo
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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon hoschi » 25.04.2019, 08:21

ich hab seit anbegin den sc dran, hab bei ca 5000km einen leistungs"schätz"stand besucht...
ich such gerade das diagramm... lag so bei 162,2ps...
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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon Kajo » 25.04.2019, 10:06

Eifelbiker hat geschrieben:Natürlich merkt man 5-8 PS weniger ( oder mehr ) auf der LS bzw. am Bike...


Donnerwetter, ich merke diesen Leistungsunterschied nicht, bewege das Bike allerdings auf der LS nicht im Grenzbereich.

Gruß Kajo
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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon Fischi » 25.04.2019, 21:29

Am 02.05.2019 hab ich nen Termin auf dem Dyno Prüfstand, dann werden wir sehen. Genaugenommen sollte ich ja erst mal mit dem Originalen drauf und dann mit dem MIVV. Im Netz habe ich diese Werte von XRs auf Dynos gefunden:

154 Akra 17er
166 Origi 15er
158 Akra 17er
160 Origi ?
158 ? ?
162 Origi 15er
151 ? ?
Macht nen Durchschnitt von 158,4
Auffällig, mit Original immer i.O. :idea:
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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon mclaine » 25.04.2019, 21:42

Hallo

Ich hab an der XR den Cobra verbaut.
Danach hatte ich auch ca 10-15 kmh weniger Endgeschwindigkeit, was mich persönlich ziemlich genervt hat.
DB Eater durch andere ersetzt und schon läuft die Maschine wieder VMAX.

Gruß

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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon Frankster » 26.04.2019, 06:05

Hattest du Cobra deswegen angeschrieben ?
Ich hatte auch andere db eater bekommen.

Getestet habe ich sie dann nicht mehr, sondern den kompletten ESD mit eater verkauft.
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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon mclaine » 26.04.2019, 08:08

Ja, hatte ich und mit diesen Eatern war das Problem dann behoben.
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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon 007 » 27.04.2019, 13:19

Hab an meiner XR, Bj.2017, auch einen Cobra Hypershot nachgerüstet, ich gebe zu hauptsächlich aus "opt. Gründen"!

Subjektiv hab ich das Gefühl, daß gegenüber dem orig. ESD schon deutlich an Leistung und Drehmoment verloren ging scratch
Um einen Anhaltswert zu bekommen, werde ich deshalb demnächst mal eine Prüfung auf einem Leistungsprüfstand (Ammerschläger P4) machen lassen.
Werde das Ergebnis hier posten ...

Vielleicht 'ne dumme Frage an die Spezis.... für den Prüfstandslauf sollte ich wohl den "Codierstecker" benutzen, damit alle "Helferlein" ausgeschaltet sind!?? scratch


@mclaine, Frankster
Würde mich interessieren, inwieweit sich der "geänderte" DB-Eater vom ursprünglichen unterscheidet!

vg Thomas
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Re: Leistungsverlust durch alternativ ESD?

Beitragvon Blacky » 28.04.2019, 08:12

Habe an meine XR ebenfalls den ESD von SC-Projekt dran genagelt, verspüre bzw. vermisse,
da ich damit zu 99% Landstrasse fahre, ebenfalls keine Leistung.
Dafür sieht ESD in der hochgezogenen Version 100x besser aus als die Serien-Knalltüte... ThumbUP

cpmini-IMG_0921.jpg
...
cpmini-IMG_0928.jpg
Gruß Roger

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