Bremse der S1000XR

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Bremse der S1000XR

Beitragvon StefsXR » 08.04.2019, 22:00

Guten Abend zusammen
Besten Dank für die Aufnahme bei Euch. Ich möchte mich erst gerne mal vorstellen.
Mein Name ist Stefan, komme aus der schönen Schweiz, bin 35 Jahre alt und bin seit Mai 2017 stolzer Besitzer einer S1000XR MJ16.
Mein Fahrstil ist eher sportlich orientiert, was ja eigentlich für diesen Sporttourer kein Problem sein sollte.

Nun zu meinem Problem. Die ersten 15000Km war alles einwandfrei mit meiner XR. Seit ungefähr 1500Km wird aber bei sportlichem Gebrauch die Bremse sehr weich. Das heisst, solange die Bremse "kalt" ist kann ich problemlos mit einem Finger eine Vollbremsung machen. Nach ca. 10 Kilometer rückt der Druckpunkt immer weiter zum Gasgriff bis ich bei voll gezogenem Bremshebel höchstens noch eine Halbbremsung machen kann.
Mein Vertragshändler in Thun hat sich dem Problem angenommen und im Verlauf folgende Teile bereits ersetzt:
- Bremsscheibe und -beläge hinten
- ABS-Modulator
- Bremshebel und Behälter
- Bremsbeläge vorne
- Diverse Male wurde die Bremsflüssigkeit ersetzt und das Brems- und ABS-System entlüftet

Das Problem ist immer noch vorhanden, jedoch will/kann/darf mein Vertragspartner nun nichts weiter unternehmen.
Kennt jemand von Euch das Problem oder bin ich der einzige?

Sportliche Grüsse aus der Schweiz
Stefan
StefsXR
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019, 21:30
Motorrad: S1000R

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.04.2019, 22:19

Willkommen hier Stefan,

das vielleicht entscheidende Teil wurde noch nicht gewechselt, die Handbremspumpe!?

Ich gehe davon aus das mit Diagnosegerät entlüftet wurde!?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2827
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon StefsXR » 08.04.2019, 22:42

Hallo Jörg
Danke für deine Antwort.
Die Bremspumpe wurde zusammen mit dem Bremshebel ersetzt und das System mit Diagnosegerät entlüftet.
Gruss Stefan
StefsXR
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019, 21:30
Motorrad: S1000R

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon StefsXR » 08.04.2019, 23:12

Ich habe noch eine Frage an Euch!
War schon jemand mit der XR auf der Rennstrecke? Wie verhält sich die Bremse dort? Druckpunkt, Verzögerung, Fading etc?
StefsXR
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019, 21:30
Motorrad: S1000R

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon Kafuzke » 09.04.2019, 06:11

2 Tage Hockenheim hat mir die Serienbremse getaugt.
Klar musst Du den Hebel weiter weg einstellen, da sie etwas weich wird. Aber Bremsleistung war immer ausreichend.

Mit Deiner Bremse würde ich das erst machen, wenn sie zweifelsfrei wieder normal arbeitet.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 433
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon Smarty » 09.04.2019, 06:14

Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt verwenden.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon TecCreator » 09.04.2019, 10:15

Smarty hat geschrieben:Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt verwenden.


Der TO sollte mal zweifelsfrei erklären, ob er die Renne, oder die sportliche Fahrt auf der Straße meint.

Ich gehe jetzt einfach mal vom Zweiten aus und möchte behaupten, dass die Serienbremse (inkl. Fluid) dort allen Ansprüchen genügen wird. Er spricht ja von halber Bremskraft (was sicher subjektives Empfinden ist), wenn die Bremse warm wird, da kann man im Grunde nur von einem Defekt ausgehen. Wovon auch immer, denn offensichtlich wurde ja schon alles relevante getauscht ... außer die Stahlflex.

Da 15.000km anstandslos abgespult wurden (sich also eine Veränderung ergeben hat), stand dem TO anfangs ja wohl genug Bremskraft zur Verfügung, was auch wieder für einen Defekt spricht, sonst hätte er ja bereits zu Beginn die Bremswirkung bei warmer Bremser als zu schlecht empfunden.
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 23:20
Motorrad: S1000XR

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon GX-10 » 09.04.2019, 10:49

Wenn es bereits nach 10km Auftritt (ich gehe mal davon aus das man keine reifenwärmer benutzt und nicht an der Rennstrecke wohnt),
das evtl. die Bremskolben festsitzen und die Bremsbeläge schleifen, sodass die Bremse überhitzt wie unter Dauerbelastung und der Druckpunkt wandert.

Das Rad sollte sich unbelastet ca. 4-5 mal frei drehen, vielleicht könnte das die Ursache sein wenn schon allles getauscht wurde....
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 22:05
Motorrad: S1000XR

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon StefsXR » 09.04.2019, 20:47

TecCreator hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt verwenden.


Der TO sollte mal zweifelsfrei erklären, ob er die Renne, oder die sportliche Fahrt auf der Straße meint.

Ich gehe jetzt einfach mal vom Zweiten aus und möchte behaupten, dass die Serienbremse (inkl. Fluid) dort allen Ansprüchen genügen wird. Er spricht ja von halber Bremskraft (was sicher subjektives Empfinden ist), wenn die Bremse warm wird, da kann man im Grunde nur von einem Defekt ausgehen. Wovon auch immer, denn offensichtlich wurde ja schon alles relevante getauscht ... außer die Stahlflex.

Da 15.000km anstandslos abgespult wurden (sich also eine Veränderung ergeben hat), stand dem TO anfangs ja wohl genug Bremskraft zur Verfügung, was auch wieder für einen Defekt spricht, sonst hätte er ja bereits zu Beginn die Bremswirkung bei warmer Bremser als zu schlecht empfunden.


Ich fahre die XR bis jetzt nur auf der Strasse. Zwar ziemlich zügig, jedoch weit entfernt vom Rennstreckenbetrieb.
Die einzigen Teile, welche nicht ersetzt wurden sind die Bremsleitungen, die Bremszangen und die Bremsscheiben vorne.
Habe am Samstag bei extrem schwacher Bremse die Temperaturen an Bremszange und Flüssigkeitsbehälter "gefühlt"! Konnte selbst die Bremszange problemlos ohne Handschuhe anfassen. (ca. 40.C). Auch der Flüssigkeitsbehälter war eher kühl, daher schliesse ich siedende Bremsflüssigkeit aus.
StefsXR
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019, 21:30
Motorrad: S1000R

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon TecCreator » 10.04.2019, 07:29

StefsXR hat geschrieben:Konnte selbst die Bremszange problemlos ohne Handschuhe anfassen. (ca. 40.C). Auch der Flüssigkeitsbehälter war eher kühl, daher schliesse ich siedende Bremsflüssigkeit aus.


Die hatte ich bereits zu Beginn ausgeschlossen :roll:

Du sagst es ja selbst, als nächstes und in aller Konsequenz die Bremszangen, also die kompletten Sättel tauschen. Ohne Flüssigkeitsverlust leuchtet mir zwar kein Defekt ein, der das Bremsverhalten erklären sollte, aber viel bleibt ja nicht übrig.

Die Scheiben, wenn die noch genug Material haben, würde ich die mal ausschließen wollen.

Die Leitungen ... ja, könnte schon sein, aber auch da würde ich mir zumindest eine erkennbare Formveränderung vorstellen wollen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie schon ordentlich kontrolliert wurden?
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 23:20
Motorrad: S1000XR

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon StefsXR » 10.04.2019, 22:28

TecCreator hat geschrieben:
StefsXR hat geschrieben:Konnte selbst die Bremszange problemlos ohne Handschuhe anfassen. (ca. 40.C). Auch der Flüssigkeitsbehälter war eher kühl, daher schliesse ich siedende Bremsflüssigkeit aus.


Die hatte ich bereits zu Beginn ausgeschlossen :roll:

Du sagst es ja selbst, als nächstes und in aller Konsequenz die Bremszangen, also die kompletten Sättel tauschen. Ohne Flüssigkeitsverlust leuchtet mir zwar kein Defekt ein, der das Bremsverhalten erklären sollte, aber viel bleibt ja nicht übrig.

Die Scheiben, wenn die noch genug Material haben, würde ich die mal ausschließen wollen.

Die Leitungen ... ja, könnte schon sein, aber auch da würde ich mir zumindest eine erkennbare Formveränderung vorstellen wollen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie schon ordentlich kontrolliert wurden?

Die Scheiben sehen eigentlich noch sehr vernünftig aus. Kennst du das Mindestmass?
Ich gehe auch schwer davon aus, dass der Vertragshändler die Stahlflex wie auch die Bremsscheiben kontrolliert hat.
Was aber könnte an den Zangen defekt sein? Flüssigkeit tritt nirgedwo aus!
StefsXR
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019, 21:30
Motorrad: S1000R

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon Dixie » 11.04.2019, 10:45

Der Händler muss das Problem ja selbst festgestellt haben, sonst wäre es nicht zu diesem heftigen Bauteiletausch gekommen.

Da er sich vorher bei BMW schon rückversichern musste um die Garantieübernahme abzusichern, sollte er jetzt BMW informieren was weiter zu tun ist.

Alles andere ist Glaskugel-Leserei.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 07:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon TecCreator » 11.04.2019, 15:27

Dixie hat geschrieben:Alles andere ist Glaskugel-Leserei.


sehe ich auch so
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 23:20
Motorrad: S1000XR

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon Mavro » 11.04.2019, 18:24

Es gibt auch den Fall, dass die Dichtungen der Bremskolben in den Zangen 'klemmen'. Dann ziehen sie die Beläge immer weit zurück, der Kolben kann nicht nachgleiten. Dadurch hat man einen ganz langsam wachsenden Leerweg - mit dem Verschleiss der Beläge.
Hier kann man die Dichtungen tauschen oder erstmal mit ATE Bremszylinderpaste (ist ein Spezialfett, dass für Bremsteile, die im Kontakt mit Bremsflüssigkeit stehen, gedacht ist) die Kolben/Dichtungen sehr leichgängig machen.
Hatte mal so ein vergleichbares Problem bei einer anderen Supersport-1000er.

https://www.louis.de/artikel/ate-bremsz ... g/10010083

Das ist nicht ganz ohne Trick, da die Dichtungen ja normalerweise alle äusseren Sachen von Kolben wegschieben. Muss man also mehrfach auf den sauberen Kolben in der Zange auftragen und dann den Kolben einschieben. Vorsicht, dass die anderen Kolben dabei nicht zu weit rausgedrückt werden und rausfallen. Hier ist penibles Arbeiten angesagt und man sollte so ein bischen wissen, was und wie man es macht.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon StefsXR » 11.04.2019, 20:38

Besten Dank für Eure Anregungen und Gedanken.
Ich werde die XR am Ostermontag zu einem anderen Händler bringen, der sich die Sache nochmal genauer anschauen will. ich werde natürlich berichten, sobald ich was Neues weiss.
StefsXR
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019, 21:30
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste